2

Bankwechsel trotz einer Kontopfändung möglich?

Frage von latidadecoca latidadecoca

Ich habe jetzt mittlerweile seit fast 2Jahren eine Kontopfändung, dem entsprechend auch keine Kontokarte. Nur direkt zum Schalter gehen möglich. Weder an den Bank- noch Kontoautomaten komm ich ran. Auf Dauer ganz schön nervig...

Kann ich trotz dieser Kontopfändung die bank wechseln???

Und hat man trotzdem die Möglichkeit und das Recht wieder eine Bankkarte zu erhalten bzw. zu besitzen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Tamara1709 Tamara1709

Ist zwar schon 4 Monate her dein Beitrag,weiss nicht was du bis jetzt getan hast,aber bei mir war das gleiche Problem und ich habe es auch geschafft das ich bei einer anderen Bank ein Konto eröffnet habe,also lass dir kein blödsinn einreden von wegen das es nicht geht ;-)und ja du hast das Recht wieder eine Bankkarte zu erhalten und bekommst bei der neuen Bank eine.

• 0
    Antwort von Rolfe Rolfe

Warum jemand, der eine Kontopfändung hat, keine Geldkarte oder gar EC-Karte haben soll, ist mir schleierhaft. Die unpfändbaren Einkünfte sind doch frei verfügbar - es sei denn, du nimmst die Kontopfändung einfach so hin. Für Arbeitseinkommen gibt es den Pfändungsschutz nach § 850 k ZPO, den du bei Gericht beantragen musst und dann auch für das Gehaltskonto bekommst. Dann sind die unpfändbaren Einkünfte frei verfügbar - und es gibt überhaupt keinen Grund, dir eine EC-Karte auf Guthabenbasis zu verwehren. Wenn deine Bank rumzickt, wechsle die Bank. Auch als Schuldner hast du auf Guthabenbasis als Rechte eines "normalen" Kunden. Ich bin selbst in der Privatinsolvenz und habe sowohl eine EC-Karte als auch Homebanking - natürlich auf Guthabenbasis.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

nein, denn dann wäre ja die Kontopfändung völlig sinnlos..außerdem mache dir mal keine Gedanken..du wirst kein Konto erhalten

Kommentar von latidadecoca latidadecoca

Ich will mich auch nicht vor der Pfändung drücken, sondern einfach nur die Möglichkeit haben am WE oder in anderen (Notfall)Situationen zugriff zum Konto zu haben. Oder von mir aus auch das Girokonto mit der Pfändung in ein Guthabenkonto umwandeln?? Ich weiß ja nicht was alles machbar ist, daher auch hier angemeldet ...

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

aber das geht nicht, da eben die Pfändung da ist und das musst du klären und zwar mit dem, der die Pfändung ausgelöst hat..

hmm ... okay dankeschön, dann werd ich überlegen den gläubiger zu kontaktieren und versuchen ne lösung zu finden. geb die hoffnung auf ne bankkarte nicht auf, denn die stirbt zu letzt.

• 0
    Antwort von papa22 papa22

Nein

gibt es vllt. andere möglichkeiten wie z.B. ein zweites (Guthaben)Konto zu eröffnen? Mir geht´s darum wieder ne Bankkarte zu haben, um auch mal Geld bzw. Kontoauszüge auserhalb der Öffnungszeiten holen zu können... ??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.