Frage von Duchesse321, 62

BARFen bei Katzen - Tipps und einsteiger Tipps?

Ich habe eine Frage zum BARFen bei Katzen:

Mein Maine Coon Kater (4 Jahre) wiegt etwa 7 kg, meine kleine Katze wiegt ca 1,4 kg und ist 14 Wochen alt.

ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit dem BARFen und wollte fragen, ob ihr ein paar Tipps habt und eventuell auch Rezepte. Was muss ich für welche Katze in welcher Menge füttern? Also welche Inhaltsstoffe, welches Fleisch und welche Zusätze? Welches Öl ist am besten und welche Vitamine müssen beigefügt werden? etc... Wäre gut, wenn du schon viele Erfahrungen in dem Bereich gemacht hast und dich gut auskennst.

vielen dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JolieBijou, 37

Kauf dir bitte das Buch "Katzen Barfen" von Petra von Quillfeldt. Das ist wirklich toll.

Kommentar von JolieBijou ,

"Einfach barf" ist auch recht empfehlenswert, einfach um etwas mehr Input zu haben, deckt aber nur die gröbsten Grundlagen ab.

Kommentar von Duchesse321 ,

super danke! ist das auch für einsteiger geeignet? ich habe wirklich noch keine erfahrungen damit gemacht.. :)

Kommentar von friesennarr ,

Ja - und gerade wenn man gar keine Erfahrungen gemacht hat und niemanden in der Familie der Erfahrung hat - sollte ein Buch immer der erste Schritt sein und kein Forum.

Kommentar von Duchesse321 ,

hast ja recht;) aber jetzt hab ich ja dank euch in einem forum noch ein paar vorschläge für bücher bekommen:D also doch hilfreich hihi

Kommentar von friesennarr ,

Siehste meistens geht doch was - grins.

Kommentar von JolieBijou ,

Also ich hab den Einstieg damit gewagt. Das Buch, vorallem das erste, ist sehr detailliert, erklärt gut und bietet für den Anfang tolle rezepte, die man aber auch kreativ abwandeln kann.

Auch der umstieg, der häufig schwierig ist, wird gut Schritt für schritt mit vielen alternativen erklärt

Antwort
von friesennarr, 36

Niemals würde ich mich hier über Barf beraten lassen, hier sind die Meinungen sehr unterschiedlich.

Wenn du dich wirklich für Barf Ernährung deiner Katzen interessierst, dann kauf dir am besten ein Barf Ernährungsbuch dafür.

Nur da steht alles drin was du wissen mußt - hier würde selbst ich das eine oder andere vor lauter Schreibkrampf vergessen und das wäre nicht fair deiner Katze gegenüber.

Ich weis nur mit Sicherheit, das Barf in der Katzenfütterung einfacher ist.

Kommentar von Duchesse321 ,

danke für den tipp! welche bücher oder eventuelle andere internet seiten würdest du denn vorschlagen?

Kommentar von IRENEBOA ,

Zwei Links findest du unten, aber ich schließe mich friesennarrs Empfehlung an: Kaufe dir ein entsprechendes Buch.

Antwort
von IRENEBOA, 25

Wenn du dich fachkundig über BARF informieren willst, solltest du das in einem einschlägigen Katzenportal mit Meinungsaustausch tun und nicht in einem generischen Frageportal, in dem häufig auch Leute auf Fragen antworten, die sie nicht ansatzweise beantworten können. Hier kannst du dich mal einlesen: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Die Seite stammt zwar von einem Züchter, ist aber gut geschrieben und informativ. Viele andere Seiten lesen sich sehr irreführend, weil Kohlehydrate als fester und wichtiger Bestandteil aufgeführt sind. Fakt ist, dass BARF ohne Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel) wie Taurin etc. nicht möglich ist, weil Fehlernährungen vorprogrammiert sind. Wenn man sich hingegen an eine ausgewogene BARF-Ernährung hält, leben die Katzen oft besser, gesünder und aktiver als ihre Industriefutter-Kollegen ...
Unter www . zoobedarf - hitzegrad . de / katze (ohne die ganzen Leerstellen) findest zu Zutaten und bereits abgewogenes BARF-Futter, dem nur noch Supplemente und ggf. Gemüse beigefügt werden müssen.

Kommentar von Duchesse321 ,

danke ich schau mir das mal an :)