1

Barbara Tag, welche Zweige schneiden?

Frage von mamo2402 mamo2402

Heute ist Barbara Tag, welche Zweige muss ich schneiden, damit die an Weihnachten blühen? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mzmario mzmario

neben blütenzweigen kannst du auch grüne zweige schneiden

z.b. birken, kastanien usw.

• 2
    Antwort von swissdog swissdog

vom kirschbaum

• 1
    Antwort von maxi6 maxi6

Kirsche oder es gehen auch Forsythien (hoffentlich richtig geschrieben).

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Das mit dem Aufblühen zu Weihnachten funktioniert am besten, wenn es vorher schon Frost gegeben hat (habe ich in meinem Adventskalender gelesen).

• 1
    Antwort von anaiit anaiit

Kirschzweige

• 1
    Antwort von marcel1276 marcel1276

schöne Zweige von einem Kirschbaum abschneiden und ins Warme stellen.

• 0
    Antwort von roeseken roeseken

Es ist eigentlich egal, ob Kirschzweige oder andere Zweige. Ich hatte schon Erfolg mit Apfelzweigen. Es empfiehlt sich aber, die geschnittenen Zweige nicht gleich in die Vase zu stellen. Über Nacht in die Badewanne damit, bei zuerst lauwarmen Wasser. Viel Erfolg wünscht Roeseken

• 0
    Antwort von pfirsich1508 pfirsich1508

Ich weiß, ich bin zwar zu spät dran, denn gestern war schon Barbara.

Es werden-wie schon richtig gesagt wurde- vom Kirschbaum die Zweige geschnitten.

Jedoch ist nicht egal, welche. Es befinden sich zwei verschiedene Arten von Knospen drauf. Die "normalen" werden Blätter, diejenigen in "Büscheln" werden Blüten und in weiterer Folge Kirschen. Also wenn der Zweig bis Weihnachten blühen soll, möglichst Zweige mit "Blütenknospen" abschneiden.

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo .... man kann alles an Zweigen nehmen, die im Frühjahr blühen, von Obstbäumen und alle Ziersträucher - auch Frosythien - wenn man nur Blätter haben möchte, dann kann man auch alles Laubgehölze nehmen. Man sollte die Zweige in sehr heißes Wasser stellen. St. Barbara ist am 4. Dez. wenn man besonders schöne Blüten haben will, dann kann man die Zweige auch für 24 Stunden begasen. Zu den Barbarazweigen gibt es mehrere Legenden.

• 0
    Antwort von abiggi abiggi

was bedeutet der "Barbara-tag"

Kommentar von mamo2402 mamo2402mamo2402

barbara ist eine Heilige, und wenn man heute bestimmt Zweige abschneidet, blühen dies an Weihnanchten

Kommentar von Nenek NenekNenek

Ihr Vater hatte sie der Legende nach wegen ihres christlichen Glaubens in einen Turm sperren lassen. Er wollte, dass sie einen Heiden heiratet, den sie nicht heiraten wollte. Sie floh aus dem Turm. Auf der Flucht blieben blühende Kirschzweige in ihren Gewändern hängen.

Kommentar von abiggi abiggiabiggi

Super, Danke, wieder was dazugelernt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.