2

B.A.R.F. - Frage bezüglich Gemüse/Obst (Sorte, Zubereitung,...)

Frage von abendstern150 abendstern150

Hallo und schönes Wochenende allerseits!

Gleich zum Einstieg, ich bin Barf-Anfängerin und fütter zZ nur Teilbarf. (3x /Woche TroFu, 1x /Woche NaFu, 3x /Woche Barf) Also seit bezüglich meiner Unwissenheit gnädig mit mir :)

Anm. zu meinen Fragen: Dass der Gemüseanteil in etwa 20 - 25% ausmachen soll, weiß ich. Ich möchte auch den Kohlehydrat-Anteil relativ gering halten, da meine Fellnase ja eh über das TroFu noch einiges an Getreide aufnimmt.

• Welches Gemüse ist am geeignet? Dürfen Nachtschattengewächse (Paprika, Tomaten usw) wirklich gar nicht gefüttert werden, oder nur die grünen Sorten nicht? Wie siehts mit Salat (ausgenommen Kohl), Zuchini/Gurken (Kerne?), Radieschen (Schärfe) und Bohnen/Fisolen (Blähungen?) aus?

• Darf Obst in den gleichen Massen gefüttert werden (zB. Äpfel ohne Kerne). Wenn ja, mit welchen Sorten habt ihr (gute) Erfahrungen?

• Obst/Gemüse roh oder gekocht/gedünstet? MUSS es wegen der Zellulose püriert sein, oder kann ich es auch ganz klein hacken (hab zZ noch keinen Pürierstab)? Fressen tut mein Hund alles, was ich ihm vorsetze, falls das was zur Sache tut.

• Kann ich auch zB Brokkoli für 4-5 Tage vorkochen und zwischenzeitlich im Kühlschrank lagern?

Danke schonmal fürs Durchhalten beim Lesen, und natürlich auch Danke im Vorraus für eure Antworten!

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!

abendstern

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sophia40 sophia40

Ich habe damals Möhren, Zucchinie , Lauch, Bohnen ( nur gekocht und weniger ) , Broccolie, Rote Beete und Butergemuse gefüttert. Ich habe es immer ganz ganz kurz angedünstet und dann in der Moulinette klein gemacht. Dann etwas Öl dazu und fertig. An Obst habe ich Apfel, Bannene, Gurke, Pflaumen, Mandarinen, Heidelbeeren, Salat, Erdbeeren, Himbeeren, Kiwi gefüttert. Ich habe es ebenso klein gemacht Öl rein und fertig. Ich habe auch ab und an Tomaten gefüttert, worher gedünstet und Schale ab. Ging gut meine Hunde mochten es. War toll meine Hunde waren super gesund. Einfach toll.

Kommentar von abendstern150 abendstern150abendstern150

Hallo sophia :)

muss man das ganze gemüsezeug denn pürieren oder reicht weichkochen bzw kleinhacken auch?

Kommentar von sophia40 sophia40sophia40

Also weichkochen ist nicht so gut.Es gibt verschiedenen Aussagen einer sagt man solle es roh füttern der andere sagt gedünsstet.Ich habe bei 3 Hunden die Erfahrung gemacht, dass leichtes andünssten und mit dem Mixer pürrieren sehr gut verwertet wird, wenn Öl mit dabei ist.

Mhm ja kann ich mir vorstellen... nur hab ich eben im Moment noch keinen Pürierstab zuhause (tja, singlehaushalt =D )...

Aber danke für deinen Tipp!

Kommentar von sophia40 sophia40sophia40

Danke für den Stern. Du was ist denn mit so einem Stampfer, so ein Teil wo man Kartoffelbrei aus gekochten Kartoffeln macht. Wenn man das Gemüse vorher klein macht und dann mit dem Stampfer das müsste doch gehen oder? Nochmal danke für den Stern ist voll lieb.

• 1
    Antwort von knuffelmich knuffelmich

Meine Hunde bekommen bis auf wenige Ausnahmen (Trauben, Advocado, Tomate, Paprika, rohe Kartoffeln, Rosinen, Zwiebeln) alles an Obst und Gemüse. An Fleisch füttere ich alles von Antilope bis Zebu auch alles was der Markt her gibt. Ausser Schwein und Wildschwein!

Das Obst und gemüse wird zerkleinert im Mixer, sollte ich Karotten mixen geb ich noch Wasser dazu, da es sonst kaum zu schaffen ist, diese zu pürieren. Etwas Öl (Lachsöl) dazu und unters Fleisch mischen.....

Vielen Dank für deine Antwort, leider hilft sie mir bei meiner Frage kaum weiter... aber danke trotzdem =)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.