3

Barbarazweige

Frage von 338194 338194

Heute ist der 4.12. Barbara. Wenn man an diesem Tag Kirschzweige in Wasser setzt, sind die Blüten an Weihnachten auf. Funktioniert das auch mit anderen Zweigen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gullveig Gullveig

Prinzipiell schon - Apfel, Birnen, Forsithien, aber Kirschzweige haben bei mir immer noch verlässlich zu blühen begonnen, andere nicht. Daher nehme ich nur mehr Kirschzweige. Interessante Hintergrund-Informationen zum Barbaratag und den Barbarazweigen gibt es übrigens hier: http://artedea.net/blog/27/#more-27

• 3
    Antwort von anjanni anjanni

Ja, mit allen Zweigen von Obstbäumen (auch andere), die einen Blütenansatz haben.

Den Zweigen wird durch das Hereinholen ins Warme beginnender Frühling vorgegaukelt, und deshalb gehen die Blüten auf.

Kommentar von 338194 338194338194

Danke

• 2
    Antwort von bommelchen2601 bommelchen2601

Besonders geeignet sind früh blühende Gehölze wie Winterjasmin, Zaubernuss, Kornellkirsche, Zierkirschen, Japanische Quitte, Goldregen, Ginster, Zierjohannisbeere, Schlehe, Zierpflaumen, Mandelbäumchen, Forsythie, Weide und Hasel.

Danke

• 2
    Antwort von UllaM UllaM

Forsythie, Ginster, Pflaume ...

• 2
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Vielleicht auch mit Apfelblüten

• 2
    Antwort von ZwieZeit ZwieZeit

Ja, mit Pflaumenzweigen und denen der Felsenbirne.

• 1
    Antwort von Babsi1985 Babsi1985

Funktioniert sicher auch, aber traditionell gehören da schon Kirschzweige ins Haus, heute gibts die sicher überall zu kaufen! Da ich ja heute Namenstag hab, bekomm ich sicher welche von meinem Schatz geschenkt, somit brauch ich mich nicht darum kümmern :-)

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Dann alles Gute zum Namenstag!

Kommentar von Babsi1985 Babsi1985Babsi1985

Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

Herzlichen Glückwunsch! Namenstag wird ja kaum noch gefeiert bzw. erwähnt. Früher war das ja anders.

Früher war der Namenstag über dem Geburtstag, witzig wie sich die Zeiten ändern! Die meisten wissen jetzt nicht mal mehr, wann sie namenstag haben, das ist bei mir nicht so schwer :-)

Auch von mir viel Glück zum Namenstag.

• 1
    Antwort von karamiana karamiana

du kannst auch eine tulpenzwiebel auf einen wattebausch in ein wasserglas stellen. funktioniert auch.

Kommentar von UllaM UllaMUllaM

Hab so was noch nie gehört. lustig. probiere es mal aus :-)

Probiere ich mal aus.

• 1
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

Sicherlich! Dann wahrscheinlich zu Sivester!

• 0
    Antwort von Preisfuchs Preisfuchs

Da muss man sich echt zusammenreissen sonst kippt man vor Bauchschmerzen um..tut mir leid, ist nicht persönlich gemeint, Du kannst ja sicher nichts dafür!

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Hä?

Was ist mit dir los??????????????

Wie soll ich das verstehen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.