Hallo, Meine Freundin und ich leben seit 10 Jahren zusammen und wir haben jeden Monat + - je 100€ zuhause in die Sparbüchse gesteckt. Mittlerweile hat sich in der Büchse ein Betrag von ca. 21000€ angesammelt und mein Frage kann ich das Geld auf unser Sparbuch einzahlen? Ohne Probleme von der Bank oder vom Finanzamt zu bekommen??? Oder von was weiß ich von welchem Amt / Behörde ???
Danke für die Hilfe
Hätte erwähnen sollen das ich mit Sparbüchse einen ca. 300Kg schweren Tresor mit einwurf schlitz meine, wo neben Bargeld auch andere Wertgegenstände drin sind...
Danke für die Antwort.
Da spart mann sein lebenlang und kann das dann nicht mal auf die Bank tun gibt es den ne Möglichkeit ohne Probleme zu bekommen? Und ich meine was wollen die schon machen is ja nicht so als würden wir Arbeitslos sein verdienen beide gut und wenn mann das geld lieber zuhause Bunkert anstatt Sinloss anzulegen is das halt so...gibt ja wohl noch kein Gesetz dagegen...
Es gibt eine Grenze von 15.000€ glaube ich. Werden innerhalb eines bestimmten Zeitraumes Bareinzahlungen über diesen Betrag hinaus getätigt (auch gestückelt), dann muss die Bank den Geldwäschebauftragen informieren und du musst nachweisen woher das Geld stammt.
Wenn du es plausibel erklären und belegen kannst, dann bekommst du auch keine Probleme. Für dich persönlich mag das jetzt ärgerlich sein, dieses System hat aber schon durchaus seinen Sinn und eine Berechtigung.