Jariel am 28.12.2008 um 5:24 Uhr
Glaubt ihr Obama wird was grundlegendes bewegen in den USA, oder wird alles beim alten bleiben?

Er hat den Willen und die Entschlossenheit. Andererseits hat er, um es mit Helmut Schmidts Worten zu sagen "das beschissenste Erbe angetreten, was ein Präsident je hatte". Die Zeit wird´s zeigen, leicht hat er´s nicht.
Obama ist ja kein Alleinherrscher und seine Entscheidungen können im Senat blockiert werden. Solange die Wähler nicht andere Senatoren wählen, wird er es schwer haben sich durchzusetzen.
GFOLJ am 28. Dezember 2008 16:45 DH
Urbanessa am 28. Dezember 2008 17:58 Die Demokraten haben 2009 den Präsidenten und die Mehrheit im Kongress. Was genau sollte da bitteschön blockiert werden? Vom wem denn? Der Kongress muss Gesetze absegnen, nicht der Senat.
waggerla am 29. Dezember 2008 11:44 Wie Urbanessa schon sagte, der Kongress (House und Senate) besteht jetzt mehrheitlich aus Democrats. Eine Mehrheit der eigenen Partei eines Präsidenten im Kongress hat es schon länger nicht gegeben. Deshalb wird Obama auch wahrscheinlich mehr durchbringen als z.B. Clinton.
Aber die Demokraten sind sich zum Teil untereinander nicht grün, was ihrer Mehrheit schaden könnte.

Wenn er nicht schon bald um die Ecke gebracht wird, wird er wohl einiges bewirken können. Für mich ist er jedenfalls viel glaubwürdiger als der halbkriminelle, der demnächst ausgedient hat. Obama hat nach meinen Beobachtungen, die Tendenz, das Volk für etwas Gutes hinter sich scharen zu können und er stinkt auch nicht nach einem Kriegstreiber. Den Senat kann er heute schon für seine Ideen gewinnen. Aber, diese verkommene Nation wieder auf Vordermann bringen zu können, ist bei Leibe kein Kinderspiel.

Kann man den Mann erst einmal das Amt übernehmen lassen, ehe man schon wieder dusselige "... oder waren das alles leere Phrasen"-Fragen stellt?

Ich denke es wird sich was ändern, aber hauptsächlich Kleinigkeiten ...

....nur: Gut Ding will auch bisschen Weile haben.

Hoffe ich wenigstens !

Wenn er sich wie Ludwig Erhard verhält, könnte er echt was auf die Beine stellen... Ich habe zumindest ein gutes Gefühl, alles andere wird die Zeit zeigen...

Obama kann gut reden, das ist alles.
Aber auch er wird nichts verändern.
ichbins1968 am 4. April 2009 08:01 Sorry, aber Obama hat schon einiges verändert, allein die tatsacher dass er der erste schwarze Präsident ist, hat schon einiges bewirkt. Menschen glauben wieder und das verändert vieles.

Er muss es tun, sonst wird es eine große Krise geben.

Das Wahlkampfgetöse war überwiegend heiße Luft, in der Praxis darf man nicht die unterschiedlichen Befindlichkeiten in den Parlamentskammern und den Lobbygruppen unterschätzen, wie etwa die sehr konservativ-religiösen Gruppen oder die NRA (Waffenlobby). Die Truppen werden auch weiterhin in den Krisengebieten der Welt verbleiben und ihren Job tun. Lediglich in Fragen des Umweltschutzes und in Fragen der Sozialversicherung würde ich leichte Veränderungen erwarten.

Ja also man kann nicht alles ;D

Mit Obama kann es nur schlechter werden.
ichbins1968 am 4. April 2009 08:04 wo hast Du Dich denn all die Jahre vergraben, Deine Antwort ist ja der Brüller,

Obama hat schon die erste Veränderung gebracht, er hat die Menschen zum Umdenken bewegt, allein die Tatsache, dass ein schwarzer Präsident der USA ist, ist schon eine Veränderung an sich. Wenn man sich anschaut, dass 1960 Schwarze auf der Straße erschossen wurden, weil sie einer weißen Frau hinterher geschaut haben, und Amerika jetzt einen schwarzen Präsidenten hat, verdeutlicht die Veränderung ganz klar. Wenn ich höre, dass weiße Amerikaner sagen sie sind die wahren Amerikaner, kommt mir die Galle hoch, denn die weißen Amerikaner sind alle von den Wurzeln her Europäer, Iren, Spanier, Franzosen, Deutsche die den Ureinwohnern das Land wegnahmen, aber das nur am Rand. Die Wirtschaft wieder aufzumöbeln wird ein schweres Unterfangen werden, aber wir haben es doch auch geschafft. Es wird definitiv nicht von heute auf morgen passieren, aber er kann sehr viel bewegen. Bush hat die Wirtschaft in den Ruin getrieben mit seinen kleinen Machtspielchen im Irak, der Krieg hat pro Jahr 440.000.000 $ verschlungen, under seit 2002 wütet der Krieg dort, so und jetzt ab zum rechnen.

er versucht es
Diesen Kerl will man einfach mägen. Er spricht mit sanfter Stimme, er ist gebildet, er scheint ein Mann des Friedens zu sein und ist so unbeschreiblich charismatisch. Aber wissen Sie was? Ein Obstbaum wird an der Qualität seiner Früchte bemessen. Wenn man also die ganzen blumigen Worte, die Redekunst und die ganze Show bei Seite lässt, dann bleiben nur seine Taten für die Menschen dieses Landes relevant. Angefangen bei der Wahrheit.
Ich empfehle euch dringenst diesen Film über Obama anzuschauen und Obama von einer andere Perspektive zu betrachten, und nicht die Perspektive von den Medien die wir täglich aufgetischt bekommen. Bildet eure eigene Meinung!
The Obama Deception- Die Obama Täuschung komplett Deutsch & Englisch: