Hallo an Alle,
BIn gerade dabei meinen Hunde auf Rohfuuter umzustellen gekochte Kartoffeln, pürierten Salat und Brokkoli hat er schon dazubekommen.
Nun wollte ich fragen ob ihr auch zum Fleisch Obst gebt. und gebt ihr immer obst/gemüse zum fleisch?
Hallo an Alle,
BIn gerade dabei meinen Hunde auf Rohfuuter umzustellen gekochte Kartoffeln, pürierten Salat und Brokkoli hat er schon dazubekommen.
Nun wollte ich fragen ob ihr auch zum Fleisch Obst gebt. und gebt ihr immer obst/gemüse zum fleisch?
im gru8nde kannst du alles mischen, wie du lustig bist, solange du dich am prozentualen vorkommen im/am beutetier orientierst und dein hund die mischung verträgt.
wenn du nicht 50% obst in die mahlzeit haustm ist es im prinzip egal.
mein hund bekommt nur einmal die woche obst/gemüse, nämlich dann, wenn er sonntags seine milchproduktmahlzeit bekommt, ansonsten füttere ich vermehrt grünen pansen und blättermagen.
frostfutter.de hat vor ner weile eine neue reihe zusammengestellt nennt sich "carnivor" da ist alles prozentual auf ein lebendes tier abgestimmt, man kann es theoretisch genau so und ausschließlich verfüttern, wie es von denen geliefert wird. wer zusätzlich gemüse und obst oder getreide bzw. kohlenhydrate dazu geben möchte kann dies allertdings ebenso tun.
seid mein hund mit seiner spinneritis angefangen hat und sich trotz gesunder zähne nicht mehr zum fressen von knochen herabläßt, sind wir auf die reihe umgestiegen. und der output ist bestens. nicht zu hart, nicht zu weich, was auf den passenden anteil von knochen und innereien schließen läßt. denn üblicherweise neigt er gerade bei innereien zu cremehaufen.
huhn und rind ist in der reihe standard, und bekommt man eigentlich immer, seid neustems haben sie wohl auch ente, taube, kaninchen etc. pp. auf anfrage, womit auch noch für abwechslung gesorgt wäre.
preislich ists auch vollkommen iO und gibt sich nix, wenn man die komponenten alle einzeln bestellen würde.
vielleicht ist das ja was für euch, macht das barfen gerade am anfang extrem einfach. ;)
Auf der Seite www.barf-fuer-hunde.de findest du jede Menge Futterpläne.
Bei uns gibt es auch Obst zum Fleisch. Gekochte Kartoffeln sollten eine Ausnahme sein. Welche Gemüsesorten geeignet sind, steht auch auf barfers.de.
Der Ausgangspunkt des BARF-Konzeptes ist also die Fütterung von ganzen Beutetieren im unbehandelten Zustand. Alle Lebewesen außer natürlich Hunde (und Katzen) fressen das, was die Natur gerade im Angebot hat.
Gesunde Hunde vetragen im Gegensatz zu kranken Hunden fast jedes Futter Ob man ein bißchen Getreide, Milchprodukte oder andere „nicht artgerechte“ Komponenten der Nahrung hinzufügt, spielt kaum eine Rolle und führt nur zu Polemisierung des Themas BARF
Broccoli dünste ich leicht an, weil Broccoli Bitterstoffe enthält, das mag nicht jeder Hund. In der Woche ein Eiglb mit ins Futter,Eierschalen gemahlen ab und zu ist gut für Mineralien und Kalzium. Salat, Möhren bei Möhren ein Teelöffel Distelöl mit ins Futter geben,sonst verwerdet der Hund das nicht. Äpfel , Birnen ,Heidelbeeren, Meinen Hund gebe ich einmal in der Woche Fisch, An Milchprodukten kannst du geben, Quark, Käse, Körniger Frischkäse und Joghurt. An Öle kannst du geben Fischöl, Distelöl ,Leinsamenöl Nachtkerzenöl Einmal pro Woche etwas Meeressalz,mit ins Futter. Ich gebe das Gemüse oder im Wechsel das Obst mit ins Fleisch.
Also meiner bekommt überwiegend nur Trockenfutter, dadurch bildet sich nicht so schnell Zahnstein und die Zähne werden nicht so schnell kariös. Du musst aufpassen, viele Hunde sind vom Magen und Darm her sehr empfindlich. Meiner hatte z.B. durch den Verzehr von viel Leberwurst Darmbluten. An deiner Stelle würde ich erst mal ganz vorsichtig ausprobieren. Bedenken solltest du auch, das Obst sehr viel Fruchtsäure hat. Viele geben ihren Hunden zum Futter auch noch ein Löffelchen Naturjoghurt, soll wohl die Darmflora unterstützen.
trockenfutter verhindert keinen zahnstein, es ist meist sogar der auslöser dafür.
hunde kauen in der regel überhaupt nicht, es sei denn, es handelt sich um sehr große nicht schluckbare stücke, die werden nur in kleinere stücke zerlegt, dann aber auch im ganzen geschluckt. gekaut wird überhaupt nicht, wie auch, hunde besitzen keinerlei mahlzähne, die das kauen überhaupt ermöglichen würden.
leberwurst ist auch alles andere als gesund, ganz davon ab, daß die nichts mit barfen gemein hat. sie ist viel zu stark gewürzt und gesalzen, geräuchert meist auch noch,.....
gerade wenn der magen und darm empfindlich auf futter reagieren solte man übers barfen anfangen nachzudenken. hunde sind nunmal fleischfresser, und der magen-darm-trakt wird durch zu viel getreide im futter extrem belastet.
obst und gemüse werden beim barfen nicht in massen sondern in maßen gegeben, wer regel,äßig grünen pansen und blättermagen füttert kann im grunde sogar komplett darauf verzichten.