Hallo wir haben einen Australien shepherd 8 monate alt und wir sind seit seinem 3 lebensmonat am barfen barf machen wir Komplet selber alles außer Schwein wir machen immer Portionen bestehend aus ca 350 gram fleisch Mix ( rind Geflügel Innereien usw ) und auf diese menge dann ca 100 - 150 gram Gemüse Obst Mischung alles püriert diese menge bekommt er morgens so um 8 - 9 Uhr und mittags mal Trockenfutter so 150 gram oder einen Puten hals auch mal einen Hühner Schenkel und abends um 19 - 20 UHR wider so wie mittags aber immer im wechsel zu der mittags Mahlzeit . Nun meinen wir das könnte doch etwas zu fiel sein was meint ihr bitte nur antworten wen ihr auch barft ich kann so antworten wie warum barf das gibt doch Würmer oder der Hund wird Aggressiv der biest dann die kinder und so nen kwatsch kann ich als Antwort nicht gebrauchen
BARF Brauchen Hilfe
Antworten (5)
-
3
Ihr gebt eurem Hund rohes Schweinefleisch? Ihr wißt schon schon, dass das für Hunde tödlich enden kann oder? "Aujeszkysche Krankheit!" oder kocht ihr das Fleisch vorher? http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html Schau mal ein Futterplan, an dem ihr euch richten könntet.
Das Trockenfutter bitte vollkommen weg lassen, sonst füttert ihr euren Hund nicht rein BARF.
LG spieli
Kommentar von
shepherd HALLO HALLO wo hab ich den geschrieben das wir Schwein füttern ?
-
2Antwort von
SeehaseSeehase
Verständnisfragen: Ihr gebt dem Hund pro Tag 700 gr. Fleisch? Warum noch Trockenfutter? Warum fragt ihr erst jetzt? Habt ihr einen Rüden? Wieviel wiegt er jetzt?
Kommentar von
shepherd trockenfutter bekomt er nur zwichen durch wen man gerade schnel machen muß und kein putenhals uder sonstiges griefbereit haben
-
2Antwort von
GermanGirl2011GermanGirl2011
Ihr gebt seid 3 Monaten die gleichen Portionen? Ihr solltet die Fütterung schon dem Gewicht eures Hundes anpassen. Wie viel wiegt er?
Das Trockenfutter würde ich ganz weg lassen. Mal einen Putenhals oder mal einen Hühnerschenkel ist zu wenig, er sollte regelmässig Calcium (darum füttert man ja RFK) bekommen.
Rechnet euch das noch mal genau aus. Beim Barfen sollte man schon in etwa den Nährstoffbedarf decken. Öle sind auch wichtig um Vitamine abzudecken.
Schaut mal hier: http://www.gesundehunde.com/
Kommentar von
shepherd nein wir geben nicht seit 3 Monaten die gleiche menge haben wir immer so langsam erhöht Putenhals bekommt er ab und zu wir geben extra barfer zusatz ins futter und öl alleine um die omege 3 fette zu steigern
Kommentar von
GermanGirl2011GermanGirl2011 Calcium ist auch sehr wichtig!
-
-
1
Rein theoretisch heißt es bei Welpen und Junghunden: 5-7% des Körpergewichts - also wenn sie jetzt z. B. 15kg wiegt, wären es zwischen 750 und 1kg pro Tag - also komplett mit allem drum und dran.
Bei erwachenen Hunden heißt es 2-3% des Körpergewichts.
Andere sagen Junghunde 3-5% und erwachsene 1-2%.
Aber das ist alles reine Theorie - man muß auf seinen Hund achten. Wenn man merkt, er wird zu dick, dann runterreduzieren.
Mit 8 Monaten kann es gut sein, daß sie nur 2-3% benötigt was bei 15kg dann zwischen 300gr und 450gramm wären. Sollte sie sich sehr viel bewegen u. nicht zunehmen - dann eher 3% also 450gr.
Von dieser Komplettmenge sollten 30% Gemüse/Obst sein und 70% Fleisch mit Knochen. Von den 70% wiederrum sollten mind, 30% Fleischknochen sein. Da diskutiert man - viele meinen auch Fleisch /Knochen 50:50%.
Nun wissen wir alle nicht wie schwer Dein Hund ist ! Auch kann man 150gr. Trockenfutter nicht mit 150 gr. Naßfutter oder Barfen gleich setzen. Ich denke da muß man um einiges mehr rechnen - als 250 oder sogar 300 gramm - kommt aber auf das Trockenfutter an.
Wie auch immer - insgesamt werden es um die 700gramm sein: 350gr Fleisch + 100-150gr Gemüse/Obst + 150gr Trockenfutter (sicher aber mit mehr zu rechnen 250 oder so) oder einen Putenhals oder Hühnerschenken (müßte so um die 200gr) sein.
Es ist fraglich, ob mit 8 Monaten das nicht zuviel ist. Aber man kann das nicht pauschal beantworten.
Mein Junghund hat als er um die 15kg wog 1kg pro Tag bekommen und das bekam er sehr lange bis er sicher 30kg wog und 15 Monate alt war. Dann hatte er ein gutes Gewicht und sah klasse aus - ab da haben wir dann auf 800gr reduziert. Er bekommt jetzt mit 18/19 Monaten ca. 3% seines Gewichtes.
Die Fütterungsmengen sind halt nun mal sehr abhänig von Deinem Hund - wie sie sich bewegt bzw. wie viel, wie sie verbrennt etc.
Schau Dir einfach ihre Figur an und fühle ob und wie Du Rippen spürst und entsprechend dem solltest Du die Fütterungsmenge anpassen.
Warum gibt es ab und an Trockenfutter? Ich würde das weg lassen. Hunde, die gebarft werden haben mehr Magensäure, die aber für Trockenfutter nicht benötigt wird.
Knochen fütterst Du zu wenig! Es sollte mind. 30% des Fleischanteils sein. Calcium ist sehr wichtig - vor allem im Wachstum. Öle gibst Du ja hoffentlich auch - denn die sind auch wichtig (Hanf, Leinsamen, Schwarzkümmel, Rapsöl etc. sowie ganz wichtig Dorschlebertran einmal pro Woche).
-
1Antwort von
sophia40sophia40
Hallo,
da sagen auch viele etwas anderes. Normaler Weise bei einem Junghund ca 3 bis 5% des Körpergewichtes. Bei einem Erwachsenen ca 1 bis 2 % des Gewichtes. Man sieht ja ob Hund zu oder abnimmt.
sie fuettern alles ausser schwein, da hast du dich verlesen. das mit dem trockenfutter ist richtig!