Frage von EasyRiderCowboy, 57

Barregriff h seite klingt nicht?

Hallo, ich spiele nun seit 2 Jahren Gitarre und habe das mit den Barregriffen schon ganz gut raus, aber ich habe das Gefühl, dass ich immer noch etwas falsch mache. Z.B. hört man oft die H - Seite nicht richtig und das liegt daran, dass sich beim Barregriff genau dort mein Fingergelenk befindet und bei manchen Griffen lässt sich das einfach nicht verhindern. Besonders wenn ich nach Tabs spiele fürt das zu Problemen.

Würde mich über Hilfe freuen ☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Haffo, 38

Das man da nach zwei Jahren noch Probleme hat ist völlig normal! - Versuche mal bitte folgendes:

- Daumen auf Höhe des Ringfingers platzieren

- Handballen einen halben cm nach vorne schieben, also vom Körper weg, sodass die Hand weiter um den Hals kommt.

- den Zeigefinger nicht komplett gerade platzieren, sondern leicht gekrümmt, sodass die Seite des Fingers, die ja härter ist als die Unterseite, mehr beteiligt ist.

- Den Zeigefinger in der Höhe korrigieren, am besten sodass die Fingerspitze etwas über den Griffbrettrand guckt. (Je nach länge der Finger unterschiedlich.)

- Die Gesamtspannung der Greifhand gut verteilen und mehr Pausen beim üben machen.

- regelmäßiger (nicht länger!) üben.

- falls nicht vorhanden: einen Gitarrenlehrer organisieren.

Kommentar von EasyRiderCowboy ,

Vielen Dank!

So funktionierts wirklich besser.

Da wo ich wohne gibt es leider keinen der Unterricht anbietet.

So muss ich mir immer mit YouTube helfen. ☺

Kommentar von Haffo ,

Schön dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Noch ein paar Anmerkungen: Ich kann dir nur empfehlen einen Lehrer zu nehmen. Eigentlich gibt es die überall. (Selbst mitten auf dem Land, wie in meinem Fall.) Die Gefahr bei Youtube und Co ist, dass es niemand kontrolliert was du übst. Deine Haltung kann eventuell sehr unvorteilhaft sein ohne dass du es merkst. Die Sachen die ich dir genannt habe kann nur ein Lehrer vermitteln und vor Allem auch kontrollieren. Gerade Technik-Sachen vergisst man mit der Zeit gerne wieder.

Antwort
von atom74, 18

Hier noch ein gutes Video (Englisch) mit Tipps für bessere Barrée-Akkorde:

Antwort
von klagge, 37

Versuche es mit einer anderen Technik.

Und üben üben üben.

Kommentar von soeren2507 ,

einfach weiterüben☺. Übe seit 6 Jahren und hab teilweise immernoch probleme damit. wird schon mit der Zeit

Kommentar von soeren2507 ,

sry vertippt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community