2

BARF oder abgepacktes Hundefutter

Frage von lamagoes lamagoes

Habe heute den Tipp bekommen mein Hund (Dalmatiner) anstatt mit Trockenfutter mit BARF (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter) füttern soll. Habe gegoogelt und bin nun etwas verwirrt. Kennst sich einer damit aus und hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht, wäre super wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilt oder mir sagt was ihr davon haltet.

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

ich barfe seit jahren und bin sehr zufieden damit, meine hunde und mein ta auch.

gerade bei dalmatinern kann man damit viel erreichen, wenn es um eine purinarme ernährung gehen sollte. da ist ein hochverdauliches eiweiss sehr wichtig, da es den körper nicht so belastet.

gut ist, wenn man einen guten metzger in der nähe hat, von dem man günstig fleisch bekommt (stichfleisch, pansen, blättermage, herz, kopffleisch, schlund fleischige knochen, etc...) ansonsten kann man das natürlich auch im internet bestellen.

man sollte allerdings keinen ekel vor rohem fleisch haben :-) dazu noch einen standmixer, um das gemüse zu pürrieren und ein wertvolles öl (reich an untesättigten fettsäuren) und man kann starten.

das forum, welches tibettaxi genannt hat ist gut. hier noch ein einsteigerbuchtipp http://www.amazon.de/B-R-F-Artgerechte-Rohern%C3%A4hrung-praktischer/dp/39380711...=sr12?ie=UTF8&s=books&qid=1269750752&sr=8-2

im hundeforum von deine tierwelt sind einige barfkenner, wo man gut fragen kann, bzw die haben eine gute suchfunktion.

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

hier eine gute umfassende futterseite. (die verkaufen nix , finde ich immer gut :-) http://www.feedmydog.de/

da steht auch was über ernährung von dalmatinern

http://www.dalmaweb.de/

hier findest du purintabellen und tipps für die rohfüterung von dalmatinern. hat dein hund denn schon probleme oder willst du vorbeuten?

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

Danke Neufi, da hast Du ja so mal auf die Schnelle alles Wichtige zusammengetragen!

dankeschön für den stern

• 2
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Barf ist, wenn du es richtig machst die beste Ernährung die geht.

Mir persönlich ist es zu umständlich, aber das muss jeder selber entscheioden.

Warte mal auf Antworten von Neifiliebe und Narva und den anderen Barfern, die können das beesser als ich erklären.

Während deews wartens kannste schjon mal etwas lesen: http://dubarfst.eu/.

Wir nnehmen hochwertiges Trofu, von Platinum und garrets

• 1
    Antwort von Narva Narva

Tipp für Seiten wurden hier schon genug gegeben bur so viel Barfe seit über 10 Jahren meine Hunde und seit kurzem auch meine Katzen bin sehr zufrieden mit dem Resultat und würde nie mehr auf Fertigfutter umstellen.

• 1
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Barfen (ich kenn es nur von Katzen) ist schon eine gute Sache - letztlich bedeutet es aber nichts anderes, als dass Du selber das Fleisch um alle die Dinge anreicherst, die zum Gedeihen Deines Hundes nötig sind, Mineralstoffe, Ballaststoffe usw. Das ist ein nicht unerheblicher Aufwand und geht nicht eben so einfach. Du wirst Dich damit ganz schön beschäftigen müssen... Alternativ würde ich schauen, ob ich ein "gutes" Hundefutter kaufen kann - also nicht Aldi oder Supermarkt, sondern was Gutes aus dem Fachgeschäft.

auch in den meisten "fachgesachäften" gibt es kein gutes hundefuter, das muss man dann schon bestellen. wenn man sich in das thema barfen eingearbeitet hat, ist es nicht mehr sooo aufwändig.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

zwischen dem barfen von katzen und hunden liegt ein recht großer unterschied.

da hunde zum einen aas fresser sind, die auch vor stinkendem, wie pansen und blättermagen nicht zurück schrecken und sich recht einfach an gemüse und obst gewöhnen lassen und taurin selbst herstellen können, muß man bei hunden, wenn man auf abwechslung achtet überhaupt nichts an pülverchen zusetzen, im gegensatz zu katzen, bei denen man alleine schon wegen dem mangel an taurin in TK ware und das nicht eigenständige produzieren von taurin, dieses zusetzen muß.

das barfen von hunden ist nicht gar so kompliziert, wie das barfen von katzen, weswegen ich meine beiden stubentieger auch nur teilbarfe und meinen hund komplett. ;)

• 1
    Antwort von Kaendesha1988 Kaendesha1988

Das ist eine Wissenschaft für sich, kein Wunder das du verwirrt bist. Du musst den Bedarf deines Hundes an Fleisch und Vitaminen+ Zusätzen genau errechnen, so dass keine Mangelerscheinungen entstehen. Dazu würde ich dir zu Fachbüchern oder zu www.dogforum.de raten, da steht einiges zu dem Thema.

naja, das ist simples prozentrechnen und beobachten. denn man errechnet bei fertigfutter ja auch nicht vorher den bedarf des eignen hundes. es gibt schon allgemeingültige regeln, was ein hund zum leben braucht.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

hm, mal andersherum gefragt. kennst du deinen eigenen bedarf? errechnest du auch vor jeder mahlzeit, welche zutaten du in welcher menge essen mußt? und richtest deinen wochenessensplan danach, daß du genug von allem abbekommst?

wohl eher nicht. ;)

barfen von hunden ist, wenn man erstmal die grundbedürfnisse eines fleischfressers abgespeichert hat, nicht komplizierter, als sich selbst gesund zu ernähren. ;)

bei katzen ist es ein klein wneig anders, aber um diese ging es hier ja nicht.

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

wir haben unseren tieren(hunde und katzen) immer selbst gekocht und die wurden auch 18 jahre alt. selbst für meine katze kaufe ich innereien und koche diese mit gemüse. die alte dame ist kerngesund, da staunt auch der tierarzt. UND das ist wesentlich billiger als vieeeeles anderes ;-)

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Das ist jetzt aber nicht BARF :-) Das ist hochwertig selber produziert. :-)

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

jou! und meine viecher finden das viel besser^^

Is wie früher, bei mutti schmeckts immer am besten :-)

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

jawoll! ansonsten wird alles verschmäht ne?

genau

tja nur schade dass dann alles totgekocht ist :-)

• 0
    Antwort von safethenature safethenature

Ich füttere unserer Hündin (1o Jahre) seit ca. 1/2 Jahr roh. Nachdem hochgradige Arthrose festgestellt wurde, habe ich aufgrund eines guten Rates hier aus dem Netz die Fütterung sofort umgestellt. Ich scheute mich vorher auch vor dem Aufwand und den Kosten. Im Nachhinein bedauere ich sehr, daß ich das nicht schon früher gemacht habe. Fleisch bestelle ich im Netz bei H..st..rk.st.de, damit habe ich keine Arbeit. Ich nehm's für 2 Tage aus der TK und taue die erste Ration bei Zimmertemperatur auf. Das restliche Fleisch taut dann im Kühlschrank auf. Etwas Gefrorenes stört den Hund allerdings nicht. Den Gemüse/Obstbrei mixe ich auf Vorrat und friere es dann portionsweise ein. So kann ich eine ausgewogene Mischung herstellen und muß nicht alle 2 Tage mixen und pürieren. Unter dieses Futter kann man sehr schön Zusätze (bspw. Kräuter) mischen, unser Hund bekommt speziell eine Mischung wg. der Arthrose. Der Erfolg läßt keinen Zweifel aufkommen. Einmal in der Woche ist "Seefisch-Tag", zum Kauen gibt es Pansen oder ungewolftes Fleisch, dann mal Hühnerklein (roh!)pder Ochsenschwanzstücke. Beim Einkauf im Supermarkt, schau ich immer nach Sonderangeboten in die Fleischtheke. Manche Sachen gibt es dann für ein paar Cent. Es gibt sehr viele Beiträge zum Thema. Laß Dich nicht verrückt machen, es gibt genausoviele Beträge zur Gesundheit des Menschen, wir können nicht gewährleisten, daß wir täglich ALLES in ausreichender Menge zu uns nehmen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Rohfütterung. (sind berufstätig) Wenn sich das etwas eingespielt hat, stellt sich wirklich die Frage: "Warum haben wir das nicht schon immer so gemacht?" Viele Grüße

• 0
    Antwort von Barfi Barfi

schau mal hier: http://www.barf-fuer-hunde.de/

Ist sogar mit Fachforum. Barfi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.