1

Barf fleisch auftauen zum zerteilen?

Frage von mel636 mel636

Hallo. Ich möchte meinen Hund auf Barf umstellen und habe jetzt auch schon das Fleisch usw da. Allerdings habe ich nicht bedacht das ich Herz, Niere, Magen,.. ja auch zerteilen muss um die richtige Menge für die fütterung da zu haben. Nun wollte ich frage ob ich das fleisch an- bzw auf-tauen kann, es zerteilen und dann wieder tieffrieren oder ob man das nicht machen soltle zwecks Bakterien? Kenn das von den Menschen so, aber Hunde sind da ja ansich nicht so empfindlich so viel ich weiß? Wäre euch sehr dankbar um schnelle antwort! Achja und außerdem: Mein Hund ist sehr dünn, weshalb ich fetthaltiges fleisch bestellt habe. Jetzt wollte ich noch fragen was man außerdem noch alles zu füttern kann damit der hund eher zu als abnimmt beim barfen? Sachen wie Öle, Nüsse, Banana,..? weitere Ideen? :) Vielen dank im vorraus! Lg Mel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von aycawolf aycawolf

Schau mal bei Hungenberg. Die haben gewolftes Fleisch. Das kannst du auftauen, teilen und getrost wieder einfrieren. Kauf auch mal Pansen mit, damit der Hund seine Vitamine bekommt. Ansonsten alles außer Hülsenfrüchte und Kohl und Weintrauben mit rein, natürlich gehäckselt oder püriert, sonst verwertet der Hund es nicht. - Man sollte auf viiiieeell Vit. achten, darum auch immer mit Pansen füttern, da ist alles drin, was der Hund braucht. - Barfen ist super. Der Hund hat glänzendes Fell, riecht nicht und es schmeckt. Ich finds gesünder und besser als das Trockenfutter. Was man da liest was da drin ist, nee danke. - Bei Amazon gibts gute Bücher zum Barfen. Schau einfach auf die Bewertungen.

• 0
    Antwort von abendstern150 abendstern150

Hey Mel!

Kurz: NEIN es ist kein Problem, wenn du es antaust, zerteilst und dann wieder einfrierst, solange es roh ist. (1. tötet das einfrieren die meisten bakterien ab und 2. ist es für hunde nicht so schlimm wenn das fleisch nicht mehr ganz frisch ist). Bei gekochtem Fleisch geht das nicht!

Da ich selbst Barf-Anfänger bin, kann ich dir bez. Fütterung keine Tipps geben, hab aber vor kurzem empfohlen bekommen, Sahne zuzufüttern (vorerst testen, ob der Hund Lactoseintolerant ist) :)

Lg *

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Niere und Magen solltest du nicht so oft füttern. Herz ist reines Muskelfleisch und lässt den Hund zunehmen. Warum bestellst du dir kein gewolftes Fleisch, das gibt es in meinem Barferladen zu 500 g oder 1 kg gefroren. Ich füttere imWechsel Rind-Geflügelmix, Blättermagen, Rinderstrotte, mal ein bisschen Herz oder Pansen. Dazu Gemüse und als Füllstoff etwas gepuffte Hirse. Da mein Hund auch zunehmen musste, kriegt er bei 25 kg Gewicht 500 g Fleisch am Tag + Gemüse und eine Tasse Hirse. Dann alle 2 Tage einen Putenhals extra oder einen Kalbsknochen.

Mein Hund hat binnen 3 Monate 5 kg zugenommen und ist trotz seiner schweren Krankheit topfit.

Mein Barferladen liefert nach ganz Deutschland.

Du kannst das Fleisch auch unbedenklich auftauen und wieder einfrieren.

Kommentar von mel636 mel636

Hab da net so nachgedacht als ich den 1kg Pansen als ganzes bestellt hab.. ;)

Aber wenn das gewolft ist ist es doch trotzdem tiefgefroren? krieg ich das dann i.wie besser auseinander oder..?

Ja ich hab jetzt als Fleisch: Rind, Wild und Pferd und bissl Kaninchen Also wenn ich jetzt Herz, Niere, Lunge, Leber, Magen,.. antaue (nicht ganz auftaue!!) zerteile und wieder einfriere macht das ncihts oder wie?

Danke für die liebe antwort :)

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

Ich nehme immer 1 kg Packungen, die reichen für 2 Tage, d.h. 4 Mahlzeiten, die lasse ich auftauen, stelle es in den Kühlschrank und hole es frühzeitig raus, damit es nicht zu kalt ist. Und wenn es aufgetaut ist , ist die Verwendung kein Problem.

Füttere bitte nicht so viel Innereien wie Niere, Lunge und Leber - das ist nicht gut.

Und wie gesagt, auftauen und wieder einfrieren ist kein Problem. Die Arbeit sparst du dir aber, wenn du gewolftes Fleisch nimmst.

Kommentar von mel636 mel636

Die innereien sind nur zum Zufüttern ;)

Nur das Fleisch das ich hab ist eh schon super perfekt in Klumpen klein geschnitten da muss ich mich nicht informieren zwecks auftauen usw^^ aber bissl innereien, pansen und blättermagen brauchen sie ja auch soweit ich weiß? :)

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

pansen und blättermagen sind auch gut, Innereien nicht so oft, außer Herz - wenn dein Hund ein bisschen zunehmen soll.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.