3

Barbarazweige zum Blühen bringen

Frage von Gritti Gritti

Bis jetzt ist mir das nie gelungen. Immer sind die Triebe eingetrocknet. Vielleicht war es im geheizten Zimmer zu warm? Sollte ich sie besprühen? Ist es in einem ungeheizten Raum nicht zu kalt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von snugata snugata

    Barbarazweige werden am 4. Dezember, dem Gedenktag der Heiligen Barbara, geschnitten und anschließend in warmes Wasser (in der Nähe eines Ofens) gestellt, damit sich an Weihnachten ihre Blüten möglichst geöffnet haben.

    Nach dem Schnitt werden sie zunächst ein paar Tage in ein frostfreies Zimmer und dann in einen warmen, jedoch nicht überheizten Raum gestellt: Ganz Ungeduldige sind vielleicht versucht, die Zweige auf der Heizung zu deponieren. Dies beschleunigt jedoch nicht das Aufblühen, sondern führt lediglich zum Vertrocknen der Zweige.

    Besser ist es, die Zweige nach dem Schnitt mehrere Stunden in warmes Wasser zu stellen: Dadurch gaukelt man ihnen den Frühlingsbeginn mit steigenden Temperaturen vor. Dies gelingt aber nur, wenn die Pflanzen zuvor einige Male Frost abbekommen haben. In milden Wintern und bei geschützter Lage ist dies jedoch oft zu Anfang Dezember noch nicht geschehen. In diesem Fall ersetzt eine Nacht in der Gefriertruhe die nötigen Wintertemperaturen.

    http://www.gartentechnik.de/News/2006/11/14/4_dezember_barbarazweige_schneiden/

    Kommentar von Gritti GrittiGritti

    Dann darf ich ja dieses Jahr auf gelingen hoffen! - Danke!

    Kommentar von snugata snugatasnugata

    ja, dann wirst du auch ein jahr voller glück und gesundheit haben :)

    lg :)

    PS: dankeschön xD

  • 2
    Antwort von unknown1966 unknown1966

    Der Trick ist: Die brauchen erst Frost! Also ab damit in die Tiefkühltruhe für 5-10 Tage und dann wieder in das Wohnzimmer.

  • 1
    Antwort von opperator opperator

    zu trocken sollte es nicht sein -gute idee mit dem einsprühen , werd ich auch mal machen -stielenden jeden zweiten tag nachschneiden -und natürlich auch die zweige mit blütenknospen und nicht mit blattknospen nehmen .-lg.

  • 1
    Antwort von Bille2000 Bille2000

    Komisch, ist doch eigentlich kein Problem und klappt auch in geheizten Räumen. Vielleicht solltest du darauf achten, daß du die Kirschzweige mit einer sehr scharfen Schere oder Messer schneidest, so daß sie auch Wasser aufnehmen können.

  • 0
    Antwort von bananenschnitte bananenschnitte

    Was ist ein Barbarazweig?

  • 0
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

    Ich wollte mir auch einen Zweig besorgen bzw. schenken lassen, jetzt habe ich es verpasst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.