Habe mal in einer Angelzeitschrift was übers Barbenangeln mit Kunstködern gelesen aber noch nie jemand gesehen der mit Wobbler&Co der Barbe nachstellt. Welche Köder müsste man verwenden und welche Gegebenheiten müssten dasein um eine Barbe zu fangen. Am Rhein gibt es viele Barben, ich kann mir aber nur schwer vorstellen dort eine mit Kunstköder zu fangen. Ich galube den Artikel habe ich mal in einer spezielen Spinnfischer Zeitschrift von der Angelwoche gelesen.
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
carphunter31carphunter31
es geht mit kleinen twistern und jigfliegen
-
0Antwort von
awiltz hallo,
also, ich habe mal ne barbe mit nem blinker gefangen, gebissen, nicht gerissen. ich denke dass dieses jedoch sehr selten vor kommt, war wohl ein versehen der barbe. die besten erfolge habe ich mit hanf auf diesen fisch!!
-
0Antwort von
TipfischTipfisch
Barben gezielt mit Kunstködern befischen dürfte die Fangquote eher drastisch senken.
Was wohl je nach Jahreszeit und Gewässer funktionieren soll -jedoch auch mit eher eingeschränkten Erfolg- ist das Fliegenfischen oder Spinfischen mit Kleinst-kunst-ködern.
Da die Barbe aber ein grundlebender Fisch ist und dort auch die natürliche Nahrung aufnimmt -zudem noch ein ströhmungsliebender Fisch ist wird man schwierigkeiten bekommen die kleinen Kunstköder tief genug anbieten zu könne so das sie auch noch reizvoll geführt werden können.
Denke mal das Drop-Shot-fischen da evt eine Variante sein könnte. Ansich würde ich aber davon abraten -wo es doch so fängige Methoden gibt.
Klar mag es Einzelfische geben die auf die Kunstköder geehn -meist etwas größere Exemplare die einen hohen Proteinbedarf decken müssen verschmähen kleinere Fische nicht -diese aber gezielt zu befischen mit Kumstködern, da ist das blanken vorprogrammiert.
Wenn mit Kunstködern -dann auf Döbel oder Aland.
PS : Man kann sogar Brassen mit Spinnködern befischen -mit Gummijigs in 7cm Länge. Am Greifswalder Bodden an dieser blauen Hebebrücke sind die Brassen dermaßen agressiv -das die nach allem Schnappen was ins Maul passt. Was nicht zuletzt auch an der betsandsdichte und dem Nahrungsangebot dort liegen dürfte.
Gruß!
Sascha by fish-hunterz.de
-
-
0Antwort von
007rambo007rambo
es gibt würmer,maden,mehlwürmer udm.die mit duftaromen imprägniert sind--das ist eine möglichkeit ,aber warum nicht mit wurm teig wurst oder anderen natürl. ködern,die fast nichts kosten? petri-heil
Diese Frage teilen