2

Banküberweisung, warum so schnell?

Frage von pippi60 pippi60

Meine Frage ist ernst gemeint. Ich mache kein Online-Banking, habe da einige Bedenken in Bezug auf die Sicherheit. Na gut. Jedenfalls habe ich gestern etwas bei Ebay gekauft und heute vormittag die Überweisung zur Sparkasse gebracht. Das Geld ging an eine Sparkasse in einem anderen Bundesland. Eben bekam ich die Nachricht, dass das Geld eingegangen ist. Ich finde es einfach nur super. Aber wieso geht es so schnell? Im allgemeinen dauern Überweisungen doch einige Tage. Ich bin echt angenehm überrascht! Zumal hier viele Fragen auftauchen, warum Überweisungen so lange dauern. Hat sich da jetzt etwas geändert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Angelripper Angelripper

Überweisungen gingen immer schon so schnell! Die Banken haben sich absichltich die Zeit genommen und mit Deinem Geld gearbeitet. Durch neue Gesetze wurde das nun soweit geändert, das Überweisungen schneller ausgeführt werden müssen, aber eigentlich wurde den Banken verboten damit zu arbeiten. Früher war es so: Du überweist, die Bank arbeitet mit Deinem Geld ein oder zwei Tage und führt dann die eigentliche Überweisung aus. die ein oder zwei tage Arbeit wurden nun gestrichen.

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Da es sich wohl um die gleiche Bank handelt, ging es sehr schnell. Wahrscheinlich hast Du die Überweisung vor Buchungsschluss zur Bank gebracht, so dass sie auch gleich gebucht wurde.

• 1
    Antwort von leroi leroi

Das hat wohl ziemlich eindeutig mit dem seit 1.11.09 geltenden Zahlungsdienstegesetz zu tun - Überweisungen müssen ganz einfach schneller weitergegeben werden. Wobei 1 Tag schon sehr sensationell ist - Sparkasse zu Sparkasse ist wohl von Vorteil.

• 1
    Antwort von Flily Flily

Das kann auf jeden Fall sein, wenn die Bank die Überweisung sofort verbucht hat und die Buchungssysteme der Banken gut aufeinander abgestimmt sind, was ja der Fall ist, wenn das Geld innerhalb der gleichen Bank überwiesen wurde.

• 1
    Antwort von Michael1967 Michael1967

Gleiche Bank!

• 1
    Antwort von amdros amdros

Freu Dich doch, war sicher reiner Zufall, bin gerade von der Sparkasse andere Zeiten gewohnt

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

dann hast du Glück gehabt, daß wohl kurz, nachdem du die Überweisung abgeben hast, die Bank diese schon bearbeitet und angewiesen hat und zufällig kurz danach die andere Bank wohl ihre Eingänge bearbeitet hat.

• 1
    Antwort von darkesttester darkesttester

Nein, das ging eigtl schon immer so schnell, obwohl das auch davon abhängig ist wie schnell deine Bank die Überweisung bearbeitet. Wenn dies das aber ohne Verzögerung machen ist die Überweisung genauso schnell wie eine Onlineüberweisung und die dauern generell von Sparkasse zu Sparkasse nie länger als einen Werktag meist ist der Betrag sogar schon innerhalb weniger Stunden gutgeschrieben.

• 1
    Antwort von alphonso alphonso

Wenn deine Überweisung gleich eingegeben und ausgeführt wurde, und das innerhalb des Sparkassen-Verbundes, kann das ratz fatz gehen. Aber darauf verlassen kann man sich nicht.

• 1
    Antwort von schwukele schwukele

Überweisungen dauern nur dann lange wenn du es einschickst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.