Frage von ferdinand200, 19

Banküberweisung: Unterschrift ändern erlaubt?

Ich möchte ab jetzt meine Unterschrift ändern. Gebe es dort ein Problem bei der Bank wegen den Überweisungen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Hugito, 11

Du solltest der Bank deine neue Unterschrift mitteilen. Sonst werden Überweisungen ggf. nicht ausgeführt.

Antwort
von H2Onrw, 1

Bei deiner Bank hast du zumindest bei Kontoeröffnung eine "Probeunterschrift" hinterlegt. Bei von dir eingehenden, belegbehafteten Aufträgen werden die Unterschriften der Aufträge mit denen der Unterschriftprobe verglichen. Stimmen diese nicht überein wird der Auftrag nicht ausgeführt und mit dir Rücksprache gehalten.

Daher ist es vorteilhaft bei der Bank direkt die neue Unterschrift zu hinterlegen.

Antwort
von Frege46789, 5

Hallo.
Ist so kein Problem, kann dir nur passieren, dass sich die Bank über die neue Unterschrift wundert und sich mal meldet, ansonsten passiert aber nix,

Antwort
von AnnaStark, 13

Nein, denn bestimmte Merkmale bei der Unterschrift wirst Du nicht ändern können, die bleiben (Dein Leben lang) :-)

Kommentar von ferdinand200 ,

Wollte lediglich den Anfangsbuchstaben ändern

Kommentar von AnnaStark ,

kein Problem, man wird die neue auch als Deine erkennen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten