Banner Power Bull Wartungsfreie Batterie bedeutung der Ladekontrollanzeige

2 Antworten

Das ist ein Schauglas wo ein Schwimmer sichtbar ist oder nicht.

Ist die Batterie entladen, sinkt die Säuredichte und der Schwimmer verschwindet aus dem Guckloch. Andere Farben gibt es nicht!

Ist das Guckloch also "Schwarz", dann ist die Batterie entweder nicht geladen oder es ist zu wenig Flüssigkeit drin. Kommt der Schwimmer nach längerem Laden nicht mehr hoch, dann ist die Batterie schrott.

Wann hattest Du die BAtterie das letzte mal geladen? Wenn die über ein halbes Jahr herumstand, dann ist die vermutlich sowiso schrott!

Um die Frage zu beantworten was das sogenannte magische Auge / Schauglas mit den Farben sagen möchte:

grün: Die Batterie ist gut geladen

schwarz: Die Batterie ist halb geladen

weiß: Die Batterie ist defekt

Das Schauglas / magische Auge is nur ein "Schwimmer" also je nach Zustand der Säure und das auch nur in 1-2 Zellen und nicht die komplette Batterie. Hinzu kommt das Problem das bei vielen Autos die Batterie nicht 100%tig eben eingebaut ist und daher mit Vorsicht zu genießen ist. Es seiß denn du hast eine Wasserwage (bspw. im Smartphone als App) um das vor Ort zu prüfen.

Habe auch folgendes gelesen "Die Schwimmer sagen nix aus. Bei meinem Kadett war das Schauglas grün und die Batterie mausetot. Bei meinem Astra ist das Schauglas seit 3 Jahren weiß und die hält noch (ist ja auch erst 8 jahre alt). Selbst den Winter hat die überstanden....

Lass die drin, solange sie hält. Zur kalten Periode hin fängt der Anlasser dann irgendwann an zu leiern, wenn die Batterie zur Neige geht."

Quelle: Motortalk-Forum