1

Barrierefrei und altersgerecht umbauen: Sind Zuschüsse der KfW-Förderbank möglich?

Frage von MacKenzie22 MacKenzie22

Meine Eltern wollen ihr Haus barrierefrei und altersgerecht umbauen. Spontan fiel mir da die KfW-Förderbank ein, die dieses Vorhaben evtl. finanziell unterstützt. Wisst ihr, ob uns die kfW-Förderbank durch Zuschüsse das altersgerechte Umbauen ermöglicht oder ist sie nur für Modernisierungen zuständig? Wie könnte die Finanzierung aussehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Je nach Einkommen deiner Eltern wird so ein Umbau sogar von der gesetzlichen Krankenkasse deiner Eltern unterstützt, da gibt es richtig Geld dazu. Barrierefrei ist ein Haus übrigens nur dann, wenn man ohne Stufen hineinkommt und im EG wie in einer Wohnung leben kann oder es wird ein Aufzug eingebaut. Dh meistens: unten ein barrierefreies Bad einbauen, Schlafzimmer nach unten, Waschmaschine aus dem Keller in die Küche.

Kommentar von Anton96 Anton96Anton96

Wo hast du das den her? Mag ja sein das das die Antwort ist die der Fragestellere erwartet, allerdings ist sie falsch, Die Krankenkasse ist für solche Umbaumassnahmen nicht zuständig, die bezahlt bestenfall Pflegehilfsmittel, Richtig viel Geld giebt es im übrigen aus keiner Ecke.

• 2
    Antwort von Sidekick91 Sidekick91

Die KfW-Förderbank fördert tatsächlich das altersgerechte Umbauen, meist mit bis zu 50.000 Euro pro Wohneinheit. Das Angebot richtet sich auch nicht nur an ältere Menschen, sondern auch an Familien mit Kindern.Zinsgünstige Darlehen sind also hier eine Möglichkeit, euer Vorhaben in die Tat umzusetzen. Nähere Informationen findest Du auf www.kfw.de!

• 1
    Antwort von achimwuerselen achimwuerselen

Das kann wirklich sein, ja. Die hier als beste Antwort markierte Nachricht scheint recht gut zu sein. Ich habe eine Bekannte, die sich gut auskennt. Vielleicht fragst Du auch sie einmal. Würde mich sehr freuen, wenn sie Dir helfen kann bzw. Deinen Eltern.

Ich würde mich freuen, wenn man endlich mal mehr über Barrierefreiheit nachdenkt. Es kann nicht angehen, dass die Welt nur für Athlethen gemacht sein soll. Hier der Link:

http://www.ramona-krampe.de/

• 1
    Antwort von FH0815 FH0815

Hier habe ich auch noch was gefunden: http://www.youhome.de/foerderung-barrierefrei-bauen.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.