Meine Eltern erlauben mir nicht, dass ich draußen bzw. im Haus Barfuss gehe. Sie glauben das ich krank werde. Immer wenn ich es versuche schreien sie mich an und sagen ich soll socken anziehen. Was soll ich tun? Bitte helft mir.
Barfuss gehen verboten! Schuld Eltern
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
bananenpaulebananenpaule
Es ist gesund barfuß zu gehen - allerdings, wenn es kalt ist, nur für kurze Zeit.
Du kannst ihnen ja mal ein paar wissenschaftliche Ausdrucke vorlegen, die bestätigen, dass Barfuss gehen z.B. sehr sehr gut für die Venen ist...
-
3Antwort von
DerGutFragendeDerGutFragende
Sag ihnen, dass das sehr gesund ist und du damit deinen Fuß stärkst. :-D
-
2Antwort von
Rocky2222 also barfuß laufen stärkt das abwehrsystem .. kennst du taustampfen das läuft man barfuß ganz früh morgends über die wise ! (stärkt das abwehrsystem)
-
-
1Antwort von
LederfuszLederfusz
Ich laufe seit sehr langer Zeit fast nur noch barfuß und kenne etliche Leute, die das ebenso betreiben. Als ich noch ein Kind war und barfuß laufen wollte, mußte ich mir - nicht nur von meinen Eltern - auch von den Nachbarn einiges anhören und gefallen lassen. Später habe ich mich dann durchgesetzt und fing an, immer öfter barfuß rumzulaufen.
Ich empfehle Dir allerdings, es im großen Stile erst im Frühjahr zu versuchen, da Herbst und Winter doch recht knackig werden können und Dir - gerade am Anfang - noch die Erfahrung fehlt, wann Du an die Grenze Deiner Leistungen gestoßen bist.
Zur Abhärtung und zur Gesundheit gibt es nichts besseres als barfuß laufen. Deswegen schießen auch die Barfußlaufpfade deutschlandweit aus dem Boden und die Community der Bafußjogger, die - im Gegensatz zu den dick beschuhten Läufern - verletzungsfrei auch ihre 40 Km (!) und mehr rocken, steigt beständig! Ich bekam das übrigens von 2 Podologen (Fußärzte) bestätigt, die meinten, daß ich die stärksten und gesündesten Füße hätten, die ihnen jemals untergekommen wären.
Aber auch das barfußlaufen erfordert Training! Durch das lebenslange Tragen von Schuhen haben wir uns eine vollkommen verkehrte Lauftechnik angewöhnt die man regelrecht abüben muß, um den sogenannten "Fuchsgang" wieder zu erlernen. Dabei gehst Du - statt volles Brett über die Ferse - über den Mittelfußballen. Du setzt dazu den Fuß - am Besten unter, nicht vor dem Körper - auf dem Ballen und senkst dann Zehen und Ferse ab. Bei youtube gibt es einige Videos dazu. Du kannst den Selbsttest machen: Gehe mal barfuß oder in Socken in der Wohnung wie mit Schuhen über die Ferse auf und ab. Stecke Dir dazu die Finger in die Ohren. Dann bekommst Du höchstwahrscheinlich ein "BumpBumpBump" zu hören. Dieses Geräusch ist ein regelrechter Impact oder Schlag, der beim Aufsetzen der Füße von der Ferse durch das gesamte Skelett bis hoch in den Kopf läuft. Probierst Du dagegen etwas schleichender über den Ballen zu laufen, sind die Geräusche so gut wie verschunden. Hier mal ein Forum, bei dem Du Dich gut über das Barfußlaufen informieren kannst: http://hobby-barfuss-forum.de/
Ach so: Wenn Du auch unbedingt draußen barfuß laufen möchtest, gehe einfach ganz normal mit Schuhen los und ziehe sie dann später, wenn Dich keiner Sieht, einfach aus. Wenn du genug hast, ziehe sie wieder an. Du solltest dabei dann nicht von Leuten gesehen werden, die Deinen Eltern petzen können. ;-) Ich hatte das - wie gesagt - auch durchmachen müssen und es war wirklich nervig! Aber als ich älter wurde und viel unterwegs war, zog ich einfach immer meine Schuhe aus, plazierte sie im Rucksack und lief barfuß weiter. Als ich den fragenden Leuten sagte, daß ich das aus gesundheitlichen Gründen und zur Abhärtung betrieb, konnten sie das auch schneller akzeptieren und heute gebe ich in unserer Umgebung barfuß sogar ein normales Bild ab. ;-)
-
1Antwort von
HolzfaustHolzfaust
Barfuß gehen, ist sehr sehr guesund. Deine Füße werden dadurch trainiert und verhinder verküpperlung wie es bei z.B. Frauen vorkommt, die immer Stöckelschuhe tragen.
Schau mal unter Fußkrankheite bei google nach und wie man diese verhindern kann. Dann wirst du feststellen, dass es gesund ist, barfuß zu laufen. Zeige das deinen Eltern und mal schauen was sie dazu sagen werden. Liebe Grüße ich hoffe ich konnte helfen^^
-
1Antwort von
NoWordsToSayNoWordsToSay
Barfuß laufen ist sogar recht gesund - stärkt den Fuß und das Immunsystem ;)
-
1Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Fang doch lieber im Sommer damit an. Das ist die richtige Barfußgehzeit. Selbst die Spanier gehen nur im Sommer barfuß und bei denen ist der Winter durchschnittlich 10° C wärmer als in Dtl.
-
-
0Antwort von
uschi28uschi28
Wenn der Boden nicht zu kalt ist, ist das nicht schlimm. Du könntest dich aber auch erkälten und davor haben deine Eltern Angst.
-
0Antwort von
WeVauWeVau
Nicht nur Socken, auch Hausschuhe solltest du anziehen.
Kommentar von
FranekFranek Mal davon ab, wie es sich allein schon anhört: Haus - Schuhe; da paßt 'was nicht, merkste selber, ne?!
Wieso sollte daneepuma das tun? Damit sich die Füße den ganzen Tag in einem feucht-warmen Klima befinden? Da freuen sich Keime, wie z.B. die, die Fußpilz verursachen.
Damit die Fußmuskulatur gänzlich verkümmert? Über 95% der Kinder kommen mit gesunden Füßen zur Welt, aber über 60% der Erwachsenen haben kranke Füße, z.B. Hallux valgus.
Damit die Abwehrkräfte gar nicht mehr stimuliert werden und sie/er bei jeder kleinen Erkältung "hier, ich auch!!" schreit?
Oder damit die Industrie und der Handel noch mehr Absatz machen?
Es ist noch nicht soo lange her, da ging es auch April - Oktober barfuß -draußen!
Grüße, Franek
ist ja auch so.