2

Banküberweisung online, wie lange dauert es bis das Geld ankommt ?

Frage von Tamarra Tamarra

Gestern Nachmittag wurde mir das Geld online überwiesen. Jetzt habe ich mein Konto geschaut - der Überweisung ist noch nicht bei mir angekommen. Wie lange kann es dauern ? Spielt es eine Rolle dass jetzt Wochenende ist ? Ich will wissen, wann hat es Sinn bei dem Absender nachzufragen :/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von amdros amdros

Es ist Wochenende und da bucht keine Bank.

Wenn Du Pech hast, ist es vllt. erst am Dienstag auf Deinem Konto

• 3
    Antwort von asmodii asmodii

selbe Bank ist oft direkt das Geld da. Andere Bank dauert es 1 - 2 Tage.

• 2
    Antwort von anitari anitari

Überweisungen, zu einer fremden Bank, dauern normal 1 bis 3 Werktage.

"Spielt es eine Rolle dass jetzt Wochenende ist ?" Auch wenn Du 24 Stunden, 7 Tage die Woche Onlinebanking machen kannst, die Bank bucht nur während der Öffnungs-/Arbeitszeit.

• 2
    Antwort von amigo06 amigo06

Online bedeutet, der Absender hat via I-Net die Überweisung verschickt. Bearbeiten tut sie die Bank aber nur in den Dienststunden. Rechne mal bis Dienstag.

Kommentar von Tamarra Tamarra

macht das kein schlauer Server ? Muss es unbedingt ein Angestellter bearbeiten ? Es geht um nur 100 Euro, keine Millionen....

Kommentar von gerolast01 gerolast01gerolast01

Es wäre schön, wenn es diesen schlauen Server geben würde. Manchmal würde ich es mir auch wünschen da nur Werktags die Überweisung innerhalb der selben Bank zwar sehr schnell geht, zu einer fremden Bank aber schon 2-3 Werktage dauert.

Kommentar von Rolf42 Rolf42Rolf42

Innerhalb einer Bank oder zwischen Banken derselben Bankengruppe ist das auch meistens kein Problem.

Zwischen Banken unterschiedlicher Gruppen (z.B. einer Volksbank und einer Sparkasse) findet aber kein ständiger Datenaustausch statt, sondern die Zahlungen werden nur an Bankarbeitstagen und nur zu bestimmten Zeiten übermittelt. Hat man da gerade den entsprechenden Termin verpasst, dauert es entsprechend länger.

Kommentar von asmodii asmodiiasmodii

Wenn ich innerhalb meiner Bank überweise, dann ist das Geld SOFORT beim anderen. Das ist bei vielen Banken so. Nur Sparkasse macht da die Ausnahme.

• 1
    Antwort von tihawe tihawe

Kommt immer drauf an von welcher Bank zu welcher Bank. Wochenende geht in der Regel nix.Im Normalfall kannst Du mit so ein bis zwei Werktagen rechnen. In Deinem Fall wäre das Montag, eher Dienstag.

• 1
    Antwort von roneu roneu

Das Wochenende spielt auch eine Rolle. Wenn die Überweisung Donnerstag Nachmittag veranlasst wurde, ist sie in der Regel erst am Freitag bearbeitet worden. Vor Mittwoch brauchst du nicht zu reklamieren.

• 0
    Antwort von guettalol guettalol

Es ist Wochenende und da bucht keine Bank.

• 0
    Antwort von waldmann59 waldmann59

ja frag nach, wurde nicht überwiesen

Kommentar von tihawe tihawetihawe

Was für ein Quatsch.Du sollst hier antworten. Nicht den Frager an der Nase herumführen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.