102

Bargeld, Kreditkarte oder Travellerchecques?

Frage von Fonselli Fonselli

Womit habt ihr die besten Erfahrungen im Urlaub gesammelt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 11
    Antwort von waterlilies waterlilies

Travellerchecques und Kreditkarte, kaum Bargeld. Das wurde uns mal in einem Urlaub geklaut, da war dann eine größere Summe futsch und wir mussten uns sogar Geld leihen um heimfahren zu können. Und nicht alles auf einem Fleck aufbewahren, sondern verteilen, damit man noch irgendwie an Geld kommt im Falle eines Diebstahls.

• 10
    Antwort von schurke schurke

wenig Bargeld ansonsten EC- und Kreditkarte

• 4
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das hängt auch vom Reiseziel ab:

• In den "üblichen" Urlaubsgegenden ist ein Mix aus Bargeld und Kreditkarte sicher gut geeignet.

• In touristisch weniger erschlossenen Gegenden, etwa irgendwo mitten in Indien auf dem platten Land helfen nur noch Travellerschecks.

• 4
    Antwort von opitz opitz

Ich benutze ÜBERALL meine Kreditkarte und/oder meine EC-Karte. Das geht echt gut, in Hannover genauso wie in Hurghada...

Bargeld wie in Deutschland auch immer nur, was man so über ein-zwei Tage braucht...

Jedenfalls gilt das, solange Frischgeldautomaten erreichbar sind...

• 4
    Antwort von Heartlight Heartlight

Wir sind in den letzten Jahren viel verreist und wir halten das mit der Reisekasse immer so: ca. 200 Euro bar (bzw. in USA 200/300 Dollar bar) und man kann fast überall mit der normalen EC-Card (maestro) Geld aus dem Automaten holen. Für Einkäufe benutzen wir Master-/Visa-Card. Reiseschecks hatten wir früher mal von American Express und das war eigentlich immer nervig mit Umtauschen in den Banken. Meines Erachtens genügen EC-Karte und Kreditkarte!

• 4
    Antwort von elkera elkera

Das kommt drauf an, wo man hinfährt. Wir nehmen meistens etwas Bargeld mit, ziehen dann am Geldautomaten die Währung und nehmen aber auch noch die Kreditkarte mit. Je nach Land nehmen wir aber auch mehr Bargeld mit, weil wir dann einen günstigeren Umtauschkurs haben.

Kommentar von mokinys mokinysmokinys

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber bei der DKB gibt es ein Gratiskonto mit kostenloser Visakarte. Mit der kannst du weltweit kostenlos Geld abheben, egal an welchem Automaten. Übrigens auch innerhalb Deutschlands. Besser geht´s doch nicht. Ich mach das schon seit knapp drei Jahren und hab mir somit einiges an Gebühren gespart.

• 3
    Antwort von norris07 norris07

Bargeld braucht man ja nun mal für das tägliche leben, (fast) egal wo. Aber man sollte die Menge gering halten und dann jeweils per EC oder Kreditkarte Nachschub besorgen. Travellerchecks sind doch etwas aus der Mode, oder? Für sehr kritische Orte empfehle ich übrigens einen Gürtel mit einem Sicherheitsfach. Im Ernstfall mus man dann eben nur sein Bargeld "opfern" !!

• 0
    Antwort von MisterRR MisterRR

Eine Mischung aus Bargeld, EC-Karte, Kredit-Karte und Traveller-Checks ist sinnvoll. Nie alles an einem Ort liegen lassen und (sofern möglich) auf mehrere Personen verteilen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.