gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Barfußlaufen - eine andere Technik?

gefragt von Suedwind am 14.08.2008 um 17:15 Uhr

Mir fällt auf, wenn man im Urlaub z.B. am Strand, barfuß läuft, dann bekomme ich immer am Anfang Muskelkater, obwohl ich auch zu hause regelmäßig weitere Strecken laufe, allerdings mit Laufschuhen. Woran liegt das, es soll doch gesund sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.493 Urlaub x 9.099 Laufen x 651 Strand x 285 Muskelkater x 255 barfuß laufen x 5

anonym
beantwortet von Pingulull am 14. August 2008 17:19
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist auch gesund, belastet aber Deine Wadenmuskulatur mehr, da sie das nicht gewöhnt ist. Im Schuh läuft man meist über die Ferse, und den Aufprall sollte ein guter Schuh dämpfen. Wenn Du barfuß läufst, wirst Du automatisch über den Vorfuß, also die Zehen laufen, damit das Fußgewölbe den Aufprall abfedern kann. Da Du eben normalerweise anders läufst spürst Du plötzlich Muskeln, von deren Existenz Du gar nichts geahnt hast.


IrisFaghira
beantwortet von IrisFaghira am 14. August 2008 17:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fehlende Fußmuskulatur. Ich Tanze und bewege meine Füße viel, ich habe im Urlaub noch nie Muskelkater bekommen. Mein Freund dagegen, der nur "normal" mit Schuhen läuft klagt in den ersten Tagen auch immer über Muskelkater. Am besten Füsse viel bewegen, knicken, biegen usw. was besseres kannst du für deine Füße nicht tun.


pabedeckl
beantwortet von pabedeckl am 15. August 2008 18:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Barfuß laufen ist Gesund. Es MUSS Gesund sein. Unsere Vorfahren im Steinzeitalter hatten keine Nike-Laufschuhe. Aber es ist gesünder wenn man nur Barfuß im Sand oder auf Gras Joggt. Das au Stein,Beton usw die Wirbeläule mehr belastet wird. Und die Schuhe Federn den Stoß auf Stein usw ab.


nsx280
beantwortet von nsx280 am 14. August 2008 17:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

was für schuhe trägst du den so am tag?


anonym
beantwortet von zwergenmama am 14. August 2008 17:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke mal, dass das am Sand liegt! Da geht man nun mal anders, weil man "versinkt"! Das ist anstrengender..


anonym
beantwortet von SchokoBaer am 6. November 2008 23:16
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tja, es früher mal gesund, aber durch die jahrhunderte sind unsere Füße degeneriert. Für Läufer, die häufig Gelenkprobleme haben, empfehlen Sportmediziner die Massai-Barfuß-Technik. Dabei laufen Sie dank Spezialschuhen fast wie barfuß am Strand. Der Schuh ist mit einem Fersenkeil sowie einer Abrollrampe ausgestattet und fungiert wie eine Wippe. Bei dieser schonenden Trainingsform kommt die Kraft aus dem Sprunggelenk, während die Oberschenkelmuskulatur locker bleibt. Um eine richtige Benutzung zu gewährleisten, sollten Sie sich allerdings intensiv mit dem Thema beschäftigen und langsam einsteigen. Es kann Wochen dauern, bis Sie die Schuhe sicher nutzen können.

http://www.joggen-und-laufen.de/Laufen-fuer-Jedermann/Massai-Barfuss-Technik.htm...


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.