3

Barbezahlung

Frage von Twilightfan123 Twilightfan123

Also, ich habe mal ne Frage, Habe grade ein Mädchen gesehen, das hatte lauter 1, 2, 5 cent Stücke und wollte an der Kasse einer Drogerie damit bezahlen, ich glaub es ging um 3-4 Euro, die sie bezahlen sollte.

Aber die Kassiererin hat das Geld nicht angenommen, ist das Ihr Recht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von cheezy cheezy

Nach der EG-Verordnung Nr. 974 / 98 des Rates vom 3. Mai 1998 ist im Euroraum niemand außer der ausgebenden Behörde und in nationalen Rechtsvorschriften zu nennende Personen dazu verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen in einer Zahlung anzunehmen. Mit dieser Regelung ist keine Wertangabe verbunden.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldfaqeuromuenzen.php#muenzannahme

Wenn es also mehr als 50 Münzen sind, ist die Verkäuferin im Recht!

• 1
    Antwort von KatrinKa KatrinKa

Verkäufer/innen müssen Münzgeld im Wert bis 5,- Euro annehmen, egal ob 1,2,5 oder 10 Cent-Münzen.

Kommentar von cheezy cheezycheezy

max. 50 Münzen, egal wie hoch der Betrag ist (s. meine Antwort)

Kommentar von KatrinKa KatrinKaKatrinKa

Dann gibt es diese Regelung aber noch nicht lange. Ich bin im Verkauf und bei uns heißt es: max. 5,- Euro in Münzen

die Verordnung gibt es bereits seit 12 Jahren

• 1
    Antwort von Peepe Peepe

Da war wohl jemand zu faul zum zählen. Aber in vielen Geschäften werden größe Scheine nicht angenommen das verstehe ich noch aber bei Kleingeld.

Kommentar von klara2005 klara2005klara2005

Weil die zu faul sind,einen Stift zu kaufen,der erkennen läßt,ob's Falschgeld ist...

• 1
    Antwort von Mia97 Mia97

Nein, normalerweise hätte es angenommen werden müssen.

• 1
    Antwort von blasehase75 blasehase75

sie hätte es eigentlich annehmen müssen! es ging ja um einen labidaren betrag....unverständlich

• 1
    Antwort von blackcat007 blackcat007

nein,Geld ist Geld,wenn sie keine Zeit oder Lust dazu hatte,hätte sie eine Kollegin rufen können,oder auch Leute in der Warteschlange hätten helfen können

• 0
    Antwort von sanha sanha

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzgesetz. Kurz und knapp: bis zu 50 Euro Münzen MÜSSEN akzeptiert werden.

• 0
    Antwort von malysh1990 malysh1990

bis zu 100 münzen MUSS die kassiererin das geld annehmen!

nein...nur bis zu 50 Münzen

Kommentar von malysh1990 malysh1990malysh1990

dann wurde das aber vor nicht allzulanger zeit geändert...

na ja, wenn für dich 1998 nicht lange her ist

ah ge!! die paar jährchen :D ne hast schon recht, wie gesagt. ich hab nur gemeint, es wo anders mit den hundert münzen gehört zu haben.

ok hast recht, hab mir grad deinen beitrag durchgelesen.

• 0
    Antwort von klara2005 klara2005

Das arme Kind hat bestimmt das ganze Jahr gespart,und wollte ein Weihnachtsgeschenk kaufen...Also ich freu mich immer,wenn einer mit Kleingeld bezahlt...

man! musst du sowas schreiben! jetzt krieg ich voll den herzschmerz vor mitleid!!! :(

• 0
    Antwort von Marikaangel Marikaangel

nein, das ist nicht Recht. Bis zu gewissen Beträgen kann man mit solchem Geld zahlen...erst wenn sich um grössere summen handelt, z.B. 50 Euro bei 3-4 Euro ist dies aber gar kein thema. Ist ja schliesslich auch Geld

• 0
    Antwort von klara2005 klara2005

Ich glaube bis 5,-€ muß man ganz kleines Kleingeld annehmen...

• 0
    Antwort von eddy036 eddy036

Ja, die Kassiererinnen können entscheiden ob sie das Geld annehmen oder nicht! Meistens gibt es aber Stress mit dem Chef, wenn er erfährt das die Kassiererin das geld nicht angenommen hat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.