1

Barkeeper werden... wie und wo?

Frage von alikuno alikuno

Da ich Nachtaktiv bin und gerne für meine Freunde Cocktails mixe, wollte ich wissen ob man das irgendwie lernen kann. Ich wohne in Berlin. Ich würde zu gerne Nachts in Cocktailbars Cocktails mixen ;)

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Apostat Apostat

Normalerweise brauchst du, bevor du als vollwertige Arbeitskraft in einer (ordentlichen) Cocktailbar arbeiten kannst, etwas Berufserfahrung.

Es gibt auch diverse Möglichkeiten, einen Barkurs zu absolvieren. Dort lernt man bestimmt einiges über das Mixen an sich und schaden wird so ein Kurs nicht. Er reicht aber nicht als Qualifikation, um irgendwo zu arbeiten. Gerade im Barbereich gibt es sehr viele unqualifizierte (damit meine ich nicht, dass diese Leute schlechte Arbeit verrichten) Leute und Jemand, der bereits Erfahrung gesammelt hat wird wohl immer bevorzugt, welche Kurse auch immer absolviert wurden.

Arbeitserfahrung kannst du dir auf zwei Wegen holen. Entweder du fängst als "Commis de Bar" (Bargehilfe) in einer anständigeren (Cocktail)Bar an und gewöhnst dich Schritt für Schritt an dein neues Arbeitsumfeld und kannst so, wenn du sagen wir mal 6-12 Monate lang dort arbeitest, sehr viel lernen, vor allem aber bekommst du die Praxis, verstehst die Arbeitsabläufe und siehst, wie ein professioneller Barkeeper arbeitet.

Die zweite Möglichkeit wäre, du fängst in einer vielleicht nicht so anspruchsvollen Bar an zu arbeiten und holst dir deine Berufserfahrung dort. Der Vorteil ist, dass du sehr schnell viel lernst, beziehungsweise lernen musst, da du vor Allem alleine arbeiten wirst. Der grosse Nachteil wird sein, dass du wohl nicht sehr viel zum Mixen kommen wirst, da du vor Allem Bier und Longdrinks ausschenkst - für anderes wäre ja qualifiziertes Personal notwendig.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Einstellungskriterien von Bar zu Bar, je nachdem, wie "gehoben" der Service ist - aber was auch immer du genau suchst, die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Plätzchen findest wo du glücklich wirst, ist bei der Grösse von Berlin wohl relativ hoch. ;)

• 0
    Antwort von Ente92 Ente92

schau doch im internet nach barkeeper schulen in berlin. da gibt es mit sicherheit was. und wegen das in der bar. wenn du dann diesen barkeeper kus gemacht hast ziehst du von bar zu bar und fragst nach ob sie jemanden suchen ?!?!

• 0
    Antwort von FaVoriten FaVoriten

Ähmm ich denke mal du wirst dazu keine Ausbildung brauchen =)

Also ich würde wenn ich du wäre einfach das nächste mal wenn du in einer Bar oder so bist die Barkeeper fragen wie sie an diesen Job gekommen sind !

Ich denk mal die werden da hingegangen sein und gefragt haben "Wie siehts aus braucht ihr nen Barkeeper ?" .

Das einzigste was du denk ich mal können musst ist ein paar "bekannte" Rezepte für Cocktails wissen und gut mit Menschen umgehen müssen da du den ganzen Abend mit denen zu tun hast =)

Wie gesagt =)

Hingehen und nachfragen =)

Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.