Barfuß in die Schule worauf achten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
Genau die gleiche Frage wurde hier schon mal von einer Sammy gestellt! Hier meine Antwort dazu:
"Hi Sammy, An deiner Stelle würde ich es einfach mal versuchen. Du kannst aber auch vorher mit einer guten Freund/ in darüber reden. Die allermeisten Antworten, die du auf deine Frage bis jetzt erhalten hast, sind (sei mir bitte keiner böse) dermaßen schwachsinnig, bescheuert und absolut hirnlos! Beispiel Hygiene: Was soll am Barfußlaufen unhygienisch sein? Dass frische Luft an die Füße kommt? Der Straßendreck? Schuhe sind viel grausamer, sie werden nur von Außen gereinigt, innen nie!!! bäähh! Was da alles rumkreucht und fleucht! Und da drin stecken dann auch noch den ganzen Tag die verschwitzten Füße! Würg! Da ziehe ich ehrlich gesagt bißchen Straßendreck vor!. Unfallgefahr.: Es ist genauso ein Irrglaube, daß Barfuß mehr Unfälle passieren, alls mit Schuhen, barfuß ich man einfach achtsamer, knickt nicht um und hat durch den direkten Kontakt zum Boden ein viel sichereres Körpergefühl. Ich selbst laufe seit über 10 Jahren von Frühling bis Herbst überall barfuß rum und mir fehlte noch nie was und mir wird auch in Zukunft nichts fehlen! Barfußlaufen macht Spaß, nimm Dir die Freiheit und tu´s! Und die ganzen untenstehenden Antworten sind völlig unsachlich und inkompetent und vorurteilsgestützt und daher nicht mal lesenswert!. Gesunde Füße bekommt man durch Barfußlaufen, nicht durch Schuhe, der Fuß ist nicht für Schuhe ausgelegt, das ist nur eine gesellschaftliche Norm, sonst nichts! Übrigens: Stell dir vor, du bist 90, liegst im sterben und denkst an all das, was du so gerne gemacht hättest, es aber nur wegen der Meinung anderer nicht getan hast. Glaube mir, das ist kein schönes Gefühl. Andersrum ist besser!"
Hier noch der Link zu der Frage:
https://www.gutefrage.net/frage/in-meiner-schule-wuerde-ich-gerne-barfuss-laufen-sonst-macht-es-aber-keiner-helft-ihr-mir?foundIn=answer-listing#answer-152349608

Viele Grüße, Christian

Ich gehe den ganzen Sommer über barfuß und wurde noch nie gemobbt. Allerdings habe ich mich damals in der Schule noch nicht getraut. Rückblickend wäre es aber kein Problem gewesen. Es gab bei uns viele Alternative, Hippies und Punks, die barfuß zum Unterricht gekommen sind. Bei Lehrern und Mitschülern waren sie beliebt.

Allerdings bin ich auf ein angesehenes Gymnasium gegangen, auf dem viele Kinder von Lehrern, Professoren, Ärzten, Psychologen, Musikern und Künstlern waren, die antiautoritär und linksliberal erzogen wurden. Auf einer Assi- und Proletenschule, wo auf Markenturnschuhe großen Wert gelegt wird, könnte die Haltung gegenüber Barfüßigkeit natürlich eine andere sein.

Abgesehen vom Hygieneproblem, welches ich als sehr geringe erachte (Ahnt Ihr auch nur annähernd, wie viele Bakterien Ihr auf Euren Händen habt?) und der, größtenteils charakterabhängigen, Reaktion Deiner Mitschüler, gibt es auch noch zu beachten, dass es in konservativen Kreisen als respektlos, ja sogar als Beleidigung gilt, ohne Schuhe, also nicht "anständig" angezogen, einer Respektperson gegenüber zu treten (ähnlich wie mit einer Mütze bedeckt. Evtl. führt dies bei den ein oder anderen Lehrer zu einer gewissen Reaktion. Damit möchte ich Dir nicht raten, das barfuß sein bleiben zu lassen, im Gegenteil, ich finde dies sogar gut, sondern nur, angemessenen zu reagieren, wenn Du merkst, dass dies jemand als respektlos empfindet (die Generation vor uns wurde in mancherlei Hinsicht völlig anders erzogen.)

Also ich würde niemals Barfuß in die Schule gehen, allein aus Hygienischen Gründen!!

Bei uns würde sowas auch sehr schlecht ankommen, sowal bei den Lehrern, als auch bei den Mitschülern.

MEIN TIPP: Gehe nicht Barfuß in die Schule

das ist echt traurig....... und unhygienisch ist da garnichts - ausser du isst mit den (ungewaschenen) füssen ;-)

Diese Leute Mobben Dich nicht, sie sagen Dir nur die Wahrheit, ähnlich wie Leuten die sich nur einmal Monat nicht waschen.Das ist weder hygienisch noch sozial. Wenn Du es dennoch tust, ist das natürlich Dein gutes Recht, aber eben auch deren Recht Dir klar zu machen, dass das leicht asozial rüber kommt.

ach is mir egal😂

jeder hat das recht also darf er rumlaufen wie er will. aber in der schule ok sollte er lieber nicht

Das Recht des einen hört da auf, wo die Rechte der anderen begrenzt werden. Immer wieder interessant zu sehen, wie viele Leute ihre persönlichen Belange über die aller anderen stellen und das dann auch noch damit begründen, dass jeder gewisse Rechte hat. Und um das klar zu stellen: In der Freizeit kann jeder rumrennen wie er will, in der Schule aber sicher nicht. Und ich wette das steht sogar entsprechend in der Schulordnung.

@Samy795

Ich weiß zwar nicht, welche Rechte anderer begrenzt werden sollen. Es ist auf jeden Fall weder asozial noch unhygienisch. Viel unhygienischer sind die, die dann ihre Schuhe ausziehen und in Socken rumlaufen, denn die verteilen ihren ganzen Fußschweiß auf dem Boden. Wenn man barfuß läuft, dann schwitzt man nicht an den Füßen.

Samy, du verzapfst hier hochgraden Müll!

Barfusslaufen ist weder unhygienisch noch asozial. Zur Hygiene: Rieche Abends mal an deinen Socken! Ich muß nicht weiterschreiben, oder? Schuhe werden nur von aussen gereinigt, innen nie! Was da alles rumgammelt...würg! Straßenschmutz kann man leicht mit Wasser und Seife abwaschen, aber die Füße sind an der frischen Luft!

Zu Asozial: Andere Leute, die man nicht kennt, als asozial zu bezeichnen ist sehr riskant, meist fällt es auf dich selbst zurück, weil solche Behauptungen vorurteilsgestützt sind! Barfußlaufen ist die gesündeste und natürlichste Form der Fortbewegung. Schuhe sind nur eine gesellschaftliche Norm. Ich kenne viele Ärzte, Rechtsanwälte u.s.w., teils mit Doktortitel, die barfuss gehen!! Die sind garantiert nicht asozial!

Mach du Dir deine Füße ruhig mit Schuhen kaputt , unser ach so tolles Gesundheitssystem zahlt dir bestimmt Einlagen, die OP für Hallux Valgus und die Behandlung weiterer Fußfehlstellungen, die sich übrigens auf den ganzen Bewegungsapparat auswirken können!

Und bitte das nächste mal das Hirn einschalten, bevor du unqualifizierte Kommentare schreibst!

Danke

Es ist unhygienisch für den Barfußläufer selbst. Durch Wald und Wiesen ist das ok, aber auf Straßen und in Gebäuden, wo überall Müll und Dreck liegt, sicher nicht hygienisch. Ausserdem besteht ein Unterschied zwischen "asozial sein" und "asozial wirken". Ersteres ist eine objektive Bewertung, die ich mir nicht anmaßen würde, zweiteres eine subjektive Meinung, die jeder haben kann, egal ob das anderen passt oder nicht. Daher nochmal in aller Deutlichkeit: Wer in unserer Gesellschaft mit dreckigen Füßen in öffentlichen Einrichtungen rum läuft, wirkt auf mich wie ein Asozialer, Kinder mal aussen vor gelassen. @ChrisausM: Du solltest nicht von Deinen Gewohnheiten der Schuhreinigung auf andere schließen. Viel mehr sollte Dir so eine Aussage selbst zu denken geben...

@Samy795

Aber darauf, welche Rechte anderer begrenzt werden, hast Du wohl keine Antwort mehr gewußt. Wundert mich auch nicht, den da gibt es keine.

Ich glaube kaum, das jemand seine Lederschuhe innen reinigen wird, die könnten das sehr übel nehmen. Turnschuhe kann man natürlich in die Waschmaschine stecken, aber das machst Du bestimmt auch nicht täglich, also sind sie immer dreckiger als Füße, die täglich gewaschen werden.

Auf mich wirken Leute asozial, die in der S-Bahn ihre Füße auf die Sitzplätze gegenüber legen, denn dann hast Du den ganzen Dreck an der Hose.

@Samy795

Du schreibst,  es ist nicht sozial, also ist es deiner Meinung nach asozial,  oder? Earby hat doch recht,  wenn er schreibt,  daß die Füße in Schuhen weitaus mehr schwitzen. Das alles sammelt sich in den Schuhen an. Und das bei den jetzigen Temperaturen! Wirklich sehr hygienisch! Da gibt es ja Gott sei Dank noch offene Schuhe wie Flipflop und so weiter.  Aber was macht das für einen Unterschied zu barfuß? Die Füße siehst du ja da genauso und sie geben den Schweiß auch direkt an die Umwelt ab!Nur eine dünne Gummisohle, das ist alles. Es darf doch jeder selbst entscheiden, wieviel Schmutz man an sich heranlassen will.Wie ist das,wenn du Gäste zuhause hast, die in Flipflop kommen? Die behalten dann die Straßenschuhe an oder wie? Aber ehrlich gesagt bin ich es müde, immer rumzudiskutieren! Kann man nicht einfach leben und leben lassen? Jeder so wie er will?  Ein Barfußläufer schadet ja wirklich niemanden. Das ist in unserer kaputten Gesellschaft ja leider nicht mehr möglich.

Ich dachte eigentlich, dass der erste Punkt klar sein sollte. Socken saugen unangenehmen Fußschweiß auf und halten ihn zurück (genau das ist ja Sinn und Zweck von Socken), Barfußläufer geben das ungebremst an die Umwelt weiter. In der freien Natur ist das kein Problem, in geschlossenen Klassenräumen kann man sich dem als Dritter nicht entziehen. Und natürlich gibt es diverse Möglichkeiten, seine Schuhe entsprechend zu reinigen, innen wie aussen! Socken wechselt man dabei täglich, Schuheinlagen je nach Bedarf. Passiert das nicht, ist das genauso unhygienisch, aussenstehende Dritte werden dabei aber nicht in diesem Maße belästigt wie komplett ohne. Bei Deinem letzten Punkt geb ich Dir uneingeschränkt Recht, allerdings mit dem Zusatz, dass Füße mMn generell nicht auf die Sitzplätze der S-Bahn gehören, egal ob mit oder ohne Schuhe.

@Samy795

Barfußläufer haben jedoch keinen Fußschweiß, weil eben immer Luft dran kommt und die Füße deshalb nicht schwitzen.

Da bist Du aber der wenigen, die diese Schuhreinigung so ernst nehmen, wenn ich sonst immer sehe, was da so rumläuft, da wird mir übel.

Fußschweiß hat jeder gesunde Mensch. Genau genommen sind die Schweißdrüsen an den Fußsohlen mit die aktivsten des ganzen Körpers. Es fällt halt barfuß nur nicht so auf. In Sachen allgemeiner Hygiene hab ich aber genau das gleiche Problem wie Du. Nicht nur auf Füße/Schuhe bezogen.

Hab es gemacht war coll werde es öfter machen

cool* und danke für die tollen Diskussionen!

Ach ChrisausM, man kann vom rumduskutieten nur dann wirklich müde werden, wenn man das auch tut. Du machst das nicht, Du willst anderen Deine Meinung aufdrücken und kannst es offensichtlich nicht ertragen, wenn man Deine Meinung einfach nicht teilt. Dein "Leben und leben lassen" setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Es wurde hier mit keinem Wort verboten, barfuß in die Schule zu gehen, es wurde lediglich gesagt, dass man sich nicht wundern darf bzw. damit leben muss, wenn ein bestimmtes Handeln eine bestimmte Reaktion hervor ruft. Das nennt man Meinungsfreiheit, und bedeutet, dass nicht jeder glauben, sagen oder danach handeln muß, was Du für richtig und erstrebenswert hältst. Diese "kranke Gesellschaft" nennt man übrigens Demokratie...

@Samy795

ChrisausM hat hier ganz klar seinen Standpunkt vertreten, das ist für mich das Beste was man in einer Diskussion machen kann.

Es ist ja auch gut seine Meinung zu äußern, nur sind viele dieser tollen Reaktionen nicht konstruktiv sondern einfach nur teeniemäßig oder kindisch. Wenn ich jedem, der in meiner Umgebung mit komischer Kleidung usw rumläuft, dann käme ich zu nichts anderem mehr.

Vielleicht haben diese ach so Tollen Kommentargeber nur einfach sonst nichts zu tun oder keine anderen Probleme.

@bootmobil: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mut und das es Dir Spaß gemacht hat. Sollten mal blöde Kommentare kommen, dann lass sie einfach an Dir abprallen, Du machst das Richtige für Dich und das ist gut so.

Seinen eigenen Standpunkt zu vertreten ist kein Problem. Die Art und Weise wie man mit der Meinung anderer umgeht aber sehr wohl...

@Samy795

Ich bin immer noch der Meinung, dass ChrisausM das richtig gemacht hat. Er hat seine Meinung gesagt und sie auch belegt.

Die Kommentare die sonst so von den Schuhfetischisten rumgeistern entbehren jedoch oft einer belegbaren Meinung.

Wie gesagt, die sind meistens teeniemäßig oder kindisch und auf dieses Niveau laß ich mich nicht herab.

Wir kommen wohl auch in diesem Punkt auf keinen gemeinsamen Nenner ;-) Aber seis drum, es gibt wohl Wichtigeres...