Frage von Volkinho2222, 73

Bankproblem bitte um hilfe?

Bank möchte dringend mit mir über meine Kontobewegungen reden also ueber meine ebay Geld Eingänge. Habe viele Sachen verkauft und jedes einzelne hatte so einen Wert von 300-500 Euro alles ganz normal verkauft und das Geld erhalten. Was möchte die Bank dann? Werden jetzt ebay geldeingänge fuer meine Konto gesperrt?

Antwort
von wilees, 23

Bei solchen Zahlungseingängen stellt sich die Frage ob Du noch Privatverkäufer bist.

Wieso diese Anfrage von der Bank anstatt des FA ommt, kann ich nicht nachvollziehen.

Andererseits fordert eine Bank von einem "Unternehmer" ganz andere Kontoführungsgebühren, als bei einem Privatkunden.

Auf Geschäftskonten ist regelmäßig jede Buchung kostenpfichtig.

Als Beispiel: 

Geschäftskonto Vergleich - girokontovergleich.eu‎

Anzeige

www.girokontovergleich.eu/geschäftkonto

‎Bei Zahlungseingängen in dieser Größenordnung wird möglicherweise auch das FA aufmerksam.

Antwort
von DonCredo, 20

Hi! Banken sind durch das Geldwäschegesetz dazu verpflichtet worden, die Kontobewegungen der Kunden zu beobachten. Und wenn es da eben bei einem Konto Geldbewegungen auf Namen Dritter gibt oder in Grössenordnungen, die eben nicht zur Kontoverbindung passen, dann muss die Bank klären was hier Sache ist. Und das wird hier der Fall sein schätze ich. Die werden also Deinen Status überprüfen und einschätzen, ob die Geldbewegungen in irgendeiner Form verdächtig sein könnten. Die Bank meldet aber hier nichts an das Finanzamt, das ist Unsinn. Ob die Dich dann als Geschäftskunden einstufen musst Du klären. Mögliche Konsequenz: Umstellung auf Geschäftskonto mit anderen Gebühren, aber wenn das keine gewerblichen Umsätze sind, kann Dich keiner dazu zwingen. Hoffe das hilft Dir weiter. Gruss Don

Antwort
von dresanne, 14

Dann wird Deine Bank das einschränken. Es gibt sogar Banken, die machen bei der Anmeldung eines Girokontos darauf aufmerksam, dass keine Eingänge von Amazon oder ebay gebucht werden. Und mal ehrlich, viele Sachen im Wert je 300-500 Euro ist auch kein Privathandel mehr.

Antwort
von matheistnich, 32

Verdacht auf Geldwäsche wahrscheinlich musst denen das erklären wenn du aber zu viel auf ebay verkauft hast musst du Gewerbe anmelden da du dich sonst strafbar machst

Antwort
von GanMar, 43

Vermutlich hast Du so viele Geldbewegungen, daß die Bank Dein Girokonto nicht mehr als Privat- sondern als Geschäftskonto führen wird. Denn ein reines Gehaltskonto ist es ja nicht mehr und für Geschäftskonten gelten andere Bedingungen und vor allem andere Kontoführungsgebühren.

Antwort
von ronnyarmin, 6

Was sind ebay-Geldeingänge?

ebay überweist kein Geld. Das Geld kommt immer vom Konto des Käufers.

Antwort
von Maryondo, 39

Es könnte sein, dass du den Status eines Kaufmanns erhälst, weil du (nehme ich jetzt an) wiederholt auf ebay, gewinnorientiert gehandelt hast. Ob aber dafür wirklich die Bank zuständig ist, weiß ich nicht. Auf jedenfall könnten dich Steuernachzahlungen etc. erwarten, die ein Kaufmann nun mal verrichten muss.

PS: Die "Aufwertung" zum Kaufmann erfolgt automatisch, wenn du obrige Kriterien erfüllst.

Antwort
von hauseltr, 25

Verdacht auf Geldwäsche?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten