3

Barfuß laufen in der Stadt: gesund, schädlich oder sogar gefährlich?

Frage von Hellsbells Hellsbells

Wie gesund, ungesund, schädlich oder sogar gefährlich ist es, in der Stadt barfuß zu laufen? Kann man sich dabei irgendwelche Krankheiten holen- ich rede von der Großstadt mit allerlei Müll- oder ist das unmöglich? Mein Neffe in Berlin ist so ein Barfuß-Freak und ich bin einfach skeptisch, obwohl ich nicht grad ein Spießer bin...was meint Ihr? Soll ich ihn einfach machen lassen oder ihm abraten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 5
    Antwort von DerTroll DerTroll

ist nicht direkt ungesund, nur man sollte sehr genau darauf achten, wo man hintritt.

• 4
    Antwort von xNALAx xNALAx

ich fände es unhygienisch, vorallem hätte ich zu große angst in scherben,spritzen von junkies usw reinzutreten!

Kommentar von Hellsbells HellsbellsHellsbells

Dank Euch allen! Da sind ein paar gute Denkanstöße dabei, die ich ihm weitergeben werde. Oder ich lass ihn gleich die Antworten lesen! Ihr seid ein guter Verein, ehrlich! :-)

Kommentar von rolithechief rolithechiefrolithechief

kannst ihm ja noch den tipp geben, dass er immer flip flops als reserve dabei haben sollte, falls mal ein unüberwindbares scherbenmeer auftauchen sollte

• 3
    Antwort von Robin96 Robin96

Ich laufe auch manchmal barfuß durch die Stadt. Da achtet man viel mehr auf denn Boden. Ich finde das nicht gefährlich oder schädlich. Die schwarzen Fußsohlen kann man ja wieder zuhause waschen.

• 3
    Antwort von Maarf Maarf

barfuss laufen ist von vornherein absolut gesund. phyisisch wie psychisch. egal wie gut der schuh auch ist, die füsse gehen kaputt und ausserdem verlernt man dadurch das richtige gehen.

das einzige was in der stadt gefährlich ist sind natürlich glasscherben oder ähnliches. wenns kalt ist isses natürlich nicht so gesund ^^ aber viren und dergleichen....selten so nen schwachsinn gehört, sorry :D

das beste am barfuss gehen ist wohl, dass man lernt seine umgebung klarer und genauer warzunehmen. erstens weil man auch mal öfters auf den boden sieht um scherben aus dem weg zu gehen und so mehr vom umfeld mitbekommt und zweitens spürt auf welchem untergrund man geht. man muss sich nur darauf einlassen und man erkennt, wie wundervoll alles doch eigentlich ist ;) ich verzichte so oft wie es nur geht auf schuhe...ich mag meine schuhe, keine frage ^^ aber barfuss ist mir viel lieber...wie soll ich sonst erkennen auf welchem planeten ich lebe :)

Kommentar von sachsen sachsensachsen

Und Bierdeckel sind auch gefährlich.

• 3
    Antwort von Acer2009 Acer2009

Ist in der Stadt sehr unhygienisch.

• 3
    Antwort von ullagio ullagio

Könntest Dir allerlei Viren holen. Lass es !!

• 3
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

es sind doch seine füße. und wenn man an das barfuß laufen gewöhnt ist ist das gar nicht so ungesund. natürlich besteht die gefahr durch scherben etc. aber ich denke dein neffe wird nicht so dumm sein und nicht drauf achten wo er läuft.

• 3
    Antwort von heialex heialex

Gefährlich, würde ich bleiben lassen.

• 2
    Antwort von galliano galliano

Sehe ich öfter in der Stadt... Überall wird rumgespuckt und Dreck und Glas hingeschmissen. Sojemand braucht so gar nicht vor meiner Tür stehen.

• 2
    Antwort von linguini linguini

die einzig wirkliche gefahr sehe ich in scherben, nägeln usw.

• 1
    Antwort von amselili amselili

Ist nicht ungesund,und wenn man oft barfuß läuft,macht einem eine kleine Glasscherbe auch nichts mehr aus,weil die Hornhaut dicker wird. Ich finds echt super wenn man sowas macht,ich würde das auch sehr gerne machen,doch ich trau mich oft einfach nicht und viele Menschen findens jetzt schon verrückt,wie oft ich barfuß laufe. Aber die meisten Schuhe sind einfach nur der absolute Schrott. Und seine Füße kann man ja auch nach dem Stadtbesuch waschen..

• 1
    Antwort von Aura90 Aura90

Es gibt keine gefährlichen Krankheiten oder Viren, die man sich in unserer Klimazone durch den Fuß einfangen kann. Es besteht nur die Gefahr, in tropischen oder subtropischen Gegenden mit dem Hakenwurm infiziert zu werden.

Auch, dass Barfuß laufen Fußpilz-Risiko birgt, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Pilze brauchen feuchten, warmen Nährboden. Füße sind an der Luft wesentlich trockener als in Schuhen.http://www.lifeline.de/nagelpilz/vorbeugen/barfusslaufen/content-121239.html

Barfuß laufen ist eine total gesunde Sache - auch in Städten. In der heutigen Zeit wird viel Wert darauf gelegt, unsere Böden sauber zu halten. Guckt mal - auch als Schuhträger - wie viele Glassplitter und Risiken, eure Fußsohle zu verletzen, ihr tatsächlich in der Stadt auf dem Boden findet? Ihr werdet überrascht sein, wie wenige es sind.

Natürlich gibt es überall Bakterien und Keime, aber überlegt euch mal, was ihr alles mit euren Händen anfasst... und ihr tragt noch immer keine Handschuhe - kommt euch jetzt nicht das Grauen? Und Füße - besonders, wenn sie ans Barfuß laufen gewohnt sind - sind besser geschützt durch ihre dickere Hornhaut als Hände.

• 1
    Antwort von rolithechief rolithechief

johanna wokalek in "barfuss" hat´s nicht geschadet, ich würde es jedenfalls nicht tun, die gefahr, dass man sich glassplitter etc. eintritt ist zu groß

• 1
    Antwort von janosch66 janosch66

gefährlich, ausser du magst Scherben im fuss oder sonstige Sachen.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

kann nichts passieren...wenn man aufpaßt

• 1
    Antwort von ValerieSW ValerieSW

wenns kalt is kann er krank werdn aba sonst kann er sich höchstens ne scherbe in den fuß laufn, aba da is er selbst schule.. lg

• 1
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

Ist gefährlich, da viel Glas auf den Straßen liegt

• 0
    Antwort von horne horne

Ich gehe auch in der Stadt barfuß. Es ist echt sehr angenehm. Warum soll man darauf verzichten? Man lebt doch nur einmal und sollte jedes Vergnügen mitnehmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.