hallo... kennt jemand barfen..?..das ist eine hunde-ernährung mit frischem fleisch und knochen.. ich muß die ernährung von meinem hund umstellen.. hat jemand erfahrung damit gemacht?....und wo bekomme ich das futter am besten und am günstigsten.. ich habe gesehen das der preis bei einigen für 15kg bei 60 euro liegt.... würde mich über eure meinung freuen

Ich barfe meine Hunde seit Jahren und es bekommt ihnen sehr gut. Wenn man es eine Weile macht, dann wird es recht einfach. Ich habe mit dieses Buch gekauft: http://www.amazon.de/B-R-F-Artgerechte-Rohern%C3%A4hrung-praktischer/dp/39380711...=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1250247779&sr=8-1
Es gibt einem einen guten Einstieg, besonders die abtrennbare Liste am Ende ist toll. Wegen der Fleischpreise fragst du am Besten einen ortsansässigen Schlachter (der selber schlachtet), da kommst du meist günstiger weg. Viel Erfolg
Jademuschel am 14. August 2009 14:11 DH
Ich barfe meinen Labbi auch weil es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders ging. Aber ich würde heutzutage jeden Hund von Anfang an barfen. Das Buch was Neufiliebe Dir empfohlen hat ist super toll. Auch super ist diese Seite hier: http://dubarfst.eu/forum/
Wo wohnst Du denn? Auf der Seite gibt es immer gute Tipps wo man günstig an gutes Fleisch kommt, je nachdem wo man wohnt. Schau einfach mal. Ich kaufe alles schlachtfrisch beim Schlachthof in Köln. Die haben extra Hundefutterstände.
Die ganzen extras die man braucht kannst Du super im Internet bei Lunderland bestellen. Am Anfang ist das alles etwas viel, aber wenn man das einmal drauf hat, wirst Du es nicht mehr anders machen wollen. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach bei mir.
Gruß
Neufiliebe am 14. August 2009 14:19 DH für jademuschel, das forum ist gut, bin nur mal wieder nicht drauf gekommen...das alter eben..riesel

Hi, Keckermann und Neufiliebe haben Dir ja schon Infoquellen genannt. Ich füttere meine Hunde auch frisch und sie sind gesund und munter ;-)) Ich habe einen 9jährigen Neufi noch umgestellt und seine Haut und sein Fell sind wunderschön, schuppige trockne Haut ist endlich Vergangenheit! Ach hätt' ich doch schon eher gewechselt! Auch wirkt er munterer und wacher, naja soweit man das beim Neufi sagen kann grins Im letzten Jahr habe ich einen Welpen damit großgezogen, sie ist quietschfidel Null Knochenprobleme oder sonstwas. Ich hole mir mein Frischfleisch direkt beim Schlachthof in unserer Stadt, schneide es klein und friere es ein. Die Preise für Pansen, Rindfleischabschnitte etc liegen bei 0,90 - 2,00 Euro/Kilogr. Du mußt einfach mal rumtelefonieren und die Schlachtereien und Putenmäster (ich hole noch Putenhälse für 1,50/Kilogr.) abfragen. man muss sich ein bißchen "durchfragen" am Anfang - aber es lohnt sich! Gutes Gelingen!!!

Barfen bezeichnet die Ernährung mit Rohfutter -- wenn das Tier seinen gesamten Bedarf daraus decken soll, genügen aber nicht nur Fleisch und Knochen.
Erkundige Dich ganz genau, sonst hast Du bald einen mangelernährten Hund.

hi du! ich kenn mich net so gut mit barfen aus, hab katzen... aber hab schon viel gelesen darüber. hauptsächlich wird fleisch verfüttert, reis etc... aber da sind viele vitamine und so zusätzlich nötig - www.katzenforum.at - gute ratschläge! ...

Hallo ist ganz einfach NATÜRLICH LANGSAM Umstellen. Dauert etwas bis sie wieder rohes Fleisch verdauen können. Wie gehts einem Vegetarier wenn er Fleisch isst? Bauchschmerzen! So jetzt einkaufen. Ich kaufe überwiegend hier http://www.frostfutter,de Heute kam ein Paket an 20 kg war sogar noch Trockeneis drinnen die Temperatur betrug -12 Grad. Gibt auch ein einsteigerpaket lohnt sich außerdem werden immer nur 4,50 Versandkosten berechnet. Kommt zum angegebenen Termin!!! Auch beste erfahrung mit futterfundgrube und pansenexpress beide mit de oder auch bei barfexpress aber nur große Pakete ( 10 kg kamen vollkommen aufgetaut an brauchte 2 Tage) Hunde würden Pansen kaufen wenn sie dürften

Hallo Frechdachs, beim "Barfen" scheiden sich die Geister. Ich bin kein Barfer. Meine zwei Hunde bekommen aber manchmal Rohes Fleisch- immer wenn wir auch Biorindfleisch geliefert bekommen. Es ist schwierig immer Bio Fleisch zu bekommen, und anderes Fleisch aus Massentierhaltung kommt mir persönlich nicht in die Tüte. Ausserdem essen meine Hunde keine Innereien, die ja bekanntlichermassen besonders viel Vitamine enthalten und Knochen gehen bei beiden garnicht. Von anderen Barfern weiss ich aber dass das Füttern mit Frischfleisch auch nicht teurer ist als ein gutes Trockenfutter. Es gibt im Internet auch schon diverse Händler die Fleisch anbieten und es portioniert versenden. Wie schon gesagt, barfen ist Ansichtssache, aber wenn es Dein Hund verträgt und er damit gesund bleibt- wieso nicht!
Neufiliebe am 14. August 2009 14:22 deshalb ja die ortsansässigen Schlachter. Die gondeln die Tiere nicht durch halb Europa. Unserer hat selber Rinder, die neben unserem Haus grasen. Nix mit Massentierhaltung. Man muss eben gucken oder Glück haben. :-)