Frage von iloveicecream25,

Barockmusik Referat !

Ich muss nächste woche ein referat über barockmusik halten. über was für themen kann ich etwas sagen außer den themen: komponisten,instrumente und entstehung?

Antwort von perotin,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So wie sich die Wissenschaft durch die Epochen entwickelt hat, hat sich die Musik auch weiterentwickelt.Gekoppelt und Einflußnahme durch die vorherrschende Politik, der Aufgabe der Musik ( 7 freie Künste) an sich und dem Zeitgeist der Epoche. Entwicklung : von der Renaissance ( Wiedergeburt der griech. Antike) - Erweiterung des Tonumfanges, Instrumente zum Soloinstrument erhoben ( vorher hatten diese nur die Aufgabe, die Sänger zu unterstützen, also die Gesangsstimme mitzuspielen), Einzug der Instrumente in die Kirchen ( vorher nicht erlaubt, weil man der Meinung war, daß Instrumente ein Hilfsmittel seien, um Musik hervorzubringen.) Affektgestaltung ( kannste googln), Weiterentwicklung auch der Instrumente, egal ob Blas - oder Streichinstrument. Die Bauweise der Instrumente war ja nicht genormt, durch Ausprobieren konnten immer weitere Verbesserungen erreicht werden. Die Notenschrift wurde verbessert, eindeutiger zu lesen von Neumen zur Modalnotation und dann zur Mensuralnotation.

Kommentar von iloveicecream25,

Antwort von hiniche,

Wichtigste Gattungen

die wichtigsten gattungen sind doch concerto grosso, suite, oper ,oratorium, kantate und fuge oder??

Antwort von Raphael152,

was barock eigentlich ist....gibt ja auch Gotik oder so

Danke xD Kann mir noch jemand helfen?

Gehört das sonett auch zur musik oder ist es nur eine dichtkunst?

Kommentar von perotin,

Sonett ist unbekannt in der Musik.Bekannt ist sonore. Das bedeutet klangvoller Ausdruck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten