Barfuß bowlen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das diese Bowlingschuhe großartig Schutz bieten, wenn die Kugel auf den Fuss fällt, das wage ich mal zu bezweifeln. Schließlich sind das keine Sicherheitsschuhe. Mit den geliehenen Schuhen ist das tatsächlich so eine Sache. Die sprühen da zwar Desinfektionsmittel nach dem Gebrauch rein, aber ob das wirklich ausreicht, wenn einer sein Fusspilz da zurückgelassen hat, weiss ich nicht. Auf alle Fälle darfst Du die Bahn nicht mit Straßenschuhen betreten, weil Du dadurch die Oberfläche beschädigen kannst. Wenn Du öfter zum bowlen gehst, ist es ohnehin ratsam, sich eigene Schuhe zu kaufen. Es ist auch möglich, dass es aus hygienischen Gründen untersagt ist, die Bahn barfuss zu betreten bzw. geliehene Bowlingschuhe barfuss zu tragen.

Auch wenn die Frage viele Jahre schon her ist möchte ich mal darauf antworten:

Immer wieder lese ich dass man die Bowlingschuhe tragen muss damit die Zehen von herunterfallenden Kugeln geschützt sind. Schutz ist das keiner da es sich um keine Sicherheitsschuhe mit Zehenschutz handelt. Wer die Bowlingkugel sich auf die Zehen fallen lässt der sollte es wohl besser sein lassen mit dem Bowling, sowohl barfuß als auch in Bowlingschuhen.

Barfuß würde man ausrutschen? Ich denke die Bowlingschuhe sollen gleiten? Ist die Rutschgefahr in Bowlingschuhen dann nicht größer?

Argument Fußpilz: Barfüßer verbreiten keinen Fußpilz sondern Schuhträger züchten diesen im feuchtwarmen Klima der Schuhe, schlüpfen dann mit ihren pilzbefallenen Füßen in die Bowlingschuhe und ob das kurze Einsprühen wirklich hilft wage ich zu bezweifeln. Somit holt sich der nächste vielleicht Fußpilz.

Ich war bereits barfuß Bowlen und selbst der Chef hat gesehen dass ich barfuß war. Es stört ja keinen und ich habe auch die Leihgebühr für die Schuhe bezahlt die bei der Bahnmiete inbegriffen ist. Somit ist dem Betreiber der Bowlingbahn nicht einmal ein finanzieller Verlust ergangen als vielleicht bei jemandem der seine eigenen Bowlingschuhe mitbringt und die Leihgebühr von der Bahnmiete abziehen möchte.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Wenn Dir die Kugel auf die Füße fliegt hast Du Schwimmflossen und Bowlingschuhe kann man sich ja auch Problemlos kaufen und dann sein Eigen nennen.

Du schießt die Kugel ja nicht, natürlich kannst du das, aber ob es zugelassen wird, ist eine andere Sache, bei uns heißt es, Bowlingschuhe oder nicht mitspielen!

Nein, da kann man nicht.

man muss rutschen können. Im Allgemeinen haben Bowlingschuhe links und rechts unterschiedliche Sohlen. eine haftet, die andere rutscht.

Wenn dich Leih-Schuhe anekeln, dann kauf dir eigene Bowlingschuhe, die sind nicht sehr teuer.

Hier mal der Beitrag über Bowlingschuhe aus Wikipedia:

Der Bowlingschuh ist neben dem Ball der wichtigste Bestandteil der Ausrüstung des Spielers. Da der letzte Anlaufschritt ein Gleitschritt ist, hat der Schuh eine Gleitsohle – aus Leder oder Teflon – und einen Absatz aus Gummi. Einsteigerschuhe kommen heutzutage modernen Sportschuhmodellen optisch sehr nahe und haben eine Standard-Gleitsohle – diese meist auf beiden Schuhen, um diese universell für Links- und Rechtshänder verwendbar zu machen. Die Verleihschuhe im Bowlingcenter entsprechen im Schnitt und der Optik noch den traditionellen Bowlingschuhen, oft in den Farben rot/weiß/blau. Meist sind diese auch sehr aufwändig verarbeitet (rahmengenähte Sohlen etc.), um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Schuhe für ernsthaftes Sportbowling sind technisch weitaus ausgereifter. Viele Marken bieten Schuhe mit so genannten „Wechselsohlen“ an. Das bedeutet, dass man die Sohlen und Absätze je nach Beschaffenheit der Anlauffläche variieren kann. Von Maximum Slide (Gleiten) und Minimum Brake (Bremse) bis zur umgekehrten Variation. In der Regel bedeutet das die Auswahl von vier bis sechs Sohlen und zwei bis vier Absätzen. Die Sohlen gehen hier von extrem rauen und langfasrigem Leder (Minimum Slide) bis hin zu Filz (Maximum Slide). Die Absätze haben hier verschiedene Härten des Gummis bis hin zu einem Zackenmuster (Maximum Brake). Die unterschiedlichen Sohlen und Absätze können einfach getauscht werden, da diese mit Klettverschluss befestigt sind. Die Gleitsohle befindet sich bei diesen Schuhen nur auf jener Seite, mit der man gleitet, d. h. hier unterscheidet man zwischen Links- und Rechtshändermodellen. Der andere Schuh hat eine normale Sohle aus Gummi. Auch haben solche Schuhe eine verhältnismäßig große Lauffläche, um dem Spieler einen sicheren Stand zu geben.