3

Bankwesen, Aufstiegschancen??

Frage von Vitalka Vitalka

Guten Tag Leute =))

ich wollte gerne wissen was für Aufstiegschancen im Bankwesen für mich bestehen würden, wenn ich nur Fachhochschulreife erreiche ?? (12 Klasse, Wirtsch.Fachgymnasium)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von spaceflug spaceflug

Ehrlich gesagt sind die Bankkaufleute von heute nur noch eine Art Drückerkolonne mit Anzug geworden.

Da wird Montags ausgerufen was für eine Themenwoche es ist, und die Kunden werden dann alle in die angesagte Richtung gebettelt (Bauspar, Investment etc.).

Ich würde was anständiges lernen und nicht den Beruf des Geldwechslers.

Kommentar von Vitalka Vitalka

Welchen Beruf den z.B. ?

• 2
    Antwort von pocetnick pocetnick

Dein Schulabschluss wird da eher eine untergeordnete Rolle spielen. Viel relevanter sind hier deine generellen Skills (Weiterbildungspotenzial?). Und natürlich ist Vitamin B auch sehr wichtig.

Nur wegen eines Abiturs ist noch niemand in den Managementbereich gekommen.

Kommentar von textpressi textpressi

Dem kan ich mich nur anschließen. Ich kenne Bankkaufleute, die waren selbst in der Berufsschule echte Nieten. Aber sie hatten ein absolutes Talent zum Verkaufen. Die Bank hatte ein großes Interesse, diese Leute zu halten und hat ihnen Lehrgänge, Weiterbildungen und sogar ein Fachhochschulstudium finanziert.

Andere Wiederum konnten nicht verkaufen. Sie sind trotz Abitur am Schalter hängen geblieben. Und diese KollegInnen hatten es sehr schwer, Fortbildungsmaßnahmen bezahlt zu bekommen. Teilweise haben sie selbst in ihre Weiterbildung bezahlt.

Ergo: Praxis ist wichtiger als Theorie! Klappt der Verkauf, dann ist die Bank ermuntert, in Theoriekenntnisse zu investieren und Aufstiegschancen zu ermöglichen.

Im Zweifel hat es ein Realschüler mit Verkaufstalent leichter als ein Abiturient, der sich vor Verkaufsgesprächen scheut. Das finden die Ausbilder beim Einsatz sehr schnell heraus und kommunizieren es bankintern über Beurteilungsbögen - Talente der Azubis sind sehr transparent und miteinander vergleichbar.

Es ist aber generell nicht verkehrt, Verkaufstalent UND die bestmögliche Qualifikation mitzubringen. ;-) Es ist besser, als Trainee einzusteigen statt als Azubi. Oder erst mit abgeschlossenem Hochschulstudium (Wirtschaft, evtl Jura) als Leiter einer Fachabteilung einzusteigen, zum Beispiel in der (Innenrevision, Betreuung gehobener Kunden, Firmenkundenabteilung... etc.

Viel Erfolg!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.