Heute ist Barbara Tag, welche Zweige muss ich schneiden, damit die an Weihnachten blühen? Danke
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mzmariomzmario
neben blütenzweigen kannst du auch grüne zweige schneiden
z.b. birken, kastanien usw.
-
-
1Antwort von
NenekNenek
Das mit dem Aufblühen zu Weihnachten funktioniert am besten, wenn es vorher schon Frost gegeben hat (habe ich in meinem Adventskalender gelesen).
-
1Antwort von
marcel1276marcel1276
schöne Zweige von einem Kirschbaum abschneiden und ins Warme stellen.
-
0Antwort von
roeseken Es ist eigentlich egal, ob Kirschzweige oder andere Zweige. Ich hatte schon Erfolg mit Apfelzweigen. Es empfiehlt sich aber, die geschnittenen Zweige nicht gleich in die Vase zu stellen. Über Nacht in die Badewanne damit, bei zuerst lauwarmen Wasser. Viel Erfolg wünscht Roeseken
-
-
0Antwort von
pfirsich1508pfirsich1508
Ich weiß, ich bin zwar zu spät dran, denn gestern war schon Barbara.
Es werden-wie schon richtig gesagt wurde- vom Kirschbaum die Zweige geschnitten.
Jedoch ist nicht egal, welche. Es befinden sich zwei verschiedene Arten von Knospen drauf. Die "normalen" werden Blätter, diejenigen in "Büscheln" werden Blüten und in weiterer Folge Kirschen. Also wenn der Zweig bis Weihnachten blühen soll, möglichst Zweige mit "Blütenknospen" abschneiden.
-
0Antwort von
Floriheidi89Floriheidi89
Hallo .... man kann alles an Zweigen nehmen, die im Frühjahr blühen, von Obstbäumen und alle Ziersträucher - auch Frosythien - wenn man nur Blätter haben möchte, dann kann man auch alles Laubgehölze nehmen. Man sollte die Zweige in sehr heißes Wasser stellen. St. Barbara ist am 4. Dez. wenn man besonders schöne Blüten haben will, dann kann man die Zweige auch für 24 Stunden begasen. Zu den Barbarazweigen gibt es mehrere Legenden.
barbara ist eine Heilige, und wenn man heute bestimmt Zweige abschneidet, blühen dies an Weihnanchten
Ihr Vater hatte sie der Legende nach wegen ihres christlichen Glaubens in einen Turm sperren lassen. Er wollte, dass sie einen Heiden heiratet, den sie nicht heiraten wollte. Sie floh aus dem Turm. Auf der Flucht blieben blühende Kirschzweige in ihren Gewändern hängen.
Super, Danke, wieder was dazugelernt