gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bankwechsel - was gibts zu beachten?

gefragt von be4all am 20.05.2008 um 16:11 Uhr

Ich möchte meine Bank wechseln, allerdings habe ich das noch nie gemacht. Wie muss ich vorgehen? Muss ich allen Unternehmen meine neue Bankverbindung mitteilen, oder geht das ganze automatisch (z.B. Bankeinzug von Handyrechnung, etc...)

Vielen Dank!

Reply

andreas48
beantwortet von andreas48 am 20. Mai 2008 16:12
1x
Thumb_up

Automatisch geht gar nichts

entweder die neue Bank bietet dir als Kundendienst die Ummeldung der Kontodaten an oder du musst es alleine machen und dabei an alle denken, die Geld bei dir abholen vom Konto

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 20. Mai 2008 16:13
1x
Thumb_up

Hier gibt es Tipps zum Kontowechsel:

http://www.kontowechselservice.de/index.php?option=com_content&task=view&...

Meist bietet die neue Bank den Service, bestehende Daueraufträge zu übernehmen oder Abbucher zu benachrichtigen.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 20. Mai 2008 16:11
0x
Thumb_up

Soweit bekannt macht das normal die neue bank für Dich!

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 20. Mai 2008 16:13
0x
Thumb_up

Soweit mir das bekannt ist mußt du überall selbst die Informationen geben.

anonym
beantwortet von Brianna am 20. Mai 2008 16:13
0x
Thumb_up

Die meisten Banken machen das als Kundenservice. Da brauchst du also nur deine Unterlagen, wer alles bei dir abbucht, mitbringen und schon klappt das von alleine.

anonym
beantwortet von dfranke am 21. Mai 2008 07:48
0x
Thumb_up

Mittlerweile gibt es Banken, die Dir den kompletten Kontowechsel abnehmen. Die Commerzbank beispielsweise bietet Dir einen solchen Service an. Ansonsten findest Du im Netz zahlreiche Tipps zum Kontowechsel, so etwa auch auf http://www.kostenloses-konto.net/girokonto-wechseln.html.

anonym
beantwortet von lunalein988 am 21. Mai 2008 12:43
0x
Thumb_up

Hallo! Zu erst einmal ist es wichtig das du dich im vornherein über die jeweilige Bank zu der du wechseln möchtest gut informierst! Also z.B. ist das Konto gebührenfrei oder welche Kosten musst du tragen bzw. wie kannst du diese umgehen oder minimieren! Die meisten Banken bieten einen Wechselservice an, jedoch nicht alle! Frag also am besten vorher mal noch ob die Bank dies für dich machen würde. Wenn ja, dann ist es am einfachsten mit dem jeweiligen Bankmitarbeiter die alten Kontoauszüge durch zugehen und einfach an alle ein Benachrichtigungsschreiben mit der neuen Bankverbindung zu schicken die von deinem Konto abbuchen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.