Als Mulitmedia-PC für´s Wohnzimmer denke ich gerade an einen schicken Barebone - hauptsächlich eben zum Abspielen von Filmen und Musik. Er sollte eben möglichst leise sein - vor Jahren hatte ich testweise schon einmal einen zur Hand, der leider nicht wirklich leise war. Wie sind Eure Erfahrungen mit neueren Systemen? Gibt es wirklich welche, die leise sind?

Ich habe einen Normal-PC vollkommen ohne Lüfter (inkl. Netzteil, CPU und Grafikkarte z. B. nVidia 7600 ohne Lüfter). Leider sind die Komponenten bei befriedigender Leistung etwas teuer (lüfterloses Netzteil ca. 130,- €, CPU-Kühler ohne Lüfter (und ohne Wasserkühlung) ca. 40,- €). Und leider kriegst du den CPU-Kühlturm nicht in einen Barebone (braucht den Platz eines ATX), aber du kannst den nun vollkommen lautlosen PC ja etwas verstecken. Bei mir funktioniert die Kombination seit zwei Jahren in einem Gehäuse mit sechs internen Festplatten (also recht warm) problemlos.
Mac minis sind toll! Meiner ist sehr leise - säuselt nur ein wenig.

die Barebones als wirkliche leise zu bezeichnen, geht wohl nicht so richtig, denn dort ist ja auf engstem raum sehr viel utergebracht und somit kein Platz für exquisite Geräuschdämmung