Bankschulden jetzt Pflegefall wer zahlt.

3 Antworten

Hallo Lore42,

Sie schreiben:

Bankschulden jetzt Pflegefall wer zahlt.Er ist ist ein pflefall von seiner Rente gehen etliche Schulden weg wenn er ins Pflegeheim muss kann dann die bak weiterhin von der Rente schulden abziehen??<

Antwort:

Zunächst einmal ist festzustellen, daß es eine Pfändungsfreigrenze gibt!

Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4ndung#Pf.C3.A4ndungsfreigrenzen

Um sicherzustellen, daß nicht mehr gepfändet wird, als gesetzlich vorgesehen, empfiehlt sich in jedem Fall die Einrichtung eines sogenannten "Pfändungsschutzkontos!"

Link:

google>>schuldnerberatung-richter.de/p-konto/

Betreffs der richtigen Maßnahmen im speziellen Einzelfall empfiehlt sich die Konsultation einer Schuldnerberatung!

Link:

googel>>caritas.de/onlineberatung

Link:

google>>evangelische-beratung.info/

Link:

google>>wikipedia.org/wiki/Schuldnerberatung

wenn er ins Pflegeheim muss kann dann die bak weiterhin von der Rente schulden abziehen??<

Antwort:

Wenn die eigenen Mittel nicht ausreichen, ist der Staat mit im Boot!

Link:

google>>wikipedia.org/wiki/Sozialhilfe_%28Deutschland%29

Link:

google>>wikipedia.org/wiki/Pflegebed%C3%BCrftigkeit

Link:

google>>vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

Wer keine oder nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung hat, der kann beim zuständigen Amtsgericht Beratungskostenhilfe bzw. notfalls Prozesskostenhilfe beantragen und ggf. einen Fachanwalt hinzuziehen!

Link:

google>>wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Link:

google>>wikipedia.org/wiki/Prozesskostenhilfe

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ich geh mal davon aus., das die bak "die Bank" ist.

Also grundsätzlich muss jeder für seine Schulden (und auch für seine Kranken- und Pflegeversicherung selber aufkommen).

Wenn er aber unter die Grenze für Pfändung fällt dann kann halt nichts mehr gepfändet werden.

Er sollte (oder der Pfleger falls der Freund nicht mehr klar im Kopf ist) sich bei einer Schuldnerberatungsstelle informieren. Aber natürlich macht das eigentlich auch das Pflegeheim. Wenn er trotz fehlender Krankenversicherung (und Pflegeversicherung) dort unterkommt kassieren die erstmal seine gesamte Rente - jedenfalls bis zur Höhe der Pflegekosten. Und die Pflegekosten sind meist 1.500 Euro oder mehr. Und wenn er keine Krankenversicherung zahlt dann gehe ich mal davon aus, dass er nicht eine Riesenrente bekommt.

Also im Normalfall funktioniert das so. Die Rente ist kleiner als die Pflegekosten. Also zahlt der Staat die Differenz und versucht von Verwandten einen Teil reinzubekommen. Egal ob da was kommt oder nicht die Rente wandert komplett erstmal ins Pflegeheim. Die geben ihm dann ein geringes Taschengeld. Und das wars. Er kann die Bank dann noch über den Stand der Dinge informieren und ggfls. eine Eidesstattliche Versicherung abgeben, dass er keine weiteren Vermögen hat. Und die Bank schaut in die Röhre.

Wer ist die bak und wieso zieht sie Geld von der Rente ab?