1

Bargeld oder Kreditkarte - wann verwende ich was?

Frage von helena79 helena79

Vielleicht eine etwas allgemein gehaltene Frage, aber ich bin noch recht neu auf diesem Gebiet, deshalb...: Für mein Konto, auf dem neuerdings auch mein erstes selbst verdientes Gehalt eingeht, habe ich jetzt eine Kreditkarte erhalten. Was zahle ich nun am besten mit dieser Kreditkarte, was zahle ich besser bar? Wie macht ihr das, wenn ihr Einkäufe erledigt oder andere Ausgaben tätigt? Freue mich über jeden Tipp/Ratschlag!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Alles was geht wird bei mir über Karte bezahlt. Das hat den Vorteil das der Einkauf erst am monatsende abgebucht wird und das Geld entsprechend noch bis monatsende Zinsen gibt. Außerdem braucht man sich nicht mehr mit dem Kleingeld abschleppen.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Genau so landet man am schnellsten in der Schuldenfalle.

Deshalb ist das kein guter Ratschlag.

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Was ist das für ein Quatsch wenn ich Bar bezahle gebe ich genau dasselbe Geld aus wie bei Kreditkartenzahlung. Lies nochmal genau das Geld liegt einfach auf dem konto und bringt Zinsen. Die Zinsen hätte ich nicht wenn ich das Geld abgehoben hätte und Bar bezahle.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Es hängt halt davon ab, ob man mit Geld umgehen kann oder nicht.

Wer sich z. B. auflistet, was mit Karte bezahlt wurde, erlebt am Monatsende keine böse Überraschung.

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Wenn Du in Läden kaufst die Kreditkarten akzeptieren bezahlst Du schon für die Produkte viel mehr als was das Geld an Zinsen auf der Bank bringt. Denk mal darüber nach :)

Kreditkartenkosten werden nämlich auf die Produktpreise draufgeschlagen.

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Ich bezahle in den Läden genau den Preis den Leute ohne Kreditkarte auch bezahlen. Oder bekommst Du Barzahlungsrabatt bei bsw. Tankstellen OBI Hornbach Praktiker etc.etc?

• 3
    Antwort von tanzknuff tanzknuff

Du sagst, du bist neu auf diesem Gebiet, was bei mir die Frage aufwirft, ob du wirklich eine Kreditkarte oder einfach nur die übliche ec-/maestro-Karte bekommen hast. Der Unterschied wäre nicht ganz unerheblich. Bei einer Visa- oder Mastercard (Kreditkarten)bekommst du einen von Bank zu Bank unterschiedlichen Kreditrahmen, dessen ausgeschöpfter Betrag am Ende eines Monats komplett deinem Konto belastet wird.Du musst also selbst den Überblick über deine Ausgaben behalten. Die Umsätze einer ec-Karte werden umgehend abgebucht.Du siehst also auf deinem Konto relativ schnell, was du wo ausgegeben hast. Eine Kreditkarte ist praktisch für Internet einkäufe, für Flug- und Bahntickets, für Leihwagen usw.usw. Mit der ec-Karte kannst du mittlerweile fast überall bezahlen, und musst dich nicht mit Bargeld belasten.

• 2
    Antwort von Lissa Lissa

Ich würde die Kreditkarte ganz weit weg legen und für die Einkäufe Bargeld abheben.

Dann hast du einen guten Überblick, wo dein Geld bleibt und wirst nicht dazu verführt, mehr auszugeben als du hast.

Eine interessante Seite zum Umgang mit Geld findest du hier: http://www.cashless-muenchen.de/index.php?id=23

• 2
    Antwort von boriswulff boriswulff

Am besten alles Bar bezahlen.

Außer man zahlt im Ausland aus praktischen Gründen mit Kreditkarte, damit man nicht immer wechseln muss.

• 2
    Antwort von angelela angelela

Also ich bezahle immer Bar, denn dann behalte ich besser den Überblick über das was von meinem Konto abgeht.

• 1
    Antwort von dfranke dfranke

Also ich nutze meine Kreditkarte regelmäßig. Solange Du den Überblick über Deine Ausgaben behältst, kann da auch nichts passieren. Im Gegenteil: Du hast teilweise bis zu sechs Wochen zinsfreies Zahlungsziel, eine hohe Akzeptanz und die Einkäufe kosten Dich keinen Cent mehr, als wenn Du bar zahlst. Allerdings haben - wie Du ja hier schon lesen konntest - viele Leute Probleme, bei bargeldlosen Zahlungen mit Zahlungsziel den Überblick über ihre Finanzen zu bewahren. Auch in Punkto Sicherheit sind Kreditkarten eine feine Sache. So Du nicht fahrlässig die PIN mit der Karte zusammen herumträgst, haftest Du für Schäden durch Missbrauch der Karte bei rechtzeitiger Meldung entweder gar nicht oder max. bis zu einer Summe von 50 oder 100 Euro, je nach Anbieter. Von daher gibt es aus meiner Sicht nichts, was gegen den Einsatz einer Kreditkarte spricht.

• 1
    Antwort von Shira Shira

Ich bezahle fast nur mit Karte. Dann brauch ich nicht umständlich nach Geld zu kramen.

Und ich muss nicht extra zur Bank, um Geld abzuholen.

Beim Bäcker und bei Kleineinkäufen, zahle ich allerdings in bar.

• 1
    Antwort von Thubauville Thubauville

Ich zahle so viel wie möglich mit Karte. Man sollte sich selbstverständlich im klaren sein wieviel Geld man ausgibt. Du solltest immer den Überblick behalten. Wenn Du gut mit Deinem Geld umgehen kannst, dürte das eigentlich keine Probleme bereiten.

• 1
    Antwort von MarianneW MarianneW

Das kommt drauf an wie Du mit Geld umgehen kannst. Normalerweise ist es natürlich recht schick und praktisch erst nach 4 Wochen wirklich zahlen zu müssen und dein Gehalt solang zB auf nem Tagesgeldkonto liegen zu haben.

Problem natürlich dass manch einer leicht die Übersicht verliert. Wenn Du da Bedenken hast, solltest Du nur Sachen wo es dir auf Sicherheit im Betrugsfall ankommt oder wo Kreditkarte verlangt wird, mit dieser zahlen.

Kommentar von SeaSide SeaSideSeaSide

Dein erster Satz trifft den Kern des Problems! Deswegen muß das jeder für sich selbst entscheiden, und dabei ehrlich zu sich selber sein!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.