Hallo liebe Barfer!
Hab ja "vor kurzem" auf Barf, also Rohfütterung umgestellt und es läuft bisher ganz gut... mein Hund ist auch noch nicht umgekippt grins
Nun zu meiner Frage: Kann ich statt dem Gemüse und Obst auch fertige Smoothies aus dem Supermarkt kaufen?
Statt meinen ganzen Kühlschrank vollzustopfen, dem umständlichen Pürieren und kleinmachen, die dauernde Abwiegerei etc. könnte ich doch einfach die fertigen Gemüse- und Obstsmoothies nehmen. Da sind keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Konzentrate und kein extra Zucker drinnen. Klar ist Fruchtzucker drinnen, aber der ist auch im normalen Obst drinnen. Preislich sind sie auch billiger (1l für 2,49) und so eine Sortenvielfalt bekomme ich andersweitig nie zusammen.
Alles in allem erkenne ich nur Vorteile, ich frag mich allerdings, warum noch kein anderer drauf gekommen ist. Überseh ich etwas?
Also meine eigentliche Frage: Kann ich den Obst/Gemüseanteil beim Barf durch Smoothies und Gemüsesäfte ersetzen oder ist es bedenklich? Und wenn ja, warum?
Danke schonmal im Vorraus :)
Lg *
hey taigafee!
Danke für deine antwort... aber war nicht meine frage.
Ich fütter ja großteils rohes Fleisch - also Barf. Und dazu sollte man 20-25% püriertes Obst/Gemüse/Kräuter füttern. Meine Frage ist jetzt, ob ich zum rohen Fleisch einfach Smoothies dazukippen kann, und mir somit die Arbeit mit dem einkaufen/einlagern/portionieren/pürieren, die sind ja sozusagen frisch....
lg *
ja, ich bezog das auch auf das gemüse. nicht nur auf das fleisch :-). smoothies sind nicht frisch. entweder sind sie erhitzt, um sie haltbar zu machen, oder sie sind zwar nicht haltbar gemacht, aber doch schon mindestens einige stunden alt.
der mageninhalt eines tieres ist eher noch wertvoller als frisch pürriertes gemüse, das ja nur annähernd die natürliche nahrung nachempfindet. also nicht vergleichbar mit fertigen smoothies.
mhm okey... danke für deine antwort... :)
blöde frage... aber warum soll der Mageninhalt wertvoller als frisch püriertes gemüse sein? Da sind doch teilw. schon wichtige Vitamine und Mineralstoffe durch die Zersetzung der Magensäure und der fortgeschrittenen Verdauung schon verloren gegangen, oder denk ich da in die falsche Richtung?
Natürlich ist ein Smoothie nicht frisch, das ist mir schon klar (Marke "Innocent", nicht billig aber auch nicht haltbar gemacht). Aber bei Gemüse/Obst im Supermarkt ist doch auch schon lange nicht mehr frisch... Naja, vielleicht versuch ich mirs auch nur schönzureden, weil ich einfach keine Lust habe, mehr Zeit und Geld für das Futter meines Hundes aufzuwenden als für mein eigenes.
Danke dir nochmal für die Antwort... :)
Lg *
das gemüse im magen des beutetieres ist vorverdaut, so dass es für den hund besser aufzuschließen ist. ein hund hat nicht den selben bedarf an vitaminen wie der mensch. vitamin c kann er zb. selbst herstellen. kein wolf hat schließlich anderen zugang zu gemüse und obst. die beeren, die er frisst, kann er nicht völlig aufschließen.
gemüse, das älter ist, ist natürlich nicht mehr so hochwertig wie ganz frisch geerntetes. aber es ist noch in seiner natürlichen schale und der zersetzung nicht so ausgeliefert. auch eine getrocknete rosine liefert ja schließlich noch sehr viel nährstoffe, während eine pürrierte nach kurzer zeit wertlos ist.
achso ok, so hab ich auch noch nicht gedacht...
danke für deine geduld und deine ausführliche antwort! :)
bitte :-).