Frage von Squalucard, 41

Banküberweisung richtig tätigen?

hallo ich habe ein kleines problem. ich habe auf ebay etwas aus spanien gekauft und die kontodaten des verkäufers erhalten. wenn ich nun versuche die überweisung zu tätigen sagt mir das system in der bank das die IBAN zu kurz sei (Beispiel: ES77). ich habe den verkäufer auch schon gefragt und er sagt es sei die richtige. was mache ich falsch?

Antwort
von Rolf42, 15

ES77 ist keine gültige IBAN. Das sind gerade einmal Länderkennung und Prüfzahl, aber der entscheidende Rest fehlt.

Antwort
von Ingoberta, 25

Wie stellen hat die IBAN denn? Für Spanien sollten es 24 Stellen sein. 

https://www.frankfurter-sparkasse.de/upload/dokumente/sepa/sepa_liste_teilnehmer...

(Und wichtig ist natürlich auch, dass du das unter Auslandsüberweisung machst)

Kommentar von Squalucard ,

4 stellen, es sieht wie im beispiel oben aus

Kommentar von Ingoberta ,

wir auch Rolf42 schon gesagt hat, sind diese vier Stellen keine IBAN sondern nur die Länderkennung und Prüfzahl. Auch die spanische IBAN lässt sich zusammenstellen. Z. B. mit dieser Seite http://www.ibancalculator.com/ Dazu brauchst du aber die Kontonummer des Verkäufers (Código Cuenta Cliente)

Antwort
von Hexe121967, 25

hast du auch den SWIFT-Code angegeben? den braucht man für eine Überweisung ins Ausland.

Kommentar von Squalucard ,

ja aber ohne die korrekte IBAN kann ich die überweisung nicht tätigen

Antwort
von HPG66, 21

Einfach nochmal nachhaken oder das ganze einfach vergessen.

Die IBAN ist zu kurz!

Antwort
von weblurch, 20

Eine spanische IBAN hat 24 Stellen und beginnt immer mit ES. Wenn es 24 Stellen sind und es immer noch nicht geht, meldest du dich am besten bei deiner Bank. 

Antwort
von ThadMiller, 21
Kommentar von Squalucard ,

danke aber das hilft nicht wirklich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten