Frage von FreJu92, 44

Banküberweisung durch meinen Kundenbetreuer möglich?

Kurze Frage an die Bankspezialisten unter uns:
Ich habe meine EC-Karte im Ausland verloren (ist gesperrt und bin komplett abgesichert, keine Sorge) und möchte nun trotzdem dringend eine Banküberweisung tätigen.

Ist es möglich, dass ich dazu meinen Kundenbetreuer heranziehe dies für mich zu tun, da ich aufgrund meiner eigenen Arbeitszeiten nicht zu den Öffnungszeiten der Bank da sein kann?

Vielen Dank im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beast, 36

Ja, das ist möglich, Du musst ihm dazu nur eine Vollmacht erteilen

Kommentar von dandy100 ,

...dazu müßte er aber hingehen und genau das kann er ja nicht.

Oder wie soll der Bankmensch mal eben an die Vollmacht kommen?

Kommentar von beast ,

Für dieses einemal reicht eine handgeschriebene Vollmacht. Zur Sicherheit kann der Fragesteller vorab in seiner Bank anrufen und  informieren.

Kommentar von dandy100 ,

Das beantwortet nicht die Frage, wie der Bankangestellte an die Vollmacht kommen soll, ohne dass der Fragesteller persönlich hingeht - telefonisch oder per Fax kann man keine Volllmacht erteilen; das könnte ja sonstwer geschickt haben

Antwort
von testwiegehtdas, 29

Eigentlich alle Banken haben einen Briefkasten extra für Überweisungen. Du musst die Überweisung nämlich unterschreiben. Du könntest sie vorbereiten und dann dort einwerfen.

Bei manchen Konto-Modellen kostet das aber extra...

Antwort
von dandy100, 23

Nein, ausgeschlossen, das darf der gar nicht, selbst wenn er wollte.

Du musst die Überweisung unterschreiben oder eben persönlich vor Ort sein, um die Daten anzugeben - via Telefon oder mail darf das niemand von der Bank durchführen.

Das ist ein zu hohes Sicherheitsrisiko, da könnte ja sonstwer anrufen oder mailen.


Antwort
von lillsister, 23

Ruf an und frag ihn. Hier hat niemand eine Glaskugel. Das wird auch überall anders sein. D.h. Großstadt, wo du eher anonym bist, wirds eher nicht gemacht. Kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt, wahrscheinlich eher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten