3

Barcelona-Chair von Mies van der Rohe: Original oder Fälschung?

Frage von Magnificent Magnificent

Eine Reihe von Firmen bieten den Barcelona Chair an. Dabei besitzt nur meines Wissens die Fa. Vitra die Lizenz, den Sessel verkaufen zu dürfen - zu keinem geringen Preis. Besonders italienische Anbieter preisen hochqualitative Repliken, basierend auf den Originalentwürfen an? Wann ist ein Sessel überhaupt "original", wenn er doch nur nach den architektonischen Bauplänen basiert? Ist die Einfuhr italienischer Repliken überhaupt erlaubt bzw. strafbar?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von FelicioTirol FelicioTirol

Hallo Magnificent! Ich finde den Barcelona Chair auch super aber der Preis ist mir etwas zu hoch. Dazu kommt, dass man zwischen Original und Fälschung selten als Laie unterscheiden kann. Habe mir aber gerade eine "Alternative" zugelegt... Der Sessel heißt BTK und kommt von einem spanischen Designer. Gefunden hab ich ihn bei avandeo.de

Er ist bezahlbar, sieht wirklich toll aus und ist enorm groß. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.

www.avandeo.de/Sessel-und-Liegen-BTK-Day-Lounger-Leder-Schwarz

• 0
    Antwort von parispat parispat

Es gibt nur ein Original und das steht im Museum, wenn mich nicht alles täuscht! Wichtig ist doch ob die Chairs nach den original Bauplänen hergestellt werden, Lizenz hin oder her, warum nicht günstiger kaufen, wenn doch alles keine Originale sind. Ich kaufe meine Designmöbel bei www.hsi24.com da bekomme ich beste Qualität zu einem tollen Preis.

• 0
    Antwort von Doreen35 Doreen35

Ich denke, dass alle Firmen, die ein Duplikat produzieren einen Abschlag zahlen. Der Barcelona Chair ist sicherlich patentiert und kann somit nicht kopiert werden. Die Italiener mussten viele Verträge unterzeichnen um das Design zu nutzen.

Ich würde allerdings nie eine Replika kaufen... da geht die Romantik verlohren.

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Auch von Marcel Breuer kommen Stühle (preiswerter) aus Italien, obwohl heute Thonet die Lizenz hat. In diesem Fall ist es aber so, dass Breuer in den 60er Jahren ein mal eine Lizenz an den Hersteller in Italien verkauft hat. Es sind also beide "Originale".

• 0
    Antwort von opitz opitz

nachmacherkack wuerde ich nicht kaufen! lieber was sparen und das original! davon haben auch die enkel noch was!

Kommentar von wim50 wim50wim50

Die Qualität dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden. In dem Fall ist es tatsächlich nur der Name.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.