Bis jetzt ist mir das nie gelungen. Immer sind die Triebe eingetrocknet. Vielleicht war es im geheizten Zimmer zu warm? Sollte ich sie besprühen? Ist es in einem ungeheizten Raum nicht zu kalt?
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
snugatasnugata
Barbarazweige werden am 4. Dezember, dem Gedenktag der Heiligen Barbara, geschnitten und anschließend in warmes Wasser (in der Nähe eines Ofens) gestellt, damit sich an Weihnachten ihre Blüten möglichst geöffnet haben.
Nach dem Schnitt werden sie zunächst ein paar Tage in ein frostfreies Zimmer und dann in einen warmen, jedoch nicht überheizten Raum gestellt: Ganz Ungeduldige sind vielleicht versucht, die Zweige auf der Heizung zu deponieren. Dies beschleunigt jedoch nicht das Aufblühen, sondern führt lediglich zum Vertrocknen der Zweige.
Besser ist es, die Zweige nach dem Schnitt mehrere Stunden in warmes Wasser zu stellen: Dadurch gaukelt man ihnen den Frühlingsbeginn mit steigenden Temperaturen vor. Dies gelingt aber nur, wenn die Pflanzen zuvor einige Male Frost abbekommen haben. In milden Wintern und bei geschützter Lage ist dies jedoch oft zu Anfang Dezember noch nicht geschehen. In diesem Fall ersetzt eine Nacht in der Gefriertruhe die nötigen Wintertemperaturen.
http://www.gartentechnik.de/News/2006/11/14/4_dezember_barbarazweige_schneiden/
-
2Antwort von
unknown1966unknown1966
Der Trick ist: Die brauchen erst Frost! Also ab damit in die Tiefkühltruhe für 5-10 Tage und dann wieder in das Wohnzimmer.
-
1Antwort von
opperatoropperator
zu trocken sollte es nicht sein -gute idee mit dem einsprühen , werd ich auch mal machen -stielenden jeden zweiten tag nachschneiden -und natürlich auch die zweige mit blütenknospen und nicht mit blattknospen nehmen .-lg.
-
-
1Antwort von
Bille2000Bille2000
Komisch, ist doch eigentlich kein Problem und klappt auch in geheizten Räumen. Vielleicht solltest du darauf achten, daß du die Kirschzweige mit einer sehr scharfen Schere oder Messer schneidest, so daß sie auch Wasser aufnehmen können.
-
0Antwort von
jennyblommajennyblomma
Ich wollte mir auch einen Zweig besorgen bzw. schenken lassen, jetzt habe ich es verpasst!
Dann darf ich ja dieses Jahr auf gelingen hoffen! - Danke!
ja, dann wirst du auch ein jahr voller glück und gesundheit haben :)
lg :)
PS: dankeschön xD