1

banküblicher Zinssatz

Frage von Ando74 Ando74

Hallo,

mein Mann und seine Schwester haben ihr Elternhaus verkauft und meine Schwägerin hat ihren Anteil meinem Mann für unsere Hausfinanzierung geliehen, da sie das Geld momentan nicht braucht. Es soll später einmal mit dem Erbe (die Eltern leben noch) verrechnet werden und vorher soll lediglich eine kleine Summe in Höhe von 150 Euro monatlich getilgt werden. Diese sollen zwar verzinst werden, aber nur mit einem geringen Betrag, was sie auf einem Sparbuch bekommen würde. Das sind ja auf Tagegeldkonten gerade ca. 2 Prozent. Da wir den Vertrag aber nicht ständig anpassen wollen - gibt es da nicht eine allgemeinere Formulierung - vielleicht x Prozent über Basiszins oder so? Und welche Höhe nimmt man da? Vielen Dank, Ando

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von altermann58 altermann58

2 % über Basiszinssatz ist unter Freunden üblich. Damit hast du gerade die Inflation ausgeglichen... Aktuelle Basiszinstabellen findest du im Netz...

Kommentar von doretti dorettidoretti

Hallo "altermann58" das ist doch mal eine prima Antwort ! Dafür DH und schöne Feiertage wünscht Dir Doretti.

• 2
    Antwort von fs112 fs112

..am besten frägst du mal den amtierenden Bundespräsidenten - der kennt sich gut aus^^

Kommentar von jockl jockljockl

Das ist eine reichlich blöde Antwort !!!

Kommentar von fs112 fs112fs112

wieso blöd? Und wieso wird die blöde Antwort auch noch bewertet...?

• 1
    Antwort von jockl jockl

Fair wären aus meiner Sicht 2% über dem EZB-Zinsatz, somit würde eine Anpassung automatisch erfolgen und Inflationsverluste wären nahezu ausgeglichen. Ebenso würde ich das grosszügige Angebot ggf. nachrangig zugunsten der Schwägerin im Grundbuch absichern lassen. Das dass hinter der Bank niemand, egal aus welchen Gründen dazwischen funken kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.