Hallo was kann man beim Schlachter alles für den Hund holen ? Was heißt eigentlich Schlacht- abfall ?. Ist da für den Hund noch was brauchbares dabei ?
BARF - Schlachtabfälle
Antworten (5)
-
4Antwort von
ralosavivralosaviv
Ich hole regelmäßig "Schlachtabfälle" vom Rind/Bullen od. Kuh bei meinem Metzger: Kopf- bzw. Backenfleisch, Schlund, Kehlkopf, Pansen, Blättermagen, Euter, Stichfleisch, Herz, Lunge, Ohren mit Fell. Je nach Landkreis darf Blättermagen und Kopffleisch nicht verkauft werden (Risikomaterial).
Schweinefleisch darf natürlich nicht (Aujetzki-Virus, tödlich für Hunde) verfüttert werden. Wenn überhaupt muss es gut abgekocht werden.
-
3Antwort von
bignosebignose
Hallo, da 'Schlachtabfälle' immer etwas negativ klingen, finde ich den Begriff 'Schlachtrückstände' besser :-), denn es ist ja nichts Giftiges, sondern eben nur nicht für den menschlichen Verzehr geeignet. Wobei man da durchaus auch Sachen dabei sind, die Mensch essen könnte. Es gibt ja Regionen, in denen Lunge (Lungenhasché), Euter ('Berliner Schnitzel') oder Pansen (Kutteln, in Frankreich Tripes) auf der Karte stehen, und Muskelfleisch ist eben manchmal nur zu sehnig, oder es sind unverkäufliche Endstücke bzw. Abschnitte, die durchaus genießbar wären. Der Metzger muss für die Entsorgung zahlen und wird dir daher liebend gerne alles Verwertbare abgeben - wenn nicht in der Nähe weitere Rohfütterer sind, sogar kostenlos, also in erster Linie Pansen, u.U. Blättermagen, Lunge, knorpeliges Gewebe, Fleischabschnitte, die nicht verkauft werden können, Schlund/Kehlkopf, Euter, mit etwas Glück auch noch ein paar Innereien, Kopfhaut, Ohren, Knochen. Ich hatte einen Metzger, der sogar gelegentlich mal ein Stück Herz rausgerückt hat, aber das war wohl eher die Ausnahme, denn Herz wird für den menschlichen Verzehr verkauft. Keinesfalls abgegeben werden dürfen Rückenmark, Hirn und Milz, die muss der Metzger separat entsorgen lassen. Im Schlachthof hast du u.U. mehr Auswahl, wenn dort z.B. auch Schafe geschlachtet werden. Unbedingt drauf achten: es darf nichts vom Schwein dabei sein! Gruß, Kerstin
-
2Antwort von
Monasophie17Monasophie17
Alles außer Schweinefleisch!
Schlachtabfall ist durchaus auch Muskelfleisch, was es beim Metzger nicht gibt, z.B. Kopffleisch, Saumfleisch, Lefzen, Rinderherz, Pansen usw.. Vom Rind, Kalb, Pferd, Lamm usw..
Bei uns gibt es bestimmte Tage, wo man am Schlachthofeingang Fleisch für Hunde kaufen kann. Ich zahle für eine große Tüte ca. 3-5 Kilo, das sind dann schon 2 Kilo oder sogar mehr. Innereien sind da nicht dabei, die haben schon vorsortierte Container da stehen.
Ich friere das dann portionsweise ein.
Kommentar von
Monasophie17Monasophie17 Sorry = 3-5 Euro ;o)))
-
-
0Antwort von
staind11staind11
Rohes Schweinefleisch ist für Hunde gefährlich.
http://www.wald-und-holz.nrw.de/70Wald_und_Wild/jagd_und_wild_forschung/180609_A...
-
0Antwort von
Rob951Rob951
Was man alles für den Hund holen darf kann ich nciht sagen. Allerdings gibt es strenge Auflagen, dass gewisse Schlachtabfälle nicht ohne Weiteres an Tiere verfüttert oder gar in den normalen Müll geschmissen werden. Diese Richtlinien haben den Grund des Seuchenschutzes.
Kommentar von
Monasophie17Monasophie17 Wenn Du Recht hättest, wäre Industriefutter um einiges hochwertiger und gesünder, aber leider kommt da der ganze Müll rein und wenn es wenigstens "nur" Schlachtabfälle" wären.....:o(((
Empfehle das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" dazu.
wobei ich auch schon milz von meinem schlachter bekommen habe.