2

Bankschulden

Frage von silberrain silberrain

Wir haben eine Eigentumswohnung für 200.000,00€. Da wir das Geld nicht hatten ,hat uns die Bank das Geld geliehen. Aber mit den ganzen Zinsen beläuft sich der Betrag natürlich nicht nur auf die 200.000,00€ sondern auf 380.000,00€. Diese sollen wir mit Monatlichen Raten über 25Jahre zurückzahlen. Ich habe eine Frage: wenn wir die Wohnung wieder für 200.000,00€ verkaufen würden und das Geld der Bank geben würden, entfallen die Zinskosten oder habe ich praktisch trotzdem noch 180.000€ Schulden? Ich hoffe nicht, denn dann habe ich ja weder Wohnung noch Geld... Bitte kann es mir jemand erklären? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von RatsucherZYX RatsucherZYX

Wenn Du mit der Bank keine Sonderzahlung zur Kreditablösung vereinbart hast, mußt Du auf jeden Fall eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Frage mal vorsichtig bei der Bank, wieviel das ausmacht, aber erschreck Dich nicht.

• 1
    Antwort von dirk1965 dirk1965

Generell sollte man sich das vorher bedenken, es kommt auf den Hypothekenkredit an den Ihr bei der Bank unterschrieben habt. Bei vorzeitiger Tilgung entfallen dann die Zinsen, aber die Bearbeitungsgebühr und andere Unkosten bleiben.

• 1
    Antwort von Sascher Sascher

Dann will die Bank von Dir eine Vorfälligkeitsentschädigung haben, für die verlorenen Zinserträge. Im schlimmsten fall hast Du dann zwar nicht 180.000 Euro Schulden, aber wenn Du die Wohnung für 200.000 verkaufst, immer noch Schulden. Sprich mit der Bank darüber...

• 0
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

normalerweise wird auch Tilgung - mindestens 1% - vereinbart. Weiterhin ist mir nicht bekannt, daß Hypotheken dirket über 25 Jahre laufen. 5 oder 10 Jahre normal. Danach wird eine Anschlusshypothek mit neuem Zinssatz abgeschlossen.

• 0
    Antwort von silberrain silberrain

Ich sage ja nicht dass wir es auch machen, es war halt nur eine überlegung. Aber es wird wohl besser sein wenn wir die Wohnung vermieten und sie zahlt sich quasi von alleine. Vielen dank für eure Antworten und Meinungen.

• 0
    Antwort von Cindylisa Cindylisa

auf jeden Fall habt ihr Verluste einzubüßen - warum habt ihr euch nicht vorher schlau gemacht ?- das ist doch kein Waschmaschinenkauf - da geht es doch um große Summen .

• 0
    Antwort von tihawe tihawe

Kommt auf den Kreditvertrag an. Wenn Du zB. eine Zinsfestschreibung von 10 Jahren hast, hast Du innerhalb dieser Zeit nur ein bestimmtes Kontingent an Sonderzahlungsmöglichkeiten. Wenn Du den Kredit vollständig ablöst, kann die Bank von Dir eine Ausfallentschädigung (Vorfälligkeitsentschädigung) verlangen. Wie hoch die ist mußt Du die Bank fragen. Wenn die Zinsfestschreibungszeit vorbei ist und Du keinen neuen Vertrag machst, kannst Du den Vertrag vollständig auflösen. Es macht also je nach dem Sinn, das Darlehen bis Ende der Zinsfestschreibung weiter zu bezahlen.Man muß da aber jeden Einzelfall prüfen.

• 0
    Antwort von Realito Realito

Die Bank verleiht nicht um sonnst für 25 jahre eine summe von 200.000.- Ihr seid diesen Vertrag eingegangen und unterschrieben. Das Haus gehört somit bis es getilgt ist der Bank. Ein Verkauf würde sehr viel Schulden bedeuten.

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Was habt Ihr denn für einen Zinssatz, da haut es einen ja um. Ihr hättet Euch da vorher mal schlau machen sollen und von verschiedenen Banken Angebote einholen müssen. Es kommt jetzt ganz auf Eueren Vertrag an, könnt Ihr Zwischenzahlungen leisten (evtl. eine Lebensversicherung einbringen), wie hoch ist der Ablösezins, wenn Ihr das Geld vorzeitig zurückzahlt? Jetzt aber genau informieren, bevor Ihr wieder einen Fehler macht.

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Nein dann wird das ganze natürlich wesendlich weniger, allerdings um wieviel das kann dir nur die Bank sagen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.