1

Banksparplan zur Finanzierung der Ausbildung des Kindes?

Frage von petr1965 petr1965

Ich möchte für meine kleine Tochter Geld ansparen, um ihre spätere Ausbildung finanzieren zu können. Jetzt habe ich gelesen, dass sich eine Ausbildungsversicherung nicht lohnen würde. Wie sieht es denn mit einem Banksparplan zur Finanzierung der Ausbildung aus? Ist das eine seriöse und gewinnbringende Alternative?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von jeanny85 jeanny85

Red doch mal mit deinem Bankberater. Der kennt dich sicher und kann dir auf dich maßgeschneiderte Angebote machen.

• 1
    Antwort von DustyMove DustyMove

Ich würde klar von einer Ausbildungsversicherung und auch einem Banksparplan abraten. Die Erträge, die später beim Anleger bleiben sind viel zu gering und decken in der Regel nicht einmal die Inflationsrate. Auch das Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto sollte tabu sein. Das sind alles Geldanlagen, die in den nächsten Jahren, bei den horrenden Inflationsratren die uns blühen werden an Wert verlieren werden. Ich würde klar zu Sachwertanlagen raten. Dies kann entweder eine Sparplan in einen offenen Immobilienfonds sein oder in einen eher konservativen Mischfonds wie beispielsweise der Carmignac Patrimoine Investmentfonds, der auch im letzten schwierigen Börsenjahr kein Geld verloren hat. Per Saldo also der klare Rat auf diese Anlagedauer von doch wahrscheinlich 10 Jahren oder länger: Finger weg von Geldwerten.

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Sog. Ausbildungsversicherungen sind ind er Regel sehr teuer incl. aller Gebühren usw. Ich persönlich favorisiere das Tagesgeldkonto. Du kannst monatlich einen festen (oder auch variablen) Betrag einzahlen und bekommst im Verhältnis zu regulären Sparkonto überdurchschnittliche Zinsen. Vielleicht kann man bei anderen Geldanlagen höhere Zinsen bekommen, aber da ist die Geldanlage auch oft mit einem Risiko verbunden. Dafür sind mit mein Geld zu schade - lieber etwas weniger als ihm hinterher zu winken.

• 1
    Antwort von gini0101 gini0101

zur zeit ist fast die anlageform im sparstrumpf die beste. einfach jeden monat was auf ein sparbuch , nicht wegen der zinsen sondern das du es nicht mal aus irgendeiner situation heraus angreifst. das mit zinsen und steuern wenns mehr wird, rechnet sich eh bald nicht mehr. und so geht es auch nicht am kapitalmarkt verloren.

Kommentar von danke2 danke2

was ein Quatsch! Es gibt 10000 bessere Möglichkeiten als die "alte-Oma-Lösung"!

Es gibt hunderte täglich verfügbare Geldanlagen! Auch ohne Risiko mit weeeeeesentlich besseren Zinsen oder Prämien als auf nen Sparbuch!

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Langfristige Sparpläne der Banken waren schon immer wesentlich ertragreicher als irgendeine Versicherung!

• 1
    Antwort von MrWombel MrWombel

Kommt darauf an, zu welchem Zinssatz Du Dein Geld anlegst. Du solltest damit schon oberhalb der Inflationsrate liegen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.