Barfen - Fütterung
Guten Tag,
ich habe mich überzeugen lassen meinen Hund mit dem BARF'EN zu ernähren. Allerdings gibt es noch zwei Zweifel:
Das Fleisch wird beim Fleischer gefroren, kommt in die Teke, taut dort vor sich hin, wird mir in eine Tüte gepackt und ich soll das angetaute Fleisch wieder in den Tiefkühler packen und meinem Hund dann zu fressen geben ?
Meine Mutter und meine Oma sagten mir immer, dass man Fleisch nur 1x einfrieren sollte, denn Bakterien und Keime (Wie Samonellen) breiten sich dadurch schnell aus) Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Zweiter Zweifel:
Das Fleisch gefroren servieren.
Ich soll das Fleisch 10 - 20 min vorher aus dem Tiefkühler holen, und ihm dann zu fressen geben. Es ist immer ein reiner Klumpen - und echt kalt. Ist das richtig ? Oder soll ichs halt richtig auftaun lassen ?
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ein hund, der gebarft wird, hat mit bakterien oder viren von zweimal aufgetautem fleisch kein problem. es sind aasfresser, die auch fleisch essen können, das ein halbes jahr in der erde lag und richtig herrlich stinkt. :-). solche hunde haben auch kaum probleme mit würmern, weil parasiten sich ebensowenig in einem solchen darm einnisten können.
am besten legst du das fleisch zum auftauen a.12 std. in den kühlschrank. ich koche dann etwas gemüse und hirse, somit wird alles miteinander vermengt dann handwarm und ist bestens verträglich.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, ich würde das Fleisch nicht beim Fleischer kaufen. Nicht wegen der Qualität, sondern weil es dort teurer ist als z.B. beim Schlachthof - es sei denn, er schlachtet noch selber und gibt die nicht für den menschlichen Verzehr geeigneten Schlachtrückstände günstig ab. Man kann sich auch gefrorenes Fleisch von diversen Internet-Anbietern schicken lassen. Aber das war ja nicht deine eigentliche Frage... deinen ersten Zweifel konnten hoffenltich schon andere User ausräumen. Dein Hund hat, sofern er gesund und Rohfütterung gewöhnt ist, einen robusten Verdauungstrakt mit ausreichend Magensäure, da hat keine Salmonelle eine Chance. Was deine Mutter und Oma sagen, stimmt für uns Menschen. Zum zweiten Zweifel: da hast du Recht, das Fleisch soll nicht gefroren serviert werden. Vermutlich wird es dein Hund gar nicht anrühren, weil er instinktiv spürt, dass ihm das nicht guttut. Also auftauen lassen, möglichst auf Zimmertemperatur, dann passiert nichts. Im Sommer empfiehlt es sich, das Auftaugut abzudecken, damit keine Fliegen angelockt werden (die Eier und Maden wären zwar für den Hund unschädlich, aber es ist einfach eklig und auch gesundheitsschädlich für uns Menschen, wenn man die fetten Brummer in der Küche rumschwirren hat). Gruß, Kerstin
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir nehmen das gefrorene Fleisch morgens aus dem Tiefkühler und lassen es den ganzen Tag über langsam auftauen. Abends bekommt der Hund es dann zu fressen. Geliefert wird es tiefgefroren, ich stelle einen Styroporbehälter bereit, der Lieferant tut es hinein und abends wird es dann wieder in den Tiefkühler getan. Auch im Sommer taut das gelieferte Fleisch nicht auf. Die Einzelpackungen von 500g sind separat entnehmbar, die Vielfalt treffen wirklich fast jeden Hundegeschmack. Hier mal ein Link für evt. weitere Fragen unseres Lieferanten, er liefert auch Probepackungen: http://www.pansen-express.de/
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das mit dem wieder einfrieren ist mittlerweile als eine der großen ernährungslügen entlarft. Du kannst fleisch bedenkenlos einfrieren. Einfrieren hemmt das Bakterienwachstum ungemein
Bitte richtig auftauen lassen.
-
Das Fleisch, was Du bei Petman,Rodi oder in anderen Fachmärkten fürs Barfen kaufst wird grundsätzlich frisch verpackt und eingefroren. Und dieser Kreislauf wird auch nicht unterbrochen. Man kauft das auch nicht beim normalen Metzger.
Das Fleisch wiege ich portionsweise ab und lass es uber Nacht langsam im Kühlschrank auftauen,bevor ich es fütter. Da muss aber noch alles andere rein (Obst,Gemüse,Kohlenhydrate) Kennst Du Dich damit aus? Auch mit der Zugabe von Subblementen ?
Kommentar von taigafeetaigafee 09.07.2012ich mache auf dr. zieglers rat hin überhaupt keine zusätze rein.
Kommentar von bastet13bastet13 09.07.2012Tja, wenn sie Knochen frisst ist das auch ok. Aber wenn nicht, dann solltest Du unbedingt Algenkalk zufüttern wegen dem hohen Phosphor im Fleisch und dem fehlenden Calzium,. Gemüse sollte unbedingt rein, da der Hund normalerweisae die Innereien eines Pflanzenfressers mitfrisst und auch sonst wilde Beeren von den Streuchern pflückt. ;-)))
Kommentar von taigafeetaigafee 10.07.2012ja, gemüse und knochen kriegt er natürlich.
-
Hallo,
ich würde das Fleisch auch in jedem Fall woanders kaufen und nur dann dem Hund geben, wenn es Zimmertemperatur hat. Barfen ist ja eine sehr natürliche Ernährung des Hundes und dazu gehört eigentlich auch, dass das Fleisch körperwarm sein sollte (meiner Meinung nach). Hunde bzw. Wölfe fressen ja das erlegte Tier umgehend, wobei das Tier im Schnitt auch um die 35/36 Grad warm ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie etwa im Winter. Hungrige Tiere fressen natürlich auch erlegtes Wild, welches von einem anderen Tier übrig gelassen wurde. Da unser Hauswolf dies nicht fressen muss und zudem häufig empfindlicher beim Fressen und der Futtervewertung ist, würde ich nur "warmes" Fressen servieren. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
-
Antwort von Loewenmaedchen1 09.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde das Fleisch woanders kaufen. ich kenne es nur so, dass entweder direkt vor Ort auch geschlachtet wird und das Fleisch entweder dort eingefroren oder eben frisch verkauft wird. Oder dass das Fleisch woanders geschlachtet, dort direkt eingefroren und dann nur gefroren weiter verkauft wird. ich bestelle mein Fleisch immer im Internet (Tierhotel) und bin total zufrieden. Eine zeitlang habe ich es bei einem Metzger für Hunde geholt, frisch, aber davon haben meine beiden oft Durchfall etc bekommen.
Ich taue es immer komplett auf, entweder am Tag vorher schon in den Kühlschrank legen und langsam auftauen oder ca 2-3 Std vor der Fütterung in warmen Wasser.
-
-
Hallo,
also wir legen es auch früher raus und tun es in lauwarmes Wasser... Also ich würde das Fleisch irgendwo anders kaufen oder bestellen. Denn wir kaufen das Barf immer gefroren und wir kaufen das auch nciht beim Fleischer.
LG
-
erstens richtig Auftauen sonst bekommt er es mit den Magen zweitens Verträgt der Hund viel mehr Salmonellen wie der Mensch der Frist auch einen vergrabenen Knochen wo der Mensch hops gehen würde.
-
Antwort von dreckspatzi 10.07.2012
Ich habe das Glück bei mir in der Gegend einen BARF Shop zu haben, der Fleisch für Hunde recht günstig verkauft. Ansonsten gibt es auch viele Angebote die das Fleisch tiefgefrohren ausliefern. Bevor du mit barfen anfängst solltest du dich auch mal tierfer in die Thematik einlesen, denn wenn man es nicht richtig anstellt kann es auch schnell passieren, dass dein hund Mangelerscheinungen bekommt. Du solltest also auf ein ausgewogenes Verhältnis von Muskelfleisch, Innereien, Knochen, Knorpel und Gemüse achten. Auch wird dein Hund beim Barfen wesentlich geringere Futtermengen brauchen als bei einer Dosen- oder Trockenfutter-Fütterung, da das Rohfutter wesentlich beser verwertet werden kann. Goolge dazu einfach mal nach barf-fuer-hunde, das ist eine sehr hilfreiche Seite mit einem angeschlossenen Forum, in dem du auch Fragen stellen kannst.
Fleisch für Hunde kannst du generell schon mehrfach einfrieren, Hunde sind da nicht so zimperlich. Ich habe sogar von Leuten gelesen, die das Fleisch für ihre Hunde im Campingurlaub in der Erde verbuddelt haben. Die Hunde waren danach noch wesentlich geiler auf das "duftende" Fleisch.
Zu deinem zweiten Zweifel: Ich portioniere das Fleisch immer für 10 Tage in je 10 Gefrierbeuteln vor und gebe da gleich das pürierte Gemüse dazu, auch ein bisschen Kalzium und Grünlippmuschelextrakt. Öl gebe ich nach dem Auftauen dazu. Mit den Auftauen handhabe ich das so: Mein Hund bekommt abends zu essen, isst auf, ich spüle den Napf, gebe einen Beutel mit Futter aus dem Gefrierfach in den Napf und stelle den Napf über Nacht in den Kühlschrank. Vor Mittag bis Abends stelle ich dann das Futter raus, dass es bis abends auf Zimmertemperatur ist :)
-
Wenn ein Hund gebarft wird und somit eine gute Darmflora hat, hat er kein Problem mit den Viren und Bakterien, die durch das antauen entstehen.
Aber ich finde das nicht so toll, dass es dort so vor sich hin auftaut.
Ich kaufe mein Barffleisch im Internet bei verschiedenen Firmen (ja nachdem was ich gerade will) und das kommt meist richtig gefroren bei mit an - das wird glaube ich schockgefrostet mit 24 oder 28° Grand minus und somit hält das Gefrorene bis es bei mir ist. Selten kommt es ganz leicht angetaut an - aber richtig selten.
Bei Interesse gebe ich Dir gerne verschiedene Internetadressen an bei denen ich absolut zufrieden bin - vom Ablauf, Qualität und Preis.
Natürlich nicht gefroren dem Hund geben. Ich habe keine Ahnung warum Dir sowas gesagt wird. Es sollte natürlich aufgetaut sein - vollständig. Ich lege das Fleisch immer morgens raus, weil meine Hunde abends essen. Wenn es sehr warm ist, lege ich es in den Kühlschrank zum auftauen. da braucht es länger zum auftauen.
Wenn ich es echt mal verpennt habe und zu spät das Fleisch raushole u. es ist nur angetaut, dann leere ich etwas kochendes Wasser drüber und vermenge es mit gekochten warem Reis, Gemüse und/oder Hirse.
Bei einem jungen Hund kann es auch mal etwas kalt sein. Aber nicht tiefgefroren.
Übrigens, ein gesunder Hund verträgt auch schon kaputtes rohes Fleisch - wenn wir schon längst eine Fleischvergiftung haben, verträgt er es immer noch. Nur gekochtes kaputtes Fleisch ist auch für den Hund schlecht.
-
Ich mach das immer so, dass ich das einmal gefrorene Fleisch ca. 30 - 60 Minuten (je nach Größe) in lauwarmes Wasser lege bis es komplett durchgewärmt ist und dann serviere. Bei zu kaltem Futter können die Tiere Bauchweh bekommen.
Einmal getautes Fleisch sollte man nicht wieder einfrieren, das stimmt.
Weimaranerandy, wie hoch sind denn dort die Versandkosten, und welche Höchstmenge muss man abnehmen?
"Die Summe der Anzahl der bestellten Stücke Portionsware (500g) muß 14 Stück, 28 Stück oder ein Vielfaches von 28 (56, 84, 112 u.s.w) betragen. Einige Produkte sind nicht kombinierbar und können daher nur als ganzer Karton („Kartonware“) verschickt werden."
versand ist kostenlos.
Hallo Biggi 2007, ich muß keine Mindestmenge nehmen. Das, was wir benötigen, bestelle ich. Und egal welche Menge, unser Lieferant liefert es kostenfrei, an die Haustür, oder wo immer du es hingeliefert haben möchtest ( z.B. Büro) . Ich bestelle keine ganzen Kartons, wozu auch. Unsere 14 Tage Lieferung vom letzten Mal: 3x Pansenmix, 3x Fitness Mix, 3x Wellness Mix, 3x Power Mix, 1x Blättermagen, 1x Rinderleber, 2x Schlundfleisch, 1x Puten Minis.
damit hast du die mindestmenge ja auch lang überschritten. :-)
Ich danke euch. Für mich hat sich dieser Link leider erledigt. Ich musste unsere Hündin leider euthanasieren lassen. Jetzt brauche ich nur noch Rohfutter für meine beiden Samtpopos (die ich allerdings nur Teilbarfe), dafür habe ich meinen Lieferanten. Vielen Dank noch mal. Liebe Grüße Biggi.