2

Barfuß ohne Blasen???

Frage von mara72 mara72

Hallo! Ich bin bei entsprechendem Wetter gerne barfuß in Schuhen unterwegs. Leider bekomme ich unheimlich schnell Blasen, die mir dann alles verleiden. An allen möglichen Stellen, Verse, Zehen und unter den Füßen und auch egal in welchen Schuhen. Ob Ballerinas, Schlappen, Turnschuhen...

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wie ich die Blasenbildung verhindern oder zumindest verringern kann?

Vielen Dank schonmal!!!

LG Mara ;o)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von claudi1210 claudi1210

hi ich hab so ein fettstift (extra gegen blasen damit die erst garnicht entstehen) damit reibst du dann die gefährdeten stellen ein und echt das hilft. hab ihn bei dm gekauft weiß aber nicht mehr wie der heißt, hängt aber bei denn sachen wie geleinlagen und so und ist grün.

Kommentar von mara72 mara72

danke, da werde ich mal nach suchen!

Kommentar von claudi1210 claudi1210

ahh weiß jetzt der ist von compleed

• 2
    Antwort von PM4446 PM4446

Du solltest die Schuhe vielleicht erstmal mit Strümpfen einlaufen, dann vor dem Tragen (wenn Du barfuss in die Schuhe willst) ein Puder auf die Füsse auftragen (es geht auch Babypuder), dann schwitzen die Füsse nicht und es kann nichts scheuern, dementsprechnd auch keine Blasenbildung mehr. Viel Erfolg.

• 2
    Antwort von user287 user287

Babypuder oder Talkumpuder in die Shuhe und damit sollte es klappen ;)

• 1
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Es gibt in den meisten Schuhgeschäften (bei Deichmann ist es am preiswertesten) Einlegesohlen usw. spezielle dafür. Die sind echt gut und helfen auch.

• 1
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

nach dem winter muss erstmal wieder etwas hornhaut an den stellen sein, zu hause immer die schuhe anziehen und gelpflaster auf die stellen machen, nach zwei drei wochen kannst dann ohne pflaster gehen :-)

• 0
    Antwort von HerbertVater HerbertVater

Verse singt man, eine Ferse hat man; frau auch!

ich bitte um verzeihung!

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

;o)

• 0
    Antwort von evaness evaness

Baumwollsocken anziehen. Barfuß in Schuhen zu laufen, ist nicht empfehlenswert, eben weil das Leder nunmal an den Füßen reibt. Außerdem ist es unhygienisch. Der Schweiß, der normalerweise von den Socken aufgesaugt wird, die man aus gutem Grunde regelmäßig in die Waschmaschine tut, bleibt in den Schuhen. Die Geruchsbakterien bekommen vom Fußschweiß noch zusätzliche Feuchtigkeit, damit sie sich so richtig wohl fühlen und sich noch besser vermehren können. Guten Appetit! Wer barfuß laufen will, sollte barfuß laufen: ohne Schuhe !

Kommentar von evaness evanessevaness

Wenn Du regelmäßig ohne Schuhe barfuß läufst, dann wird die Haut an den Füßen

langsam fester. Anfangs nur ein paar Minuten barfuß laufen und dann langsam steigern.

• 0
    Antwort von wihaho wihaho

es gibt in der apothke von Hansaplast eine Creme, womit man sich die Füße eincremt und dann keine Blasen bekommt - hilft echt gut - habe ich schon oft ausprobiert.

• 0
    Antwort von GabiWollmann GabiWollmann

Barfuß in Ballerinas geht schon, aber du solltest folgendes beachten. Barfuß sitzt man fester im Schuh, also sollte der Schuh zunächt einmal nicht zu eng und nicht zu klein sein. Dann sollte das Material niemals aus Synthetik sein, den das Material kann keine Fußfeuchtigkeit aufnehmen. Ein Lederschuh hingegen kann bis zu 63% Eigengewicht an Feuchtigkeit aufnehmen. Ich persönlich trage meistens Füßlinge (Falke oder Burlington) in geschlossenen Schuhen, so wird die Fußfeuchtigkeit auch hier schon aufgenommen. Manchmal ist ein Füßling nicht so von Vorteil, weil sie doch hier und da aus dem Schuh schauen, dann wähle ich Frottee-Sohlen mit Kohlefilter. Nehme sie aber auch nach dem Tragen heraus, lasse sieh trocknen und wasche sie am Abend mit mildem Schampoo durch. Für Sling-Pumps, hinten offen und vorne zu, wähle ich immer Zehlies (von Falke und Burlington). Auf diese Weise habe ich nie das Problem mit Blasen. Läuft man barfuß in Schuhen, kann die Fußfeuchtigkeit irgendwann nicht mehr aufgenommen werden, bzw. bei Synthetik gar nicht, so stehen die Füße in ihrem eigenen Saft, das macht die Haut weicher und dadurch für Reize im Schuh sensibler. Pudern ist auch eine angenehme Empfehlung, dann sollte man aber auch nicht vergessen ihn nach dem Tragen von innen zu säubern, ansonsten gibt es einen tollen Nährboden für Bakterien, die zum einen für üblen Gestank in Schuhen verantwortlich sind und zum anderen den Fußpilz begünstigen. Für Sandalen kann ich nur empfehlen, achte darauf, dass die Riemchen nicht von vornherein reiben und auch besser aus Leder sind. Leder schmiegt sich im Allgemeinen besser an deine Füße als Synthetik. Synthetik gibt so gut wie gar nicht nach. Achte darauf, dass die Decksohlen in Sandalen aus Leder sind, so entsteht kein Fußbrand unter den Füßen. Fußbrand entsteht durch Nässestau, danach die Blasen. Lasse beim Schuhmacher synth. Decksohlen gegen Ledersohlen auswechseln. Ich hoffe, ich konnte dir genügend Tipps geben für einen blasenfreien Sommer und schmerzlose Füße. ;-)

• 0
    Antwort von kindergarten kindergarten

Es gibt spezielle Blasenpflaster. Diese sind ganz dünn und praktisch unsichtbar. Die kannst du auf die Stellen kleben, auf denen du sonst immer Blasen bekommst. Ist eine Vorbeugung und solltest du schon Blasen haben, hilft es auch dann noch sehr gut.

• 0
    Antwort von Levania Levania

ich kann nur zum thema ballerinas n tipp geben.. ich hab mir mal 2 paar geholt die total hart waren und hab sie erstmal mit socken getragen, sieht zwar nich so schick aus aber dann kann man das material "weich laufen". nun läufts super! turnschuhe ziehe ich nie ohne socken an - und schlappen... denke du meinst flipflops? da bin ich auch immer mit blasen geplagt... >.>

• 0
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Dünne Schuheinlagen, Blasenpflaster und z.H. viel Barfuß laufen um die Füße "abzuhärten"

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Training.

Ich ziehe auch im Sommer selten Strümpfe an. Die Füße gewöhnen sich dran, bekommen Hornhaut - und dann gibt's keine Blasen mehr.

• 0
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

versuchs mal mit einer Geleinlage und an den gefährdeten Stellen (z.B.an der Ferse) schon mal vorbeugend ein Compeed Pflaster rauf.

• 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88

also ich habe das problem, wenn es neue schuhe sind, im sommer auch nicht barfuß in Turnschuhe, da können die nicht atmen werden weich (schweißfüße) und die blasen können sich viel schneller bilden, ansonsten kannst du ja mal schauen wo die schuhe "drücken" und die blasen entstehen und an allen riemchen "gelposlter" befestigen oder auch gleich unter den Fußbalen ein Blasenpflaster auftragen

• 0
    Antwort von Huxly Huxly

Das wird schwer... vermindern kannst du die Blasenbildung durch Schuhe die besser sitzen... aber ist das tragen von Socken nicht sowieso hygenischer?

wie sieht das denn aus? mit socken in ballerinas und sandalen???

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Schuhe weglassen!

ja nee, is klar!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.