Hallo, Ich hätte Fragen zum Thema Abtretung von Lebensversicherungen vielleicht kann mir ja jemand etwas weiterhelfen. Also folgendes: Mein Vater ist vor kurzem Verstorben und hatte 1994 eine Lebensversicherung zur Kreditsicherung abgeschlossen und abgetreten, Nun geht es darum, das im April ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde, in dem die LV aber nicht als Sicherheit eingetragen ist. Die Bank sagt, das es egal ist, einmal abgetreten das gilt für alle Schulden. Mein Bankberater sagt allerdings, das zumindest einen Nachtrag zur Abtretung geben muss, worin steht das die auch für den neuen Kredit gilt. Im Netz finde ich nix passendes.Vielleicht kennt sich jemand damit etwas aus, oder weiß wo ich mich einlesen kann. Danke im Vorraus MFG Wolfgang
1
Bankrecht/Abtretung Lebensversicherung
Frage von
Wolf261
Antworten (2)
-
0Antwort von
cerebrum Dies ist schwer zu beantworten, man müsste den Vertrag sehen: Ist es eine Fortführung des alten Kredits, oder ein Neuer. Bei einem Neuen Kredit müsste als Sicherheit die LV eingetragen sein. Wenn nicht - ist Sie auch frei - aber ein Problem da die Bank darauf besteht - dass ist nur über einen Anwalt zu klären. Kann dauern -leider.
Diese Frage
Diese Frage teilen