1

BARFEN wie viel pro tag

Frage von shepherd shepherd

Hallo mein chico ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 13 kg er ist ein Australien-shepherd (AUSSI) hab heute BARF hergestellt Rinder Herz + Rindfleisch+weißer Pansen +etwas Leber + Truthahn Herz Hühnerherz Hühnermägen Geflügel und Obst-Gemüsemischung (obst)= Äpfel ohne Kerngehäuse Birne Banane Mango Möhren mit gesamten Möhren grün etwas Kartoffel und reis salat Knoblauch und alles schön gemischt etwas klein gebröselte Eierschale und rohe Eier. So nun aber zu meiner eigentlichen frage ich frag mich wie fiel muß ich ihn geben 1 - 2- 3 am tag ? und wiefiel insgesamt momentan mach ich das immer so pi mal schnautze was meint ihr wieviel brauch er ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 2
    Antwort von ralosaviv ralosaviv

    auf www.barf-fuer-hunde.de findest du sowohl futterpläne als auch mengenangaben.

  • 1
    Antwort von Jademuschel Jademuschel

    Erstellen eines Futterplans Erst einmal ist die Futtermenge abhängig von Alter, Gewicht, Aktivitätsgrad und Gesundheitszustand des Hundes. Als Besitzer, der seinen Vierbeiner wohl am besten kennt, kann man sich seinen Futterplan selbst prima errechnen. Hier dazu einige Beispiele, die man dann etwas nach unten oder oben abändern kann, je nach Bedarf (unten angehängt noch praktische Beispiele, die das Verständnis erleichtern): Die Futter-Gesamttagesmenge: Beträgt je nach den oben genannten Voraussetzungen zwischen 2 - 3 % des Körpergewichts! Ist der Hund sehr aktiv und schlank, dürfen es 3 % sein, ist Hundchen eher träge und vollschlank, sollte man mit 2 - 2,5 % starten. Wie viel Fleisch, Gemüse & Knochen? Hat man oben den Prozentsatz der Futter-Gesamttagesmenge errechnet, teilt man diese Grammzahl dann in 30 % Gemüse und 70 % Fleisch und fleischige Knochen. Wie viel davon ist Fleisch und wie viel davon Knochen? Die 70 % Fleisch und fleischige Knochen teilen sich nochmals in ca. 25 - 30 % Fleisch und der Rest ist Knochenanteil (der ja meist auch noch Fleisch mitliefert). Merke: Gerade bei großen Rassen im Wachstum und älteren, oder kräf¬tigeren Hunden lieber die reine Fleischmenge reduzieren und dafür ein paar Knochen mehr geben.

    (Fleisch & Knochen) = Futtergesamtmenge = Gemüse / Obst = Fleisch und fleischige Knochen = Fleischmahlzeit = fleischige Knochen (RFK)

    Quelle: B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde

  • 0
    Antwort von shark1940 shark1940

    Theoretisch gilt folgendes als Richtwert:

    bei einem Welpen udn Junghunde im Wachstum: 5-7% des Körpergewicht. D. h. insgesamt zwischen 650gr und 910gr je nach Energie, Aktivität und ob Dein Hund eher etwas zu dünn oder zu dick ist.

    Gehen wir mal vom Zwischenwert - also 6 % aus - das wäre dann eine gesamte Menge von 780gr. 70% Fleisch und Fleischknochen (rund 70% Fleischknochen also und 30% Fleisch also 160gr.) und 30% Gemüse/Obst also 240gr.

    Du kannst die Menge auf einmal oder auf zweimal oder auf dreimal aufteilen. Meist bekommen Welpen 3mal. Im Alter von 6 Monaten ändern die meisten es auf zweimal oder einmal am Tag. Mein Rüde z. B. bekommt nur einmal am Tag - er mag es nur einmal. Meine Hündin bekommt zweimal am Tag - das liegt aber daran, daß sie alt ist und es nicht verträgt zu viel auf einmal zu fressen.

    Wenn der Hund nicht mehr im Wachstum ist - geht man als Richtwert von 2-3% des Körpergewichts aus. Auch wieder abhänig von der Aktivität sowie ob der Hund die Tendenz hat dick oder dünn zu sein.

    Das sind aber alles nur Richtwerte. Man muß es an den einzelnen Hund anpassen.

    Mein Rüde z. B. ist jetzt 1,5 Jahre alt. Seine Schwestern bekommen seit dem 8ten Monat nur noch 3% zu fressen und seit sie ca. 1 Jahr alt sind - nur noch 2-2,5%. Er bekam bis vor kurzem noch 4-5%, weil er wahnsinnig aktiv ist und immer sehr dünn war. Jetzt erst ist er so, daß ich auf 3% runter bin. Wobei ich es nicht mehr ausrechne - sondern es nach Gefühl mache. Es kann daher gut sein, daß er mal 2% und mal 4% bekommt - ist auch abhängig was er an dem Tag bekommt. Und wenn wir eine 20km Wanderung hinter uns haben, dann gibt es auch mehr.

    Es gibt viele die Gemüse, Fleisch zusammen mischen und füttern. Es gibt aber auch viele, die eine Mahlzeit Gemüse geben und bei der zweiten Mahlzeit Fleisch geben. Auch das kannst Du machen wie Du willst bzw. es Dein Hund besser annimmt.

    Du mußt auch nicht jede Mahlzeit ausgewogen füttern - d. h. Du mußt nicht - wie Du es beschrieben hast - so viel mischen. Du kannst auch an einem Tag z. B. Herz geben, am nächsten Tag Pansen, dann mal einen Tag Pansen etc.

    Was mir bei Deiner Aufstellung fehlt, ist das Öl. Vielleicht hast Du es nicht aufgelistet. Falls Du es aber nicht wissen solltest - es sollte immer ein Schluck Öl zum Gemüse, damit das Gemüse verwertet werden kann. Man sollte auch verschiedene Öle nehmen - also mal Olivenöl, mal Hanföl, mal Leinöl, mal Rapsöl etc.

    Rohe Eier - hier solltest Du nur 1-2 pro Woche geben - am besten auch nur das Eigelb oder hartgekochtes komplettes Ei.

    Knoblach: Aufpassen - zuviel ist giftig. Wenn es z. Zt. bei Dir kein Zeckenproblem geben sollte, dann laß Knoblauch am besten komplett weg.

    Pansen: grüner Pansen wäre viel gesünder als der weiße Pansen, denn der weiße Pansen ist komplett ausgewaschen.

    Hier einen Beispiel Futterplan für einen 15kg schweren Hund von barfen-fuer-Hunde: http://www.barf-fuer-hunde.de/fileadmin/pdf-files/Futterplan/15kg-og.pdf

    Viele Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.