Als Baptisten werden die Mitglieder einer Familie von christlichen Freikirchen bezeichnet, zu deren besonderen Merkmalen die ausschließliche Praxis der Gläubigentaufe ebenso gehört wie die Betonung, dass die Ortsgemeinde für ihr Leben und ihre Lehre selber verantwortlich ist (Kongregationalismus). Die erste Baptistengemeinde entstand 1609. In Deutschland ist der Baptismus seit 1834 vertreten, von wo aus er sich in viele Länder ausbreitete, auch in die Schweiz und das heutige Österreich.
Nein, sie sind keine Sekte. Sie legen Wert auf eine bewusste Glaubensentscheidung und die Erwachsenentaufe.
Gruß wiele

Jede Kirche ist eine Sekte...so einfach ist das...
Kommt drauf an, wie Du den Begriff "Sekte" verstehst. Wenn man darunter eine Abspaltung einer "Mutterreligion" versteht, dann stimmt das nicht.
freesengeist am 21. Mai 2009 21:06 ob man Religion sagt oder Sekte...ist für mich das Gleiche:-)
Ok, dann redest Du von was ganz anderem ;-)

So gesehen nicht, aber sorry hiuer an alle. Jede religiöse Gemeinschaft ist eine Sekte. Auch die Christen haben brutal missioniert und umerzogen. Selbst der Buddhismus hat seine dunkle Vorgeschichte aus Kriegen. Jeder kann sich bessern, das schließe ich nicht aus. Ach ja, ich bin in keiner religiösen Glaubensgemeinschaft, die beherrschen mir alle zu sehr unser gesamtes Lebensbild.
LUCILEIN, warum willst du denn bei dieser gemeinschaft mitmachen oder warum interessiert dich diese frage? wahrscheinlich bist du gerade in der sinnfindung, was für anfang20-jährige ganz normal wäre. "gläubigentaufe" hört sich gut an, aber ich kann auch zum lutherischen pastor gehen und nach 6 monatiger wartezeit sagen, ich möchte mich als evangelischer christ taufen lassen, weil ich zu gott gefunden habe. ein unterschied besteht nur darin, dass baptisten (mit hoher wahrscheinlichkeit) versuchen würden, dein gesamtes privatleben zu "ver*ändern". plötzlich hast du nur noch baptisten-freunde, alles wird an der bibel ausgerichtet und ein wenig gehirnwäsche ist immer subjektiv empfunden mit dabei. was hält dich also davon ab, zu den lutheranern zu gehen? bitte versuch zuerst hierzu eine antwort zu finden!