Frage von Tyrec, 58

Bargeld = gültiges zahlunsmittel?

Was kann / darf ich mit bargeld alles bezahlen? Klar sagen einige, alles was man haben möchte, aber kann ich wirklich 2 brötchen beim bäcker mit jeweils 100€ scheinen bezahlen? Das heißt 0,15 € / brötchen mit 100 € Bargeld bezahlen. Darf der Bäcker das geschäft verweigen, wenn ja, warum? Bargeld ist doch gültiges zahlungsmittel.

Antwort
von Jewi14, 6

Nur Euro Banknoten sind in Deutschland das uneingeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Euromünzen dagegen sind aufgrund des Münzgesetzes bei der Anzahl und Höhe der Münzen eingeschränkt.

Heißt also, dass der Bäcker hätte den 100 Euro Schein annehmen müssen, ABER: Zugleich haben wir Vertragsfreiheit. Der Bäcker muss dir also nicht mal was verkaufen. Genauso ist es an Tankstellen, wenn sichtbar vor dem Tanken erkennbar ist, dass sie keine 500 Euro Scheine annehmen, so ist das Bestandteil des Kaufvertrages um kommen damit durch.

Antwort
von julsch12, 13

Wenn der Bäcker seehr freundlich ist, dann wird er darauf eingehen und es machen. Aber verkaufen muss niemand etwas. So eine Dreistigkeit ist total unfreundlich und ich persönlich würde mir die Mühe nicht machen.

Antwort
von Repwf, 22

Er MUSSdir noch nichtmal ein Brötchen verkaufen wenn du 15 Cent passend hast ;-) 

Kommentar von Tyrec ,

Kann sein, aber dann würde er das bargeldlose bezahlen ja beschleunigen bzw auch die abschaffung des bargeldes :)

Antwort
von Lightman95, 30

Jeder darf sich immer noch aussuchen ob er mit dir einen Vertrag eingehen mag. Er hat ja auch das Hausrecht. Er muss dich nicht mal in seinen laden lassen

Kommentar von Tyrec ,

Also kann man sich für Bargeld doch nicht alles kaufen? Das würde ja heißen das man das Bargeld abschaffen könnte oder wie meinen sie?

Kommentar von Wischkraft1 ,

genausowenig kannst mit der Visa/Mastercard die Brötchen zahlen.

Kommentar von Tyrec ,

das stimmt, aber beim bargeldlosen bezahlen müßten die nachrüsten :)

Antwort
von Wappa, 32

Mein Vater war mal um 6 uhr an der tanke mit 500€. Du glaubst  nicht was für ein aufstand da war. Musste sogar die Chefin kommen mit Wechselgeld.

Kommentar von Hochstapler68 ,

Ich kenn Tankstellen die nehmen keine 200er und 500er.

Antwort
von Tyrec, 9

Danke für die Antworten. Für Bargeld kann man doch nicht alles kaufen. :)

Wofür Arbeiten wir denn Wewnn man damit nicht alles kaufen kann?

Antwort
von Hochstapler68, 33

Klar kann er das verweigern. weil jeder normale Mitteleuropäer hat mit Sicherheit 30cent klein.

Kommentar von Tyrec ,

ja schon, abes es kommt mal vor das man 1x 200 € schein in der tasche hat und man damit ein  0,15 € brötchen bezahlt und mit dem anderen 100 € schein  das nächste. Meine Frage ist ja auch, darf ich mir selber aussuchen welchen schein ich zum bezahlen über den tresen reiche?

Es klingt blöde aber was wäre wenn?

Kommentar von Hochstapler68 ,

Ich schätze mal du wirst keine Chance haben mit den scheinen 2 Brötchen zu bezahlen.

Kommentar von Tyrec ,

das die kassiererin kein nötiges wechelsgeld hat ist ja nicht mein problem, ich bin  ja der kunde und will nur kaufen :P

Kommentar von Wischkraft1 ,

Ebenso darf die Annahme einer unverhältnismässig hohen Anzahl von Cent-Stücken verweigert werden. Da gibt es sogar Bestimmungen für.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten