1

Banküberweisung mit iTAN, TAN-Generator u. mobilen TAN-Service per Handy

Frage von globalWorld globalWorld

Beim Onlinebanking brauche ich bisher eine TAN, um Überweisungen durchzuführen. Nun stellt meine Bank auf iTANs um. Diese müssen durch einen TAN-Generator erzeugt werden, der gekauft werden muß. Preis rd. 10 €. Es gibt auch einen TAN-Service per Handy. Hier kostet die SMS-Zusendung 9 ct. Bislang war die Überweisung per TAN für mich kostenlos und das Risiko einer falschen Überweisung lag ja bei mir. Zu dem übernehme ich ja die Arbeit der Bank, die ich entlaste. Jetzt kommen Kosten auf mich zu. 10 Euro für einen Generator oder 9 ct je Überweisung für eine SMS-TAN. Ist das OK und in Ordnung? Ich werde doch wiedermal übers Ohr gehauen, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fasty2003 fasty2003

Die machen das wegen der Sicherheit, nicht wegen Abzocke. Ansonsten sind die meisten Banken / Banker Abzocker.

Eine Bankingsoftware (HBCI) für das Online-Banking und der TAN-Generator sind derzeit das sicherste. Alles andere birgt Risiken. Von diesen beiden ist HBCI am sichersten.

http://www.optimal-banking.de/info/hbci.php

Das Risiko eines sogenanten "Man in the Middle" wird damit ausgehebelt, da die Daten mit HBCI verschlüsselt übertragen werden. Die eingegebene Tan geht im Klartext übers Netz.

Hat man das Pech eines "Man in the Middle" beim TAN-Verfahren, kann man schlecht beweisen, das man selbst die Überweisung nicht getätigt hat. Der Nutzer selbst merkt nichts davon. Wird so etwas mittels Trojaner realisiert, kommt nach dem senden oft ein vorgetäuschter Browserfehler, die TAN ging dabei an den Ersteller des Trojaners. Viele wiederholen das dann 1 oder 2 mal. So kann der Ersteller dann 2 oder 3 mal Überweisungen vornehmen. Was aber beweisbar wäre.

Das es keinen 100% Schutz gibt, was Schädlinge auf dem PC und die genannte Variante, angeht, besonders für unerfahrene, kann das alte TAN Verfahren nicht sicher sein.

Entweder man nimmt ein sicheres System oder man muss das Risiko in Kauf nehmen. Die Sicherheit wären mir 10 Euro wert. Oder man lässt es eben.

Sicherlich könnte man auch ein Rechner mit dem Betriebssystem Linux dafür nehmen, aber der böse "Man in the Middle" ist auch da möglich.

Zu guter Letzt würde ich sagen, das die Banken an den Kunden gut verdienen und es als Service anbieten könnten. Was meine auch getan hat.

Übrigens ist auch die TAN per SMS in zweierlei Hinsicht unsicher. Die TAN wird auch im Klartext übermittelt. Auch für bestimmte Handy´s gibt es Trojaner.

Kommentar von fasty2003 fasty2003fasty2003

Hier mal etwas zum Verständnis über den "Man in the Middle":

http://de.wikipedia.org/wiki/Man-in-the-middle-Angriff

• 1
    Antwort von Rennovierer Rennovierer

Den Generator habe ich bei meiner Bank (Raiffeisen) kostenlos bekommen. Wenn ich die Tan's per SMS anfordere sind pro Monat 5 SMS frei, jedes weitere kostet 9 cent. Red mal mit Deiner Bank, drohe notfalls mit Wechsel. Was die kleine Raiffeisenbank kann sollten andere doch auch können. Und Du hast recht: Mit Internetbanking übernimmst Du noch einen Teil der Arbeit.

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

das risiko liegt nicht bei dir, sondern bei der bank. das normale pin/tan-verfahren ist nicht sicher und wenn jemand illegal von deinem konto auf ein fremdes konto ein paar tausend euro überweist, haftet die bank i.d.R. dafür. der tan-generator kostet nunmal geld. wenn es dir nicht passt, kannst du auch auf onlinebanking verzichten oder onlinebanking per banksoftware durchführen. am donnerstag war bei akte ein interessanter bericht über sicherheit bei bankgeschäften. schau mal bei rtlnow.de nach, da findest du den bericht sicher.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

sorry, akte läuft auf SAT1, nicht auf RTL

haftet die bank i.d.R. dafür

Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch Fälle, wo der Kunde verloren hat. Und der Ärger steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe die Sendung leider nicht gesehen. Das ist mir zwar alles bekannt, aber will ich mir mal ansehen, sobald der Beitrag dort verfügbar ist.

http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/

Kommentar von Tester76 Tester76

Hallo fasty2003,

in diesen Fällen wurde aber meines Erachtens nach immer wieder bewiesen, dass der Kunde "grob fahrlässig" gehandelt hat....

viele Grüße

Hallo Tester76,

das ist richtig. Den ersten Satz hatte ich von flirtheaven zitiert und darauf geschrieben, das es eben Fälle gibt, wo der Kunde kein Recht bekommen hat.

Was die TAN Eingabe angeht, ist es schwierig für den Kunden. Wenn es durch einen Trojaner erfolgte, muss man nachweisen, das man genug Vorsorge getroffen hat. Z.B. das man Antiviren, Malware und Spyware Programme installiert hat. Mehr kann man von einem Laien nicht verlangen. Wenn nicht, wäre das z.B. schon grob fahrlässig. Das Gleiche gilt bei einem entsprechenden Handy, wenn es kein altes ohne Internet ist. Weiter, wenn man zu Hause WLAN nutzt (Funknetz) und der Wlan Zugang nicht fachmännisch gesichert / verschlüsselt ist. Ein Angreifer darüber ist schwer nachzuweisen, eigentlich garnicht, wenn einer zu Hause war.

Aber in nahezu allen Fällen wird sich die Bank dagegen auflehnen und grobe Fahrlässigkeit behaupten. Ärger und das Risiko zu verlieren hat man immer. Abgesehen von den Kosten wenn man keinen Rechtschutz hat.

Ich wollte das nur nicht alles so deutlich schreiben, hört man in den Medien ja auch immer wieder mal. Deshalb versteh ich auch nicht die meisten Aussagen, das Risiko liege bei den Banken. Aber das muss erstmal bewiesen werden, das man selbst keine Schuld trägt.

Von daher würde ich lieber 10 Euro ausgeben und die sicherere Variante fürs Online-Banking wählen, wenn das unbedingt gewollt ist.

viele Grüße Fasty

• 1
    Antwort von Asmodaios Asmodaios

Ich habe diesen TAN-Generator schon sehr lange und bin sehr glücklich damit. Keine Listen die irgendwo rumfliegen, immer eine TAN wenn ich sie brauche und das Gerät ist sehr einfach zu bedienen, außerdem finde ich das fast noch sicherer, es funktioniert ja nur im Zusammenhang mit deiner Bankkarte. Also ich finde es ist sogar eine Erleichterung und die Zehn Euro dann durchaus auch wert.

• 0
    Antwort von fairytales fairytales

Bei meiner Bank sind die SMS-TANs kostenlos.

• 0
    Antwort von Illona41 Illona41

generator, karte rein bestätigen und fertig. willste lange hin und her simmsen? ausserdem kommst nit umhin, die stellen um , weils sicherer iss als die blöde tanliste

• 0
    Antwort von DerDepp10000 DerDepp10000

Nein, das ist i.O., Du kannst die Kosten auch weiterhin vermeiden, indem Du Überweisungen in der Filiale machst. Wenn Du es bequemer aus Deinem Sessel haben willst, musst Du eben dafür zahlen oder die Bank wechseln...

• 0
    Antwort von Schedar Schedar

Geh zu einer anderen Bank. Die Deutsche Bank bleibt weiter bei den schriftlichen TANS. Eine Umstellung ist auch nicht geplant.

Kommentar von Rennovierer RennoviererRennovierer

ganz klar. Die brauchen ihr Geld ja auch um den Ackermann Millionen in den A...... zu schieben

Kommentar von schneefwitchen schneefwitchenschneefwitchen

richtig,. die deutsche macht macht es noch so...was ich auch gut finde...

Ich nicht, weil es unsicher ist.

• 0
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

Also, wenn nur SMS-TAN

Aber bei welcher Bank bist Du denn. Das ist bei meiner Bank nach wie vor gratis (bzw. in den normalen Kontogebühren enthalten)

Kommentar von DerDepp10000 DerDepp10000

SMS-TAN nur mit alten Handys, die nicht für Viren anfällig sind, ansonsten ist der TAN-Generator wesentlich sicherer...

Kommentar von globalWorld globalWorldglobalWorld

die Bank nennt sich Heidenheimer Volksbank. Habe mir extra Geschäftsanteile gekauft, damit das Internetbanking kostenlos bleibt. Sonst hätte ich für jede Internetüberweisung bezahlen müssen. Jetzt kommen sie mit diesem TAN-Generator daher. Man hat sich für diese Umstellung entschlossen und ich als Kunde darf bezahlen, ohne mich für eine kostenfreie Lösung zu entscheiden....

• 0
    Antwort von boudicca boudicca

natürlich werden wir wieder übers ohr gehauen und nein es wird nie anders sein, wir werden abgezockt

• 0
    Antwort von suphiiie suphiiie

ohaaa, also bei mir war der generator kostenlos.. auch als ich noch sms tan hatte war es kostenlos... abzocke pur!! aber wenn schon, dann empfehle ich dir den tan generator

Welche Bank war das, wenn ich fragen darf?

Kommentar von suphiiie suphiiiesuphiiie

Volksbank

Kannst du auch sagen welche?

Kommentar von suphiiie suphiiiesuphiiie

BaWü

Ich habe den schon sehr lange und ich habe auch nichts dafür bezahlt. Auch Volksbank. Hätte aber auch wegen der Sicherheit 10 Euro bezahlt, außerdem angenehmer als dauernd diese TAN-Bögen neu beantragen. Ist ja nur einmalig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.